• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mit dem Rad unter die Dusche...

• Ersteller Ersteller chrisbeckstown
  • Erstellt am Erstellt am
C

chrisbeckstown

Moin Radsportler/innen,

nach zwei Fahrten bei schlechtem Wetter und 1 h trockenem Putzem im Keller (kein Wasseranschluß vorhanden), stelle ich mir die Frage, ob es nicht einen besseren Weg gibt, sein Rad nach Schlechtwettereinsatz wieder sauber zu bekommen. Besonders stört mich der Sand, der sich in schlecht erreichbare Zwischenräume gesetzt hat, und den man trocken eigentlich gar nicht wegbekommt.

Nun zur Frage:
Ich meine des Öfteren Bilder hier im Forum gesehen zu haben, auf denen Leute ihre Räder mit ausgebautem VR hochkannt in die Duschkabine stellen. Da ich keine Wanne habe, wäre die "einzige" Möglichkeit einer Nassreinigung, die ich hier habe. Muss ich dabei etwas Besonderes beachten?

Ich hoffe auf hilfreiche / aufklärende Tips.

Besten Dank im Voraus
beckstown

AW: Mit dem Rad unter die Dusche...

Ja. Draußen ;)

Auch wenns noch so viele praktizieren. Das Zeug (Sand, Steinchen) setzt sich im Rohr fest. Wenn du eine Mietwohnung hast und dein Vermieter den Klempner holen muss, wirst du Ärger bekommen, alles schon mehrfach mit gemacht. Sand setzt sich in den Ecken im Rohr fest und anschließend hast du ein richtiges Problem.

Entweder: Grünfläche suchen draußen mit einem Eimer Wasser + Besen (grad mein Rad auf die Weise von Hundekacke bereit)
oder zu einer Waschanlage, weiche Düse wählen und du hast keinerlei Dreck daheim. Kosten: 1 Euro, deutlich billiger, als der Rohrmann.

Bei dieser Duschenreinigungsmethode kommt Wasser in Stellen, wo Wasser normal nie hinkommen würde, deutlich schädlicher, als jede Regenfahrt.

Ich habs in 3 Mietwohnungen mit erlebt, der Sohn fuhr MTB über uns, regelmäßig war das Rohr zu, am Ende bekam er von der Hausverwaltung Verbot, das MTB überhaupt ins Mietshaus zu stellen und ich auch :(

Einmal musste das gesamte Rohrsystem ausgespült werden, die Kosten lagen bei mehreren hundert Euro, da Altbau und extrem komplex. Das war in der zweiten Mietwohnung. ich war nicht beteiligt :rolleyes:, aber einer der Parteien hatte über Monate hinweg sein Rennrad regelmäßig gesäuber....in der Dusche :D

Das ist doch quatsch, der Sand ist so fein der bleibt niemals im Rohr stecken. Da wurde wieder ohne zu überlegen irgendein Verbot vorgeschoben oder nach einem fadenscheinigen Grund gesucht.

Das Zeug was die alles ins Klo schieben, das macht Probleme.

Sand setzt sich in den Ecken im Rohr fest und anschließend hast du ein richtiges Problem.
In den Ecken? Welche Art von Rohren hattet ihr den da? ;)

Das einzige wo sich IMHO etwas ablagern könnte, wäre im dem Knick der Geruchssperre, die aber meist recht gut zugängliche ist. Außerdem ist es meiner Erfahrung nach eher die Kombination diverser Partikel, die Abflußrohre verstopfen, Sand gehörte da weniger dazu.

Das ist doch quatsch, der Sand ist so fein der bleibt niemals im Rohr stecken. Da wurde wieder ohne zu überlegen irgendein Verbot vorgeschoben oder nach einem fadenscheinigen Grund gesucht.

Das Zeug was die alles ins Klo schieben, das macht Probleme.

Du weißt hoffentlich, dass das, was durch die Dusche läuft, auch in die gleichen Rohre läuft, wie das, was ins Klo gegossen wird.

Abgesehen davon....viele wissen nicht, dass das, was im Feld an Matsch auf den Wegen klebt, feinster Lehm ist, der knüppelhart wird, auch in den Rohren. Wie gesagt, meine Erfahrungen zeigen, dass es keine gute Idee ist. Steine und Co bleiben schlichtweg in den Rohren stecken, in den Winkeln genauer gesagt.

In den Ecken? Welche Art von Rohren hattet ihr den da?

Das einzige wo sich IMHO etwas ablagern könnte, wäre im dem Knick der Geruchssperre, die aber meist recht gut zugängliche ist. Außerdem ist es meiner Erfahrung nach eher die Kombination diverser Partikel, die Abflußrohre verstopfen, Sand gehörte da weniger dazu.

Ganz normale gewinkelte Rohre. In nahezu jedem Rohr gibt es Verengungen, spätestens durch Kalk.

Aber ich werde hier keinen missionieren, muss jeder selbst wissen.

Hab draußen gerade mein Rad saubergemacht, im über Nacht angekrusteten Dreck hinten Steine drinnen, die jede Dusche verstopfen. Wer Lust hat 2x sauberzumachen, erst das Rennrad und dann die Dusche bzw. Rohre, der kann das machen.

Man kann sich natürlich auch ein Sieb reinmachen, dann muss man "nur" die Dusche sauber machen.

Ich hab zu oft verstopfte Rohre in Wohnungen erlebt, wo irgendwie immer einer dabei war, der MTB, RR oder Cyclocross fuhr. Es dauerte nie lange, dass dann irgendwann der Rohrdienst kommen musste und der Vermieter die Kosten einmal auf alle umgewälzt hat, da der Schuldige nicht gefunden werden konnte.

Habt ihr den Film über Pantani nicht gesehen?
Er hat sein Rad anfangs auch immer inder Wanne gewaschen.Es geht schon in Ordnung.ER ist ja nicht schlecht gefahren damit.

Dass es Leute gibt, die unsinnige Sachen ins Klo stopfen heißt ja nicht, dass man das gleiche mit der Dusche praktizieren muss.

Ich hatte mal eine Garage gemietet, die ich mir als Werkstatt eingerichtet habe, kostete 40 Euro im Monat. Dort konnte ich nach Lust und Laune saubermachen, und zwar eimerweise. Alles kein Problem.

Man kanns auch anders machen und den Kram antrocknen lassen und am nächsten Tag fliegt er eh ab. Das lohnt aber nur, wenn man es in der Garage stehen hat, und der Dreck nicht in der Wohnung oder im Keller rumfliegt.

Wir dürfen das Rad nach einer Eigentümerversammlung in einem 7 Parteienhaus nichtmal mehr in den Hausflur stellen, nur noch in den Keller. Ich hab aber einen Gartenanteil, dort kann ich es saubermachen.

In der Dusche hatte ich es einmal, war eine 3 Stundenaktion, anschließend die Dusche noch von dem Dreck zu befreien, was das erste und letzte Mal, nie wieder. So viel Zeit hab ich aber auch nicht.

Ich stelle das Rad in die Wanne, halte da 1min. Wasser drauf, hebe das Rad wieder raus und weitere 10 Sekunden um die Wanne sauber zu machen, weiß gar nicht warum ihr euch da so anstellt wie der erste Mensch.

Wenn die Leute ihre Binden, fettigen Essenreste und wer weiß was alles reinstopfen würden dann gäbe es auch kein Problem.

Ja, es gibt Leute die schrecken vor nichts zurück!

Würdet ihr Eure Räder auch in der Dusche oder Badewanne reinigen, wenn es Euer eigenes Haus wäre. Läßt sich doch garnicht vermeiden, dass die Aluteile auf der Emaille Kratzer hinterlassen. Aber so sind eben manche Mieter. "Nach mir die Sintflut" !!!!!!!!
Warscheinlich würdet ihr auch Eure Autos in der Badewanne waschen, wenn ihr sie hinenbekämt !!!

Doch es lassen sich Kratzer vermeiden indem man einfach aufpasst. Hätte ich ein eigenes Haus würde ich es auch draussen sauber machen aber nachdem es da kein fliesendes Wasser gibt bin ich dazu gezwungen.

Im Winter dusche ich den gröbsten Dreck vom Rad auch in der Wanne ab, trotz eigenen Hauses. Verstopft ist da noch nix. Drinnen isses einfach wärmer als draußen, und ich frier mir nicht die Pfoten ab. Pflegearbeiten (Kette ölen etc.) mach ich dann allerdings im Keller. Im Frühjahr stell ich dann alle 4 Räder raus und reinige die gründlich.

Ich dusche das Rad auch in der Wanne, vorher eingesprüht mit dem Bio-Reiniger von Radplan Delta. Allerdings nicht allzu oft.

Edith: Kratzer kann man vermeiden, wenn man das Hinterrad drin läßt und unter die Gabel einen Lappen legt.

Doch es lassen sich Kratzer vermeiden indem man einfach aufpasst. Hätte ich ein eigenes Haus würde ich es auch draussen sauber machen aber nachdem es da kein fliesendes Wasser gibt bin ich dazu gezwungen.

Es widerspricht Deiner Sorgfaltspflicht als Mieter. Ich glaube daß von 10 Haus-Eigentümern Dir 9 kündigen würden, wenn Sie erfahren würden, dass Du Dein Rad in der Dusche oder Badewanne säuberst, und das mit Recht.

Was hätten Dir denn Deine Eltern gesagt, wenn Du zu hause das gemacht hättest ?????????

Man kann auch einen Eimer Wasser holen um das Rad vor oder hinter dem Haus sauber zu machen. Es ist vielleicht nicht so bequem oder bis Du so groggy nach Deiner Ausfahrt daß Du das nicht mehr schafftst?

Man kann auch einen Eimer Wasser holen um das Rad vor oder hinter dem Haus sauber zu machen. Es ist vielleicht nicht so bequem oder bis Du so groggy nach Deiner Ausfahrt daß Du das nicht mehr schafftst?
Und wie spritzt du das Wasser aus dem Eimer in die Ritzen?

wenn Kinder draußen spielen ,kommt hinterher na menge Dreck aus den Ritzen und Haaren ,komisch ,geht auch alles den Abfluß runter beim Baden ....:rolleyes:

.....jetzt hab ich ja wieder was gesagt ....

Es widerspricht Deiner Sorgfaltspflicht als Mieter. Ich glaube daß von 10 Haus-Eigentümern Dir 9 kündigen würden, wenn Sie erfahren würden, dass Du Dein Rad in der Dusche oder Badewanne säuberst, und das mit Recht.

Was hätten Dir denn Deine Eltern gesagt, wenn Du zu hause das gemacht hättest ?????????

Meinst du mich interessiert dein geschreibsel?

Ja, es gibt Leute die schrecken vor nichts zurück!

Würdet ihr Eure Räder auch in der Dusche oder Badewanne reinigen, wenn es Euer eigenes Haus wäre. Läßt sich doch garnicht vermeiden, dass die Aluteile auf der Emaille Kratzer hinterlassen. Aber so sind eben manche Mieter. "Nach mir die Sintflut" !!!!!!!!
Warscheinlich würdet ihr auch Eure Autos in der Badewanne waschen, wenn ihr sie hinenbekämt !!!

Moin,

dem kann ich so nur zustimmen. Mir ist es völlig schleierhaft wie eine Arcylwanne auch nur eine solche Aktion unbeschadet überstehen soll. Dazu wird dann ein total eingesifftes Rad durch das GEMEINSCHAFTLICHE Treppenhaus transportiert. Dann wird sämtlicher Dreck im Badezimmer und Rohrsystem verteilt. Wenn ich alleine die Zeit rechne die ich bräuchte um das Bad zu putzen. Und die Wanne soll diesen Angriff aus Sand und Metall ohne Schäden überstehen....dies Bedarf schon einer sehr selektiven Wahrnehmung.

Zweifelnde Grüße k67

Moin,

dem kann ich so nur zustimmen. Mir ist es völlig schleierhaft wie eine Arcylwanne auch nur eine solche Aktion unbeschadet überstehen soll. Dazu wird dann ein total eingesifftes Rad durch das GEMEINSCHAFTLICHE Treppenhaus transportiert. Dann wird sämtlicher Dreck im Badezimmer und Rohrsystem verteilt. Wenn ich alleine die Zeit rechne die ich bräuchte um das Bad zu putzen. Und die Wanne soll diesen Angriff aus Sand und Metall ohne Schäden überstehen....dies Bedarf schon einer sehr selektiven Wahrnehmung.

Zweifelnde Grüße k67

Absolute Zustimmung.

Genau so sah mein MTB heute auch aus, ich hab nicht im Traum gedacht, es in meine weiße Badewanne in den 4. Stock zu schleifen. Anschließend hätte ich das Bad säubern müssen - so groß ist das nicht, dass ich da nix berührt hätte mit dem Rad, das Treppenhaus, meine Wohnung und wozu das alles? Nene, der Dreck bleibt draußen.

Zurück