• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merckx Rahmenfarben 1982

R

rarehair

Hallo, ich habe vor kurzem einen Merckx Rahmen zum Aufarbeiten geschenkt bekommen. Der Rahmen ist in einem dunklen Silber lackiert.
Er ist ordentlich verschrammt und ziemlich ungepflegt.
Da dieser aber neu lackiert werden muss: Welche Farben ausser Rotmetallic und Blaumetallic waren 82 bei Merckx noch in Verwendung?

Falls sich jemand auskennt würde er mir mit einer Antwort sehr weiterhelfen. Ergänzend sei gesagt, dass der Rahmen einfarbig lackiert werden soll. Und am liebsten gar kein Metalliclack... trotzdem soll es aus historischer Sicht korrekt sein.

Danke für etwas Beratung,
ROB

AW: Merckx Rahmenfarben 1982

Wie wär's denn mit Faema Look oder metalic Blau

Anhänge

• E M F001.jpg
    E M F001.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_4419.jpg
    IMG_4419.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 150

Danke für Eure Antworten. Und die Fotos, da will ich mal hinkommen, wenns fertig ist. :-)

Aber: die beiden Farben hatte ich schon recherchiert. Würde gerne eine andere Farbe fahren, Gelb habe ich mittlerweile auch gesehen. Gabs das ggf auch in Schwarz oder Weiss oder Grün? Tja, scheint, das sind so Fragen, die 1. wenige interessieren, und 2. wenige beantworten können...

Danke für Eure Antworten. Und die Fotos, da will ich mal hinkommen, wenns fertig ist. :-)

Aber: die beiden Farben hatte ich schon recherchiert. Würde gerne eine andere Farbe fahren, Gelb habe ich mittlerweile auch gesehen. Gabs das ggf auch in Schwarz oder Weiss oder Grün? Tja, scheint, das sind so Fragen, die 1. wenige interessieren, und 2. wenige beantworten können...
Ich habe mal ein Merckx in Mattschwarz mit weißer Schrift gesehen. Ob das aus der Zeit war, weiß ich nicht, ich nehme es aber an, jedenfalls waren die Decals identisch. Sah lecker aus, war aber auch schön aufgebaut.

mattschwarz ist ja man ungewöhnlich. mein altes cinelli starship war so lackiert, dem trauere ich heute noch hinterher...
mattschwarz ist jedenfalls schon ne option. selbst wenns nicht original 82 wäre.

Wenn matt in Ordnung ist: Wie wäre es mit Mattweiß?
Schrift entspr. schwarz glänzend.
Eine nette Spielerei, die sonst niemand hat.

Oder irgendeine "richtige" Farbe in matt, vielleicht sogar matter Klarlack über Metallic?
Im Ernst, das kann sehr gut aussehen. Nur mit "historisch" ist's dann halt vorbei.

meine decals brauchen eine dunklen untergrund, ansonsten auch ne idee.
aber ich bestell keine neuen mehr, die dinger sind teuer genug. klarlack auf metall mag ich aber gar nicht.

Auf Metallic, nicht auf Metall.

ah, verstehe, hab ich missverstanden. kann mir nicht wirklich vorstellen, wie das aussieht... aber notiert. von mattweiss und mattschwarz habe ich mich nach einer mütze schlaf aber wieder verabschiedet.
heute hol ich den rahmen erst mal ab vom schrauber und bringe ihn zum lackierer. mal sehn, was der sagt.

So, habe den Rahmen heute abgeholt, habe mich dann doch für ein Rotmetallic entschieden, ist auch wirklich schön geworden, sehr strahlendes, warmes Rot. Nun wirds alles nach und nach zusammengesetzt. Alte Campabremshebel habe ich noch gefunden, bis auf den Sattel und die Bremsgummis habe ich dann eigentlich alles zusammen.
Nächste Woche kommen die Sachen dran, stelle dann mal ein paar Fotos ein...

Zurück