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Messerspeichen out?

holgig

Der Servicemän
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Nun fahre ich schon ne Zeitlang mein neues Disc-RR. Bin sehr zufrieden.

Jetzt wo ich mich damit beschäftige fällt mir auf das die Disc-Laufradsätze nur noch selten mit Messerspeichen gemacht werden. Selbst die super High end Carbon Hochprofiler mit "normalen" Speichen.

Gibts nen speziellen Grund?
 
Jetzt wo ich mich damit beschäftige fällt mir auf das die Disc-Laufradsätze nur noch selten mit Messerspeichen gemacht werden.
Sicher?

Ich hab mir dieses Jahr nen zweiten Laufradsatz geholt und da auch noch diversen Disc-Laufradsätzen geschaut und da waren kaum welche ohne dabei.
 
Vielleicht sollte man genauer hingucken, die "Messerspeichen" von Früher(TM), mit denen man wirklich noch ne Salami schneiden konnte, sind nicht mehr in. Wenn ich mit die CX Ray anschaue, haben die ein Elypsenprofil, sind aber nur unwesentlich dicker als normale Speichen und passen somit noch durch ein Loch in der Nabe ohne dieses aufbohren zu müssen.
1661256200803.png
 
Naja, ok es gibt sie noch. ... klar

Mal nen Beispiel für runde:
Fulcrum Wind 75 DB: Speichen - rund, straight pull
Die Newman SLs haben auch runde.

DT Swiss hat meist aero. In der Tat sehr dünn so das es oft kaum auffällt :D
 
Die Newmen-Laufradsätze haben bei den höheren Felgenprofilen (größer 38mm) auch Messerspeichen.
Ich denke, das hängt auch vom angedachten Verwendungszweck des Laufradsatzes ab, welche Speichen verwendet werden.
Die für die Berge vorgesehenen Sätze haben runde und die, bei denen der Schwerpunbkt auf "Aerodynamik" gelegt sein soll, verwenden Messerspeichen.
Wobei mich natürlich einmal interessiern würde, wieviel weniger aerodynamissch eine Sapim Laser oder DT Revolution (2,0 - 1,5 - 2,0) tatäschlich gegenüber z. B. einer Sapim CX-Ray sind?
Das mit der besseren Aerodynamik wird vermutlich eh nur funktionieren, wenn alle Messerspeichen auch korrekt in Fahrtrichtung ausgerichtet sind.
Daher sind aus meiner Sicht die runden Speichen mit Fokus auf Aerodynamik die sorglosere Variante, da nicht auch noch penibel auf die Ausrichtung geachtet werden muss.

Häufig wird die CX-Ray auch eingesetzt, weil sie stabiler in Hinblick auf Zugebelastung sein soll.

Beim Einpeichen von Straightpull-Naben kann zumindest ich die Speichenspannung mit Messerspeichen einfacher etwas höher halten, da die Speichen mit einem Ausichtwerkzeug (https://r2-bike.com/SAPIM-Halter-fu...MIv67W1YDd-QIVuYxoCR3BQA34EAQYBSABEgJrKPD_BwE) beim Spannen besser gegen das Verdrehen gesichert werden können.
 
CX Ray sollte so 1-2 Watt bringen gegenüber Laser/D-Light Rundspeichen (bei Tempo 35).

Das man aber nen ausgewiesenen Aerosatz wie den Wind 75 mit Rundspeichen versieht ist schon ulkig.
 
Eigentlich können Messespeichen die Bealstungen durch Disc besser wegstecken als gleich schwere Rundspeichen. Die Laser hat keine Freigabe für Disc, die CR Ray (die eine geplattete Laser ist) hingegen schon. Liegt wohl am zusätzlichen Schmiedevorgang.
 
und an dem 1€ Mehrpreis pro Speiche
Die Fulcrum Wind 75 kosten 1100 €, das kann's ja wohl nicht sein.
Hatte mal Racing 5 für 200 €, die hatten auch eliptische Speichen.

CN Mac 424 bekommt man als Endkunde für 1,10 €, das ist jetzt nicht so eine Kostenfaktor wenn man die Kosten für Plaste-Felgen kennt.

ich würde mir nie im Leben einen Aerosatz mit 24 Rundspeichen kaufen, ist ja lächerlich.
 
Das mit der besseren Aerodynamik wird vermutlich eh nur funktionieren, wenn alle Messerspeichen auch korrekt in Fahrtrichtung ausgerichtet sind.
Das sollte man regelmäßig kontrollieren (mache ich zumindest), sonst hat man sicher den gegenteiligen Effekt. Optimal wären natürlich Messerspeichen, die sich je nach Windrichtung ausrichten lassen... Nee, Spaß. Aber es dürfte wohl so sein, dass die "normalen" Messerspeichen bei Wind schräg von vorne die Strömung eher abreißen lassen als Sapim Laser, von DT gibt es auch welche, die nur unwesentlich breiter sind als Rundspeichen.
 
Die Fulcrum Wind 75 kosten 1100 €, das kann's ja wohl nicht sein.
Hatte mal Racing 5 für 200 €, die hatten auch eliptische Speichen.

CN Mac 424 bekommt man als Endkunde für 1,10 €, das ist jetzt nicht so eine Kostenfaktor wenn man die Kosten für Plaste-Felgen kennt.

ich würde mir nie im Leben einen Aerosatz mit 24 Rundspeichen kaufen, ist ja lächerlich.
Die CN Mac hab ich auch mal verbaut. Sind ganz OK.
 
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