• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mini Pumpe SKS "Wesemann" vs. Topeak "Micro Rocket"

cdtreiber

Aktives Mitglied
Hallo

Möchte mir gerne eine Pumpe kaufen, die leicht ist, in die Trikottasche paßt, aber auch noch entsprechend praxistauglich ist.

Habe mir die o.g. Produkte angesehen und möchte mich für eine entscheiden.

Könnt ihr mir die ein oder andere aufgrund eurer Erfahrungen empfehlen?

Anzeige

Re: Mini Pumpe SKS "Wesemann" vs. Topeak "Micro Rocket"
Die Micro Rocket ist sehr klein, sehr schön, muckt auch nicht rum, wenn sie mehrmals bei über 50 km/h aus der Trikottasche fällt (Man zieht den Riegel, die Pumpe kommt nach...) und auch ziemlich teuer. Der Pumpaufwand hält sich für Rennradreifen auch noch in erträglichen Grenzen, wenn man mal beim MTB pumpen muss, dann dauert es.
Ich bin mit der Pumpe sehr zufrieden.

Ich hab mir vor einiger Zeit die SKS zugelegt. Ich hab sie zwar noch nicht aus der Trikottasche fallen lassen, aber sie macht einen recht robusten Eindruck. Der Pumpaufwand hält sich auch bis ca. 5-6 bar in Grenzen, darüber wird es allerdings schwieriger die Luft in den Reifen zu kriegen. Ab und Zu verrutscht das Gummi welches für die Dichtigkeit beim Pumpvorganzg zuständig ist, so das es schwieriger wird die Pumpe auf das Ventil aufzusetzen. Das Gummi läst sich allerding innerhalb von 15Sekunden wieder richten. Ich bin zufrieden mit der Pumpe und bin froh sie noch nicht so oft einsetzen zu müssen. Auch das Gewicht finde ich absolut in Ordnung.

drivingghost schrieb:
Die Micro Rocket ist sehr klein, sehr schön, muckt auch nicht rum, wenn sie mehrmals bei über 50 km/h aus der Trikottasche fällt (Man zieht den Riegel, die Pumpe kommt nach...) und auch ziemlich teuer. Der Pumpaufwand hält sich für Rennradreifen auch noch in erträglichen Grenzen, wenn man mal beim MTB pumpen muss, dann dauert es.
Ich bin mit der Pumpe sehr zufrieden.

Moin,

Du meinst diese hier?

Gruß k67

Ich weine nur, wenn ich mein Zeugs verliere. Wenn ich mit dem MTB in Gelände unterwegs bin, geht mein Zeug regelmässig flöten.
Pumpen, Minitools, Reifenheber,
komplette Satteltaschen mit oben genanntem Inhalt...
Dieses Jahr hatte ich in dieser Hinsicht absolut kein Glück.

btw, was machst Du im Strassengraben (;

Ich habe die Wese, allerdings nicht in der Trikottasche, sondern an den mitgelieferten Haltern, die mit an den Flaschenhalterschrauben befestigt werden, allerdings mit noch ´nem Gummiband gesichert.....

Hab mal versucht damit zu pumpen, im Notfall wirds wohl reichen,

Gruß
Jörg aus Kiel

Naja die Wesemann funktioniert sehr gut bei sehr "willigen" Ventilen (und ich bleibe hier im Bereich des typischen Rennventils). Ich habe neulich eine neue Weseman von einem Kumpel gesprengt (nicht abgebrochen) weil ich so einen hohen Druck auf den Reifen gebracht habe. Das Plastikteil (Pumpenkopf )ist nach vorne weggerutscht vom Aluschaft.

Dagegen habe ich vor einigen Jahren eine Wesemann wieder zurück gegeben, weil ich mit der Pumpe und meinen damaligen RennVentilen (starker Rückschlag, welche Marke der Schlauch - keine Ahnung) nicht mehr als 4 Bar drauf bekommen habe. Seitdem fahre ich mit 3/4 € Pumpen, die ich an das Oberohr klemme und bei denen
es auch kein großer Verlust ist falls sie kaputt geht oder verloren geht. 5-6 Bar bringt die auch und das ist ausreichend um nach Hause zu kommen.

Nun wo ich einen neuen Rahmen habe überlege ich mir allerdings mir eine feinere Pumpe wie die Wesemann zuzulege. Denn selbst Lackschutzaufkleber können nicht so ganz verhindern, dass der Lack oberflächlich angekrazt/aufgescheuert wird.

An meinen Trainingsrad werde ich trotzdem weiter bei der Billigvariante bleiben.

drivingghost schrieb:
Ich weine nur, wenn ich mein Zeugs verliere. Wenn ich mit dem MTB in Gelände unterwegs bin, geht mein Zeug regelmässig flöten.
Pumpen, Minitools, Reifenheber,
komplette Satteltaschen mit oben genanntem Inhalt...
Dieses Jahr hatte ich in dieser Hinsicht absolut kein Glück.

btw, was machst Du im Strassengraben (;

Moin,

ich fahr da hinter Dir her und sammel das ganze Gerümpel ein!:D :D :D

Gruß k67

Zurück