• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merida 300 - Bergübersetzung

GeriK

Neuer Benutzer
Hallo an alle!

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfrage und vielleicht kann mir jemand helfen!

Habe mir mein erstes einsteiger Rennrad gekauft um zu sehen ob mir das Rennrad fahren gefällt....bin bis jetzt nur MTB gefahren..

Nach den ersten Fahrten:
Bergauf vermisse ich einen leichteren Gang.

Kann mir jemand einen Umbau empfehlen?

SCHALTWERK
Shimano TIAGRA GS

KURBELGARNITUR
Shimano TIAGRA 50-39-30

KASSETTE
Shimano CS-4600-10 12-30

https://www.merida-bikes.com/de_at/bikes/road/ride/2015/ride-300-30-4004.html

Die Endgeschwindigkeit auf ebener Straße passt für mich und sollte durch den Umbau nicht schlechter werden.

Danke!

Ok, vielleicht muss ich das Rad noch besser an mich anpassen (Sitzposition)....mir kam vor das ich andere Muskeln beanspruche?!

Ich hatte nämlich bei der 1. Ausfahrt (40 km / 700 hm) einen Muskelkater...
Bei meinen MTB Touren (60 km / 1300 hm) habe ich bei keine solchen Auswirkungen o_O

Habe mir mein erstes einsteiger Rennrad gekauft um zu sehen ob mir das Rennrad fahren gefällt....bin bis jetzt nur MTB gefahren..

Nach den ersten Fahrten:
Bergauf vermisse ich einen leichteren Gang.

Kann mir jemand einen Umbau empfehlen?

SCHALTWERK
Shimano TIAGRA GS

KURBELGARNITUR
Shimano TIAGRA 50-39-30

KASSETTE
Shimano CS-4600-10 12-30

https://www.merida-bikes.com/de_at/bikes/road/ride/2015/ride-300-30-4004.html

Die Endgeschwindigkeit auf ebener Straße passt für mich und sollte durch den Umbau nicht schlechter werden.

Danke!
Kassette mit größerem Berg-Ritzel, evtl. 12-32 oder 12-34. Ob das in deinem konkreten Fall ohne weiteren Umbauten (Kettenlänge, Schaltwerkskapazität) geht kann am einfachsten dein Händler vor Ort sagen.
Wobei Untersetzung beim Rennrad auch an andere Grenzen führen kann, bei richtigen Rampen rutscht dir da im Wiegetritt auch gerne mal das Hinterrad weg.

Ok, vielleicht muss ich das Rad noch besser an mich anpassen (Sitzposition)....mir kam vor das ich andere Muskeln beanspruche?!

Ich hatte nämlich bei der 1. Ausfahrt (40 km / 700 hm) einen Muskelkater...
Bei meinen MTB Touren (60 km / 1300 hm) habe ich bei keine solchen Auswirkungen o_O
Kann durchaus sein.

Um beides zu vergleichen müsstes Du schon die identische Strecke fahren. Schwierig.

Ohne nähere "Daten" zu haben, behaupte ich einfach mal, dass Du Deine Haltung, Sitzposition, Einstellung vom MTB auf das Rennrad mehr oder weniger übertragen hast. Das kann nicht funktionieren.

P.S.
Ich gehe davon aus, das das RR "passt"

Zurück