• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinung zum "Serious Col de Pillon"

svenson1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich Interessiere mich für den Kauf des oben genannten Rennrades. Da ich relativ unerfahren bin was die Qualität von Rahmen, Komponenten ect angeht, hoffe ich auf eure Meinung.

Hier ein paar Einzelheiten zum Fahrrad :

Serious Col de Pillon

Der Col de Pillon liegt in einer fantastischen Landschaft der schweizer Alpen und leiht dem schnellen Seroius Renner, dem kein Passanstieg zu steil und keine Alpenetappe zu lang ist, gerne seinen Namen. Doch auch schnelle Flach-etappen machen mit dem hochwertig ausgestatteten Rennrad reichlich Spaß, denn der Shimano 3-fach 105er/Tiagra Komponentenmix bietet genügend Gänge mit entsprechender Übersetzung. Der insgesamt raceorientierte Look des Col de Pillon wird durch die Mavic Aksium Laufräder abgerundet und etabliert das Col de Pillon in der ambitionierten Oberklasse.

Rahmen: Bauart: Race
Material: 6061 Aluminium
weitere Merkmale: quer- und längsovalisiert, auswechselbares Ausfallende
Gabel: Bauart: Starrgabel
Marke: Serious
Typ: Race
Material: Aluminium
Schaltung: Schaltungstyp: Kettenschaltung
Anzahl Gänge: 27
Marke: Shimano
Typ: 105
Umwerfer: Ausführung: 3-fach
Marke: Shimano
Typ: Tiagra
Schalthebel: Marke: Shimano
Kettenradgarnitur: Marke: Shimano
Übersetzung Blatt 1: 32 Zähne
Übersetzung Blatt 2: 39
Übersetzung Blatt 3: 52
Innenlager: Marke: Shimano
Typ: integriert
Bauart: Kompakt
Kette: Marke: Shimano
Typ: CN-HG 53
Zahnkranz: Marke: Shimano
Typ: HG 50
Übersetzung: 11 - 25 Zähne
Bremsen vorne: Marke: Tektro
Typ: Race 510-A
Bauart: Felgenbremse
Bremsen hinten: Marke: Tektro
Typ: Race 510-A
Bauart: Felgenbremse
Bremshebel: Marke: Shimano
Lenker: Marke: Concept
Typ: CSL 440
Bauart: Rennlenker
Material: Alu
Vorbau: Marke: Concept
Typ: SL Light
Bauart: A-Head
Lenkerband: weiss
Sattel: Concept SL Race
Sattelstütze: Bauart: Patentstütze
Typ: Concept SL Light
Systemlaufräder: Marke: Mavic
Typ: Aksium
Felgen: Marke: Mavic
Größe: 28 Zoll
Speichen: Niro
Reifen vorne: Marke: Schwalbe
Typ: Ultremo R
Reifenbreite: 23 mm
Reifen hinten: Marke: Schwalbe
Typ: Ultremo R
Reifenbreite: 23 mm

Hier noch ein Link mit Video : http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/serious-col-de-pillon/223127.html

Wäre schön wenn ihr das Rennrad bewerten könntet am besten mit eigenen Erfahrung im Bezug auf die Komponenten. Ich fahre so 400 km in der Woche wenn alles nach Plan läuft.

Mfg

Anzeige

Re: Meinung zum "Serious Col de Pillon"
AW: Meinung zum "Serious Col de Pillon"

"Ambitionierte Oberklasse" ist aber sehr vollmundig ausgedrückt.

Solide Einsteigerlaufräder, gute Reifen (wenn man sie mag), Tiagra-Gruppe mit 105-Schaltwerk und Tektrobremsen ... ich finds deutlich zu teuer für 850 Euro. Zudem ... das Video erzählt von nem Ultegra-Tiagra-Mix, verbaut sind aber nur Tiagra- und 105-Teile. Zudem siehts auf dem Foto sehr konfus eingestellt aus (Sattelspitze zeigt nach oben, Vorbau+Lenker sind abenteuerlich montiert). Wirkt etwas lieblos und unehrlich.

Fahrbar ists sicherlich, aber wenn du auf 400km pro Woche spekulierst, würde ich n bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und zu nem Rad mit 105 oder Ultegra greifen. Macht einfach mehr Spaß.

Die 1199 Euro UVP klingen aber interessant. Für das Geld muss das Rad mindestens singen und tanzen können. ;p

Ich würde bis 1500 € ausgeben wollen. Fahre seid 3 Monaten ein 400€ bike und ich brauche was gutes. Möchte auch Wettbewerbe fahren und Rennradurlaub ist auch geplant. Es sollte was gutes sein, könnt ihr mir was empfehlen? Worauf sollte ich achten ? Habt ihr Vorshcläge ?

Ah noch eine Frage bezüglich der Rahmenhöhe. Meine Schrittlänge von der Fusssohle bis zum Damm beträgt 80 cm ( Körpergrösse 1,71 cm ) empfohlen wurde mir ein 50cm rahmen, mir kommt das aber sehr klein vor. Fahre jetzt einen 58cm Rahmen und der ist etwas zu groß..

Vielen dank für die Links, die Testberichte hören sich ja überzeugend an.

ich würde eher 52-53er nehmen, je nach einsatzgebiet
ich habe ne schrittlänge von 81cm und fahre 53cm rh, aber die oberrohrlänge ist die wichtigere, da man sattelhöhe variieren kann, beim vorbau wirds lästig
am besten wär halt ne probefahrt..

Ein ganz radikaler Vorschlag wäre, zum Händler zu gehn und probezufahren. Jetzt gegen Saisonende lässt sich da sicher auch das eine oder andere Schnäppchen machen. ;)

Zurück