Lenny33
Aktives Mitglied
Hallo liebe Mitleser,
fast 1 Jahr zurück, stolperte ich in den KIeinanzeigen über einen 2019er Merida Reacto Rahmen in passender Größe für mich. Ein Riss in der Sitzstrebe machte den Preis einfach unwiederstehlich. Und da mir mein aktuelles Rose durch Defekt der Schalthebel, wieder 2 Wochen Rennradpause bescherrte, schien mir ein Zweitrad mehr als sinnvoll.
Von der Einfachen Reparatur vergrößerte sich das Projekt nach und nach immer mehr. Hier nur schon mal die Stichworte interne Kabelverlegung und Paintjob als Teaser und weitere Gimmicks.
Viel Spaß beim mitlesen.
Nach dem Kauf war erstmal kurzt ein paar Komponenten dran um sich ein Bild vom Rad zu machen. Der Rahmen gefällt mir durch seine geraden Linien schon einmal sehr gut. Mit dem Lackdesign kann ich mich allerdings nicht so sehr anfreunden.
Dann die Begutachtung der Bruchstelle:
Auf den ersten Blick sieht es nicht so dramatisch aus. Der Vorbesitzer sei damit auch noch 500 km gefahren. Bei den massiven Kettenstreben wahrscheinlich auch möglich, aber es soll ja wieder in einen einwandfreien Zustand versetzt werden.
Die betroffene Stelle wurde bis zum beginn des Risses runtergeschliffen. Dabei stellte sich heraus, dass dieser sogar bis in die unterste Carbonschicht vorgedrungen war!
Zur Reparatur wurde mit Silikon ein Negativ der Strebe genommen. Die Risstelle anschließend trapezförmig auslaufend geschliffen und mit 3 Schichten Carbongewebe laminiert. Die Silikonform diente zum verpressen. Nach dem Aushärten war noch ein weiteres Schleifen notwendig.
Leider hier noch ohne Bilder der Operation. Es folgt aber noch mehr ...
fast 1 Jahr zurück, stolperte ich in den KIeinanzeigen über einen 2019er Merida Reacto Rahmen in passender Größe für mich. Ein Riss in der Sitzstrebe machte den Preis einfach unwiederstehlich. Und da mir mein aktuelles Rose durch Defekt der Schalthebel, wieder 2 Wochen Rennradpause bescherrte, schien mir ein Zweitrad mehr als sinnvoll.
Von der Einfachen Reparatur vergrößerte sich das Projekt nach und nach immer mehr. Hier nur schon mal die Stichworte interne Kabelverlegung und Paintjob als Teaser und weitere Gimmicks.
Viel Spaß beim mitlesen.
Nach dem Kauf war erstmal kurzt ein paar Komponenten dran um sich ein Bild vom Rad zu machen. Der Rahmen gefällt mir durch seine geraden Linien schon einmal sehr gut. Mit dem Lackdesign kann ich mich allerdings nicht so sehr anfreunden.
Dann die Begutachtung der Bruchstelle:
Auf den ersten Blick sieht es nicht so dramatisch aus. Der Vorbesitzer sei damit auch noch 500 km gefahren. Bei den massiven Kettenstreben wahrscheinlich auch möglich, aber es soll ja wieder in einen einwandfreien Zustand versetzt werden.
Die betroffene Stelle wurde bis zum beginn des Risses runtergeschliffen. Dabei stellte sich heraus, dass dieser sogar bis in die unterste Carbonschicht vorgedrungen war!
Zur Reparatur wurde mit Silikon ein Negativ der Strebe genommen. Die Risstelle anschließend trapezförmig auslaufend geschliffen und mit 3 Schichten Carbongewebe laminiert. Die Silikonform diente zum verpressen. Nach dem Aushärten war noch ein weiteres Schleifen notwendig.
Leider hier noch ohne Bilder der Operation. Es folgt aber noch mehr ...