• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Milanetti 80er Jahre Rohrsatz

domjbe

Neuer Benutzer
Liebe Rennradfreunde,

ich habe vor einiger Zeit ein komplett heruntergekommenes Milanetti erstanden und restauriert. Da der Lack schon an sehr vielen Stellen abgegangen ist, habe ich den Rahmen abgeschliffen und - so gut es geht in Originalfarbe - neu lackiert. Dabei habe ich auch den halbverkratzten Rohrhersteller-Aufkleber am Sitzrohr entfernt, aber leider vergessen was genau draufstand. Kann mich nur noch an ein CrMo erinnern (es war aber auch nicht so, dass ganz groß Columbus oder Reynolds draufstand, das hätte ich gesehen). Einen Teil kann man noch auf dem ersten Foto erkennen. Vielleicht ist es einem Genie hier möglich anhand des Modells (Bilder alt und neu) oder der verchromten Gabel auf einen bestimmten Rohrsatz zu schließen. Ich kann nur noch mitgeben, dass das Teil echt ziemlich leicht ist, genaues Gewicht habe ich leider nicht für euch (im Vergleich zu meinem Peugeot aus billigem Rohr).

Danke im Voraus und herzliche Grüße
Dominik

Anhänge

• AE3DDB04-E2AA-4B98-BAC2-7E4409B4DDA4.jpeg
    AE3DDB04-E2AA-4B98-BAC2-7E4409B4DDA4.jpeg
    256,7 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_2669.jpeg
    IMG_2669.jpeg
    242,1 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_2668.jpeg
    IMG_2668.jpeg
    676,1 KB · Aufrufe: 767
  • IMG_2670.jpeg
    IMG_2670.jpeg
    264,4 KB · Aufrufe: 365
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
was sagt denn das sattelstützen mass??

cromor könnte schon hinhauen,
da bei den aufklebern der cromor schriftzug wesentlich grösser ist als der
von columbus (oben, in klein)

Zuletzt bearbeitet:
yap,könnte hinhauen.......

(ohne das genaue modell zu kennen)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das erste ein Bild vor der Restaurierung ist, dann sieht der Bapper eher nach Reynolds aus. Mit ner grünen "0" am ende fällt mir nur das 500er ein. Ein "einfacher" CrMo-Stahl, aus Blech zu Rohr geschweißt. Oft nur als 3 tubi verwendet.
Reyn801__78096.1534954595.jpg

Danke für die zahlreichen Hinweise. Ich glaube nicht, dass es sich um den Reynoldsstahl handelt. Meine mich erinnern zu können, dass die besagte 0 das o von CrMo sein könnte. Ich ärgere mich so stark, dass ich kein Foto vom restlichen Aufkleber gemacht habe..

Hab auch schon unterm Tretlager nachgesehen ob irgendwo BMZ (habe ich in einem anderen Thread gelesen) eingestanzt ist, aber da finde ich nur eine Art Seriennummer, die noch dazu sehr schwer zu erkennen ist. Ich werde mal bei dem Händler anrufen, dessen Aufkleber auch noch auf dem Rad war. Vielleicht hat der noch ein paar Infos.

Edit: Kaufberatung
Zur Rohrsatzfrage:
@kokomiko2 hatte ja schon auf den Milanetti-Thread verwiesen. Da hieß es:
[...] Signore Romani hat auch alles verbraten was ihm vor die Röhre lief... Reynolds und Columbus teilweise gemischt... meiner ist R531...
Dass besagtes Rad aus den Kleinanzeigen optisch dem von Dir ähnelt, @domjbe, halte ich deshalb für ein eher schwaches Indiz dafür, dass auch bei Deinem Rahmen ein Oria TT 09 Rohrsatz verbaut wurde.
Auch was sich vom Rohrsatzaufkleber auf dem ersten Bild in Deinem Ausgangspost erkennen lässt,
Unbenannt.JPG

sieht mir nicht nach Oria TT Aufkleber aus, aber vielleicht gab es da auch noch andere Bapperl, als in diesem Artikel hier zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Rad. Rohrsatz und Shimano 105er Ausstattung sind gute, solide Mittelklasse. Nach dem, was man auf den Bildern sieht, sind Lack und Anbauteile noch gut bis sehr gut erhalten - das Rad wurde wohl wenig gefahren. Preisvorstellung des Verkäufers meiner Meinung nach dennoch 100 € bis 200 € zu hoch, aber der genannte Preis ist ja erstmal nur Verhandlungsbasis. Würde an Deiner Stelle nur dann mehr 300 zahlen, wenn
a) Dir das Rad perfekt passt von der Größe und
b) Du es aus ästhetischen Gründen unbedingt haben willst und
c) sich die Kosten für Service und neue Verschleißteile in Grenzen halten. Vielleicht müssen ja nur die Lager gefettet werden und die Bremsklötze ersetzt werden.

Zuerst den Thread lesen hilft ungemein weiter ;)

Äh, sorry für die ungefragte Kaufberatung. ?
Hab dafür jetzt oben nochmal was zu der Rohrsatzfrage geschrieben. ;)

Äh, sorry für die ungefragte Kaufberatung. ?
Hab dafür jetzt oben nochmal was zu der Rohrsatzfrage geschrieben. ;)

Du hast völlig Recht und Aufkleber von Oria die meinem auch nur ansatzweise ähnlich sehen, habe ich auch keine gefunden. Von der Farbe siehts ja tatsächlich am ehesten wie ein Reynolds aus. Mal abwarten ob der Händler von damals antwortet, dem hab ich ne Mail geschrieben.

Zurück