• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Miche Primato HF und Rigida DP18

• Ersteller Ersteller RoadsterS1
  • Erstellt am Erstellt am
R

RoadsterS1

Hi,

habe ein Problem mit dem Zusammenspiel der Miche Primato Pista HF Nabe und einem Satz Rigida DP18.

Die Maße der Naben sehen bei mir wie folgt aus.

vorne (radial eingespeicht):

Nabenteilkreis: 59 mm
Abstand Flansch li: 32,5 mm
Abstand Flansch re: 32,5 mm

hinten (3-fach gekreuzt eingespeicht):

Nabenteilkreis: 59 mm
Abstand Flansch li: 45 mm
Abstand Flansch re: 30 mm

Daraus ergeben sich im SpokeCalculator von DT Swiss folgende Werte für die Speichenlänge (siehe angehängte Grafik).

vorne: 263 mm
hinten li: 284 mm
hinten re: 282 mm

Nachdem ich mir nun heute die Speichen besorgt habe, musste ich leider feststellen, dass diese dann doch etwas zu lang sind. :eek:

Hat von euch einer diese Kombination aus Naben und Felgen verbaut und kann sich vielleicht noch an die Speichenlängen erinnern?

Gruss
RS1

Anhänge

• SpokeCalculator.jpg
    SpokeCalculator.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 352

Anzeige

Re: Miche Primato HF und Rigida DP18
AW: Miche Primato HF und Rigida DP18

Hi tumor-tdm,

ja so ähnlich, nur in rot. :)

Wenn du messen könntest wäre das super. :cool:

Gruss

276mm vorn und hinten DP18 und DA Track. (100er Pack geordert und beides 3x gespeicht..nicht schön aber geht.) Sind die Flansche anders?

:eek: Nein, nicht die Felge in rot. Wie sieht das denn aus? :eek:

Der Rahmen in rot. :D

Die Felge ist latürnich in silber. :i2:

Hi,

Daraus ergeben sich im SpokeCalculator von DT Swiss folgende Werte für die Speichenlänge (siehe angehängte Grafik).

vorne: 263 mm
hinten li: 284 mm
hinten re: 282 mm

Nachdem ich mir nun heute die Speichen besorgt habe, musste ich leider feststellen, dass diese dann doch etwas zu lang sind. :eek:

Hat von euch einer diese Kombination aus Naben und Felgen verbaut und kann sich vielleicht noch an die Speichenlängen erinnern?

Gruss
RS1

Ich habe schon einiges eingespeicht und benutze zum Teil auch diesen Rechner im Netz. Wenn Dir die Speichen zu lang sind, nimm doch einfach jeweils 2mm kürzer :confused: . Ich glaube nicht, daß der Kalkulator so weit daneben liegt.

Servus aus dem Norden.

also der Fehler scheint mir beim Felgendurchmesser zu liegen:

außen: 633mm
Flankenhöhe: 29,4mm
dementsprechend innen: 574,2mm
Felgenflanschstärke (Nippelauflagefläche) 2,5mm
wären also zusammen 579,2mm und nicht 584mm !

falls der Nabenteilkreis mitte/mitte gemessen ist (manche Rechner wollen außen/außen) - dann wären das 60,2mm und nicht 59 , der Lochdurchmesser wäre 2,6mm und nicht 2,5. (wobei die beiden Werte nichts am Ergebnis ändern, habs gerade ausprobiert . . .)

mit den Angaben würden für ne 32Loch Felge, 3fach gekreuzt Speichenlängen von 282 und 280 rauskommen.

So wie es aussieht, sieht es ganz gut aus. Ich denke, dass ich die richtige Speichenlänge habe. Hier schon mal das vordere LR:

Rigida_DP18_und_Miche_Primato_Pistard_2.jpg

Beim hinteren habe ich leider das Problem, dass ich im Laden nicht nachgezählt habe, wie viele Speichen mir der Freak hinter der Theke eingepackt hat.

Der hatte sich dann natürlich auch verzählt. :mad:

Jetzt fehlen mir zwei Speichen und das sieht irgendwie scheisse aus.