• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merida Reacto vs. Scultura

Xelata

Neuer Benutzer
Hi,

nachdem ich schon lange stiller Mitleser hier im Forum bin, möchte ich nun auch aktiv ins Geschehen eingreifen und mit einer Frage starten.

Ich habe aktuell die Möglichkeit ein Merida Reacto 7000-E (2021) oder ein Merida Scultura 10K-E (2020) zu bekommen und bin schwer am überlegen. Beide Räder gefallen mir sehr gut und auch die Geometrie sagt mir auf beiden zu (bin Probe gefahren), wohl wissend, dass es sich beim einen um einen Aero Renner handelt. Auch das Thema Preis würde ich einmal ausklammern.

Optisch (innenverlegte Züge, aggressivere Linienführung) und vom generellen Angang her, sagt mir das Reacto eher zu, jedoch sprechen für das Scultura die Punkte Gewicht und generell Ausstattung (Ultegra vs. Dura Ace). Ich bin aber eher im Flachland unterwegs, weshalb sich das Thema Gewicht (zu Gunsten des Aero Rades) ggf. wieder relativiert.

Was sind eure Meinungen?

Das Gewicht merkst du bei jedem Antritt, das hat mit langen Anstiegen wenig zu tun. Zudem dürfte das Scultura wegen seiner runden Sattelstütze am Heck komfortabler sein. Für mich wäre das eher ein (wenn auch in verlinkten Variante sehr teures...) Allround-Rennrad, zumal es auch über ein normales (nicht integriertes) Cockpit verfügt. Aber das Reacto sieht natürlich (noch) besser aus. Ich würde das Scultura mit mechanischer Ultegra und Carbon-Laufrädern nehmen. Di2 ist nett (habe selbst eine am Erstrad), aber die aktuelle mechanische Ultegra ist so gut, das lohnt sich nicht mehr.

Das Gewicht merkst du bei jedem Antritt,
Dann ist das mit 8,17 kg bleischwere Reacto also eher 2. Wahl für Fahrradkuriere? Für Trainings-Touren sollte es wohl taugen, es sei denn man trainiert nur in Innenstädten und hält sich an rote Ampeln... Der Preisunterschied zwischen den Bikes erlaubt es zudem, sich gleich noch ein 2. Reacto "auf Halde zu legen" und immer noch Geld übrig zu haben. Praktisch, wenn Frauchen mit dem Materialwagen hinterher fährt.

Für ein (bei einem angenommenen Fahrergewicht von 75kg) 1,7% niedrigeres Systemgewicht einen Aufschlag von über 100% zu zahlen, erscheint mir "etwas" unverhältnismäßig zu sein. :cool:

Für eine halbwegs vernünftige Empfehlung wären vielleicht auch der Trainingszustand und der beabsichtigte Einsatzzweck (Training, Wettkämpfe...) hilfreiche Angaben.

Zurück
Oben Unten