• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

merida, canyon, radon oder poison?

finix

Mitglied
Hi,

Ich kann ein merida race lite 905 com (2013) für Ca. 900 Euro bekommen. Für diesen Preis gibt es aber auch gute Räder für Anfänger von den Internet-händlern.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Wenn Du es für den Preis bekommst, es passt und Du ein gutes Gefühl bei dem Händler hast, dann nimm es.

Wenn Du Dich mit Rahmengeometrie, Einsatzzweck, Schaltlogik usw. beschäftigen willst, liegen noch einige harte Wochen vor Dir.....

Ja, aber zahle ich bei dem merida den Namen nicht mit? Ich will ein gutes Rad bis 1000 Euro. Das merida kostet normalerweise mehr aber ist es besser als die Räder aus dem Internet?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk-4 now Free

1. Der Angebotene Preis ist in Ordnung und es wird höchstwahrscheinlich noch eine Verhandlungsmöglichkeit drin sein.
2. Das Rad kann ohne weiteres mit Preislich ähnlichen Rädern im Onlineversand konkurieren.
3. Wenn dieses Rad gefällt und viel wichtiger auch passt, dann würde ich es nehmen - 11fach bekommst Du für das Geld.
4. "Merida" hat keinen Namen den man teurer Verkaufen könnte! Das ganze ist ganz bodenständige (um nicht zu sagen langweilige) Ware aus denselben Taiwanesischen Bäckereien in denen auch Radon, Poison, Radon und viele, viele mehr gebacken werden! Wer hat Dir erzählt das diese Marke was besonderes sei - das kann eigentlich nur der Verkäufer gewesen sein :-) Es ist Massenware!

4. "Merida" hat keinen Namen den man teurer Verkaufen könnte! Das ganze ist ganz bodenständige (um nicht zu sagen langweilige) Ware aus denselben Taiwanesischen Bäckereien in denen auch Radon, Poison, Radon und viele, viele mehr gebacken werden! Wer hat Dir erzählt das diese Marke was besonderes sei - das kann eigentlich nur der Verkäufer gewesen sein :-) Es ist Massenware!
Wollte ich gerade sagen, das ist ja fast so als ob man bei "Bulls" oder so fragt ob man für den Namen nicht mitzahlt.

Aber das Rad finde ich für den Preis ziemlich gut. Sogar mit ziemlich brauchbaren Einsteiger-Laufrädern. Einzig die Bereifung sollte man irgendwann tauschen, aber man kann ja auch erstmal ein wenig damit fahren.

Deutlich wichtiger als die Marke ist, ob dir das Rad passt.

Da du scheinbar überhaupt keine Ahnung von Rennrädern hast (was nichts schlimmes ist) solltest du dich bei der Auswahl der Radgröße auf jemanden verlassen können, der da Erfahrung hat. Das muss kein lokaler Händler sein. Besser wäre es jemanden mit Ahnung mitzunehmen, weil man bei Händlern nie weiss, ob die Ahnung von Rennrädern haben oder ob sie nicht einfach nur ihre Ware loswerden wollen.

Gegen Versandhandel spricht, daß du, wenn mal was ist, auf dich alleine gestellt bist.
Wenn du völlig ahnungslos bezgl. der Radschrauberei bist, kann das nervig werden. Auch brauchst du dann etwas Werkzeug, was auch wieder Geld kostet. Ausserdem musst du Schrauben wollen, also Spaß daran haben.
Nicht alle Werkstätten nehmen Versandräder zur Reperatur an.

Das Merida ist, wenn du gut darauf sitzt, ein gutes Angebot.

11-fach ist, meiner Meinung nach, unnötig. Ich fahre 9-fach und käme auch gut mit weniger aus. Aber, je weniger Flach die Gegend, desto eher macht 11-fach Sinn.
Wenn du aufs Geld gucken musst, dann ist 10-fach besser, weil da die Ersatzteile billiger sind.

Welche Vorteile hätte ich mit der 11er? Ich wohne im Norden. Flaches Land. Das merida gefällt mir aber ich weiss nicht, was ich von den laufRädern halten soll.

Das scott speedster 20 gibt es jetzt auch für 769 Euro.
Was haltet ihr davon?
Ich möchte eine gute Preis-Leistung

Ich hatte in den letzten ca. Vier Monaten zwei rennRäder. Gepida bandon 930, dass sehr sportlich ausgelegt war und jetzt das 2danger mit ultegra Gruppe. Das ist eher bequem und mir haben beide gut gepasst. Ist man mit einem bequemen Rad wirklich langsamer?

Schrauben kann ich. Dass letzte Rad habe ich komplett auseinander genommen und wieder zusammengesetzt.

Zurück