• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel

Kopfsalat

Mitglied
Registriert
19 August 2008
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Wer beim Focus Mares Expert statt Cantis Mini-Vs montieren wollte, hatte bislang ein Problem: Die doch sehr spezielle Zugführung zur hinteren Bremse lässt eine Montage der Mini-Vs eigentlich nicht zu.

Ich habe ein bisschen rumprobiert. Und weil mich - neben der fragwürdigen Variante, das Röhrchen einfach abzusägen - auch die Lösung mit einer flexiblen Pipe (http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=111049&highlight=focus+mini-v) von der Bremsleistung her nicht wirklich überzeugt hat, hier eine alternative Möglichkeit:
Einfach den hinteren Bremszug mit dem vorderen Schaltzug vertauschen. Der Schaltzug wird durch das Zugumlenkröhrchen der Hinterradbremse geführt, der Hinterradbremszug kann dann an den frei gewordenen Zuggegenhaltern montiert werden. Bremst bombig und sieht auch gar nicht schlecht aus (auch ohne Converter)

Fotos hier.


30406

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/30406
30405

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/30405
 

Anzeige

Re: Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel
AW: Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel

Wer beim Focus Mares Expert statt Cantis Mini-Vs montieren wollte, hatte bislang ein Problem: Die doch sehr spezielle Zugführung zur hinteren Bremse lässt eine Montage der Mini-Vs eigentlich nicht zu.

hallo Kopfsalat,
eine Frage dazu. Warum hast du die Bremsen getauscht? In der neuen TOUR (Cyclo Crosser Test) "griffen" diese Bremsen am besten.
Theoretisch hättest du dir dann ja ein Focus Mares kaufen können. Ist bis auf die Bremsen und 105 statt Ultegra fast gleich. Nur halt um einiges günstiger.
gruß teaman

off topic,
wenn du ein Bild in deinen Beitrag einblenden möchtest.geht das folgendermaßen
1. unter dem Bild steht BBCode ein-/ausblenden da klickst du drauf
2. dann öffnet sich ein kleines Fenster und du musst nur die Codes "übernehmen" und in deinem Beitrag einblenden
 
AW: Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel

Hi teaman,

ja, guter Einwand. Ich habe mir das Rad aber nicht wegen der Bremsen gekauft, sondern trotz . . .
Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht erwartet, dass die Bremsleistung so bescheiden ist. Cantis gelten ja - nach allem was hier so debattiert wird - als Wettkampfbremsen: gut dosierbar etc.

Aber da ich keine Rennen fahre (und es auch nicht vorhabe), brauche ich eine Bremse, die nicht nur verzögert, sondern auch stoppt, wenn ich es will. Hier im Schwarzwald gibt es ja sehr viele seeehr steile und lange Abfahrten mit vielen scharfen Kurven, sehr heikel mit den Cantis, vor allem wenn man punktgenau Geschwindigkeit rausnehmen muss. Habe nämlich keine Lust, zwar gut dosiert, aber dann doch nur verzögert bei einer schnellen Abfahrt aus der nächsten Kehre zu fliegen.

Dann kam noch das berühmt-berüchtigte Bremsrubbeln vorne dazu (was sich aber zugegebenermaßen deutlich verringert hat, nachdem ich die Bremsbeläge etwas schräg gestellt habe). Aber bei Nässe stoppten die Cantis fast gar nicht mehr. Besonders hinten war die Bremsleistung ziemlich schlecht.

Mit den Mini-Vs hat sich all das erledigt - und da ich das Rad mit einem weiteren LR-Satz auch für die Straße nutze, fühle ich mich jetzt deutlich sicherer.

Zum TOUR-Test: Da hat mich natürlich im Nachinein gefreut, ein Rad gekauft zu haben, das so gut bewertet wird. Dass die Bremsen so positiv hervorgehoben wurden, fand ich dann aber eher erschreckend: Wie schlecht muss es denn dann bei den anderen sein?

Grüße, kopfsalat
 
AW: Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel

haben 09 model getestet. aber mit"Wie schlecht muss es denn dann bei den anderen sein?" hast du schon irgendwo recht.
 
AW: Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel

Ach Leute, die Tourtests....

Na ja, fairer Weise muss man sagen, dass sie das Thema maue Bremsleistung ja ausführlich diskutiert haben, - inkl. Vergleichsbremsungen Crosser mit normalem Rennrad.

Aber die Scheu vor V-Brakes ist mir in der Tat ein Rätsel.
O.k., ich bin kein Crosser, fahre schon gar keine Cross-Rennen.
Ich habe die Dinger auf meinem Hardo Wagner Tracer, einem - nun ja - Nachhauseweg-RR, oder Fasttourer, also schnelles klassiches Reiserad oder Reise-Rennrad oder wie auch immer.
Schon vor 10 Jahren haben einem alle möglichen Leute erzählt, Ergopower und V-Brake, das ging ja gar nicht, das wäre gefährlich oder was auch immer.
Ich fahre es nun über 9 Jahre, erst mit Tektro-V-Brake mit druchbrochenen Armen, dann mit Veloce-Mini-V-Brake. Beides ist völlig unproblematisch, für mich gut zu dosieren und beißt locker fest genug zu, um das Hinterrad hochzubekommen.
Vor zwei Jahren meinte wieder mal ein Radhändler, mich über die Problematik aufklären zu müssen. Ich denke mir dann nur noch: "is gut, red lieber von Sachen die du beurteilen kannst....."
KEINE Ahnng, was die Leute alle wollen oder wo die Stories herkommen.
 
AW: Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel

Liebe Mini-V Fahrer ich selbst bin erst eine alte Canti gefahren. Aber Bremsen konnte man das net nennen...jetzt hab ich die Mini-V von Tektro dran, das Ding bremst ohne Frage aber es ist ein Riesenmist, wenn man ein Laufrad wechseln will ich fahre mit Oberlenkerzusatzbremsen und da müssen die Dinger so eng ran, daß ich manchmal die Bremse net mehr entspannen kann, ich lasse dann die Luft aus den Reifen zum Laufradwechsel a...wie macht ihr das. Außerdem jammert jeder Radhändler über meine Bremsen...
 
AW: Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel

Liebe Mini-V Fahrer ich selbst bin erst eine alte Canti gefahren. Aber Bremsen konnte man das net nennen...jetzt hab ich die Mini-V von Tektro dran, das Ding bremst ohne Frage aber es ist ein Riesenmist, wenn man ein Laufrad wechseln will ich fahre mit Oberlenkerzusatzbremsen und da müssen die Dinger so eng ran, daß ich manchmal die Bremse net mehr entspannen kann, ich lasse dann die Luft aus den Reifen zum Laufradwechsel a...wie macht ihr das. Außerdem jammert jeder Radhändler über meine Bremsen...

Es gibt verstellbare Pipes, die hab ich mir aber gespart, da ich Zusatzbremsen hatte.

Kannst es so machen:

klemmschraube der bremse lösen, so das der zug komplett entspannt
ist stellschraube am zusatzbremshebel weit rausdrehen
zug so weit zuziehen, bis die bremse komplett zu ist
stellschraube fast ganz reindrehen
zum ein-bzw. aushängen brauchst du die stellschraube dann nur noch reinzu drehen

wenn du die bremse dann wieder eingehangen hast stellschraube wieder ein stück rausdrehen.



Aber es gibt von Jagwire auch verstellbare Schräubchen, die das gleiche wie Pipes können.
 
AW: Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel

:daumen:
Es gibt verstellbare Pipes, die hab ich mir aber gespart, da ich Zusatzbremsen hatte.

Kannst es so machen:

klemmschraube der bremse lösen, so das der zug komplett entspannt
ist stellschraube am zusatzbremshebel weit rausdrehen
zug so weit zuziehen, bis die bremse komplett zu ist
stellschraube fast ganz reindrehen
zum ein-bzw. aushängen brauchst du die stellschraube dann nur noch reinzu drehen

wenn du die bremse dann wieder eingehangen hast stellschraube wieder ein stück rausdrehen.



Aber es gibt von Jagwire auch verstellbare Schräubchen, die das gleiche wie Pipes können.

Vollkommen richtig!
Nach mehreren Versuchen mit Canties bin ich nun mit der Mini-V und BBB- Belägen absolut zufrieden.
Besser gehts beim Crosser nur mit Scheibe.
Und bezüglich Schmutz: ich fahre auch bei totalem Mißtwetter und das geht auch. Schleift zwar ab und zu etwas aber nach ein paar Metern geht das schon wieder:).
 
AW: Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel

Klemmschraube...oh da hab ich bisher meine Finger weggelassen eine verstellbare Pipe hab ich noch...die andere haben die Holczer Buam mir abgebaut...wäääääääääähhhhhh
Aber wenn die auf ist sollte ich die auch wieder zu machen ...sonst kann ich doch gleich ohne fahren oder...krchchcchch....
isch bin doch plont...wann soll ich denn die Klemmschraube wieder anziehen...das druck ich mir dann aus und dann wird das an Fred getestet...ob Frau das nicht ein für alle mal mit Eurer HIlfe in Griff kriegt. Bremsen tut das Ding selbst bei Tiefschnee und tiefen Temperaturen da bremst eher mal ein Eisklotz in der Gabel ungewollt.

Nur ich fahre im Sommer CITEC Aero und die Shimano Beläge haben wahnsinnig viele Aluspäne aus meinen Augäpfelchen-Laufrädern gezogen. Jetzt hab ich mir Swisststop für empfindliche Felgen gekauft. Ich hasse dieses Krrrrckckckck man weiß nie ob es dann bremst oder eben net...
Meint ihr das ist was oder hab ich wieder das Geld rausgeschmissen...
 
AW: Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel

Klemmschraube ist kein Problem davor brauchst du keine Angst haben. Wenn die Beläge etwas abgefahren sind, kann es sein, dass man nachstellen muss.

Die Zusatzbremsen reichen bei mir aus, also kein Problem bei der normalen MiniVBrake.

Die Klemmschraube des Zuges kannst du ruhig lösen und zumachen, da geht nix kaputt ;) Nur wieder schön anziehen, damit der Zug nicht durchrutscht.
 

Anhänge

  • IMG_5417.jpg
    IMG_5417.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 304
AW: Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel

Danke für das Bild....süß der Stevens Esel ist schon kuscheln gewesen...:-))))

Also muß ich die Klemmschraube wieder zuziehen...das ist da rechts oben...bevor ich die Stellschraube reindrehe?

Oh ja ich glaube die Beläge sind schon ein wenig abgefahren, die Bremshebel unten funktionieren an den RR-Felgen schon gar net mehr wie gut daß ich die oben noch habe...:-)
 
AW: Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel

Also...mal überlegen, wie war das bei mir. Das mit den abgefahrenen Gummis ist nicht so tragisch, musst dann u.U. nur mal etwas nachstellen (über die Bremshebel) mit der Zeit oder eben den Zug nochmal lösen.

Im Grunde genommen bin ich immer so vorgegangen:

Den Bowdenzug mit einem Inbus erstmal lösen den rechts an der Bremse. Also komplett lockern.
Und jetzt vorn am Bremshebel/Zusatzbremshebel die Stellschraube gaaaaaaaanz weit rausdrehen.
Nun hinten den Bowdenzug eng zuziehen und mittels Inbus festklemmen.

Wenn du jetzt das Laufrad aushängen willst, einfach vorn am Zusatzbremshebel die Stellschraube feste reindrehen und dann kannst du die MiniVBrake aushebeln. Trotzdem dürftest du immernoch etwas Kraft brauchen.

Wenns eingehangen ist: Schräubchen vorn wieder rausdrehen.

Ist echt etwas ätzend, musste mich auch erst dran gewöhnen, mit der Canti hatte ich das so natürlich nicht, dafür auch kaum Bremswirkung auf Straße insbesondere oder steilen Abfahrten im holprigen Gelände echt ätzend.

Wenn ich die Wahl hätte, würd ich gern mal Scheibe testen aber naja :) Ist ja verpöhnt unter Cyclocrossern.

Das Stevens schläft jetzt wieder.
 
AW: Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel

Hi teaman,

ja, guter Einwand. Ich habe mir das Rad aber nicht wegen der Bremsen gekauft, sondern trotz . . .
Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht erwartet, dass die Bremsleistung so bescheiden ist. Cantis gelten ja - nach allem was hier so debattiert wird - als Wettkampfbremsen: gut dosierbar etc.

Aber da ich keine Rennen fahre (und es auch nicht vorhabe), brauche ich eine Bremse, die nicht nur verzögert, sondern auch stoppt, wenn ich es will. Hier im Schwarzwald gibt es ja sehr viele seeehr steile und lange Abfahrten mit vielen scharfen Kurven, sehr heikel mit den Cantis, vor allem wenn man punktgenau Geschwindigkeit rausnehmen muss. Habe nämlich keine Lust, zwar gut dosiert, aber dann doch nur verzögert bei einer schnellen Abfahrt aus der nächsten Kehre zu fliegen.




Dann kam noch das berühmt-berüchtigte Bremsrubbeln vorne dazu (was sich aber zugegebenermaßen deutlich verringert hat, nachdem ich die Bremsbeläge etwas schräg gestellt habe). Aber bei Nässe stoppten die Cantis fast gar nicht mehr. Besonders hinten war die Bremsleistung ziemlich schlecht.

Mit den Mini-Vs hat sich all das erledigt - und da ich das Rad mit einem weiteren LR-Satz auch für die Straße nutze, fühle ich mich jetzt deutlich sicherer.

Zum TOUR-Test: Da hat mich natürlich im Nachinein gefreut, ein Rad gekauft zu haben, das so gut bewertet wird. Dass die Bremsen so positiv hervorgehoben wurden, fand ich dann aber eher erschreckend: Wie schlecht muss es denn dann bei den anderen sein?

Grüße, kopfsalat

Kopfsalat fahrst Du Zusatzbremshebel? Welche Mini-V fahrst Du? Tektro oder Campa?
 
AW: Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel

Hi,
habe die Textro RX5 dran, dazu verstellbare Pipes.
Zusatzbremshebel sind ebenfalls montiert: Tektro.
Bin voll zufrieden. Bremsleistung ist beeindruckend gut, bin trotzdem noch nie übern Lenker abgestiegen, seiter nie wieder Bremsrubbeln gehabt.
Was die Beläge angeht: Mein Tipp nach diversen Versuchen: iXS X-BS70 All-Weather spezial Mischung, geringer Verschleiß, gute Bremswirkung noch nie Späne gezogen :)
 
AW: Mini-V am Focus Mares Expert - ohne nerviges Gefrickel

mir sind heute die Unterlenkerbremshebel ausgefallen und die Oberlenkerbremshebel konnt ich fast bis zum Lenker ziehen - da wurde mir dann doch ein klitzekleinwenig warm....dringend nachstellen ...wo kaufst Du die? Ich bin noch nicht so drin in allem was Fred braucht :-)
Hm vielleicht ist es auch nicht so gut, daß ich Spacer an den Bremsen habe, ist doch wichtig, daß ich drankomme überhaupt mit meinen kleinen Patschepfötchen...
Ich hab 3 Laufradsätze und Probleme hab ich nur mit dem CITEC ich denke das ist einfach ein sensibles Laufrädchen...aber da zieht es massiv....
 
Zurück