• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Michelin Power Endurance vs Veloflex Corsa vs Conti 4000S2

A

Achter

Zuletzt bin ich Veloflex Corsa 23/25mm gefahren.
Nach gerade 1.500 km habe ich nun alle 3 Tage einen Platten.
Gerade bei den letzten Regenfahrten hatte ich regelrecht Löcher im Reifen (zu Beginn konnte ich problemlos über Schotter fahren).

Nun bin ich auf den Michelin umgestiegen. Zur Wahl standen Competition (2,6mm Gummi) und Endurance (2,8mm) oder AllSeason (3,3mm).Der Veloflex hat 2,1mm Dicke.

Wichtig war für mich der Effekt von Conti4000S2 zu Veloflex. Dieser liegt deutlich besser in der Kurve,
hat sich nun aber als zu empfindlich/teuer herausgestellt (knapp 1.500km sind zu wenig).

Ich mache dafür die Reifenbreite und Höhe verantwortlich. Der Conti ist 25mm hoch, während der Veloflex nur 22mm hoch baut. Das Lenkt sich viel direkter.
Der Michelin baut auch breiter, aber nicht so hoch. Der 23mm Michelin hat auch 22mm Höhe und effektiv 25mm Breite.


Was soll ich sagen, ich bin begeistert.
Selbst auf meiner Teststrecke mit Pflastersteinen, fährt der Michelin sehr weich und angenehm. Keine Laufgeräusche wie beim Conti. Subjektiv sogar etwas komfortabler wie der Veloflex!

Obwohl der Endurance aufgrund der Verstärkungen (höherer Pannenschutz+Gummi) häufig wegen des Rollwiederstandes etwas abgewertet wird, fährt er sich angenehmer. Ich bin froh, dass ich den Endurance genommen hab. Die 0,2mm mehr Gummi fahr ich schnell runter, dann sollte der beim Rollwiederstand aufholen ;)

Passenderweise gibts das Endurance Modell in Farbvarianten (nicht die Lauffläche).
Ich hätte den Veloflex wegen dem Fahrverhalten beinahe wieder gewählt. Aber das Experiment mit dem Michelin hat sich gelohnt.
Ich hab meinen neuen Reifen gefunden.


http://www.bicyclerollingresistance...etition-2016-vs-michelin-power-endurance-2016
 
Ich hab mir letzte Woche meinen GP 4 Season 25mm kaputt gefahren (Schnitt durch die lauffläche, Schlauch drückt sich durch)
Da habe ich mir den Michelin pro 4 Service course oder so ähnlich auch in 25mm geholt und die passen nicht ins heck:eek:
Und ich dachte immer das die contis so hoch aufbauen würden.
Hab mir dann die Michelin in 23mm geholt und die fahren echt geschmeidig, Sehr weiches abrollen und ja ganz anders als die 4 Season.
Hoffentlich is der pannenschutz auch ganz gut, bin bisher erst 150km gefahren damit und es sammelt sich so gut wie nix.
Bei den contis hatte ich immer viele kleine Steinchen im gummi.

LG Chris
 
Fahre seit 3000km den 4 Season,in dieser Zeit einmal Plattfuß.Bin zufrieden,obwohl ich mir einbilde das der Rollwiderstand viel höher als beim 4000SII ist.
Das wird nicht nur Einbildung sein. Der 4 Season ist ja auch ein All-Wetter-Trainingsreifen, ausgelegt auf max. Haftung und guten Pannenschutz. Der GP4000s ist ein Performance-Reifen für Wettkampf und Training.
 
Um noch halbwegs was zum Thema beizutragen.

Ich bin bei meinen Ausflügen, weg vom Gp4000s, über Schwalbe Ultremo, schließlich beim Vittoria corsa cx oder der Faltreifenvariante open corsa cx (ich fahre beide) hängen geblieben.
Der Reifen hat eine sehr dicht gewebte Karkasse und dafür etwas weniger Pannenschutzeinlage. Das macht ihn sehr Abrollfreudig. In Verbindung mit der harten Gummimischung auf der Mittellauffläche rollt er damit besser als alle anderen Reifen die ich bisher gefahren bin. Mit der weichen Gummimischung auf der Flanke kann man die Kurven fast so fahren wie mit einem GP4000s. Für mich der ideale Wetkampf- und Trainingsreifen.
Ein Nachteil, ist dann allerdings bei Nässe der mangelnde Grip auf der Mittellauffläche. Vollbremsung sollte man vermeiden.
Den schlechten Pannenschutz, den viele bemängeln konnte ich nicht feststellen.
 
ähnliches Konzept wie der Michelin, der Nässetest steht noch aus. Vittoria war bei mir auch in der näheren Auswahl. Die Michelin Werbung bezgl. Nasshaftung und der stärkere Pannenschutz als Conti (laut Test) hat den Ausschlag gegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten