• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rennrad in Südfrankreich

mathes

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2007
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Im September nächsten Jahres ist es endlich wieder soweit. Eine Woche Rennrad-Urlaub mit den Kumpels steht an.
Regional haben wir uns (gedanklich) in den Französischen Alpen eingenistet.
Ein paar von uns wollen sich ein weiteres mal Alpe d'Huez antun und ich würde sehr gerne mal auf den Ventaux strampeln.
Genau zwischen diesen beiden Zielen liegt Gap. Also war es naheliegend, dass Gap unser Ziel wird.
Jetzt kommt der Schisser über die linke Schulter und mahnt mich, uns nicht von vornherein zu überfordern. Wir sind alle nicht die Supersportler und eher für 80-100 Km als für eine Ganze TDF-Etappe zu haben.
Wer kennt sich in der Region aus und kann mir sagen, ob wir dort auch mal ein Ründchen (relativ) flach fahren können? - Ein paar Seen lassen darauf schließen.
Wo suchen wir uns am besten ein lauschiges Plätzchen um gut in die täglichen Touren starten zu können?

Eine weitere Alternative wäre die Region um Annecy. Scheint auch nett zu sein und vielleicht nicht ganz so alpin.

Wir werden vor Ort auch mobil sein, so dass wir z.Bsp. zum Ventoux auch erstmal ein Stück mit dem Auto fahren könnten.

Ich hoffe auf Eure Tipps. Ich bin mir gerade echt unsicher.
Gibt es gute Radsport-Literatur über die Gegend?
 
AW: Mit dem Rennrad in Südfrankreich

Ein paar von uns wollen sich ein weiteres mal Alpe d'Huez antun und ich würde sehr gerne mal auf den Ventaux strampeln. Genau zwischen diesen beiden Zielen liegt Gap. Also war es naheliegend, dass Gap unser Ziel wird.
Gap? Nun ja, dann habt Ihr es halt zu allen Zielen weit. :o

Ich würde mich direkt an einem Knotenpunkt für verschiedene Rundtouren einnisten. So z.B. in St. Jean de Maurienne, in Briancon oder in Guillestre. Auch Barcelonnette oder Jausiers sind OK. Idealerweise wechselt man den Ausgangspunkt ein Mal während einer Woche. Also ein Standort Nord, einer Süd. Letzteres wäre auch für Ventoux empfehlenswert, wobei der Ventoux als Einzelziel noch Ergänzung bräuchte. Die Route des Crêtes am Grand Canon du Verdon könnte dies z.B. sein. Absolut grandios dort die Landschaft - eindeutig noch eindrucksvoller als der Ventoux!
 
AW: Mit dem Rennrad in Südfrankreich

Den Standort zu wechseln kommt, glaube ich nicht sooo gut an.:o
Die Gegend bietet doch mit Sicherheit auch genug "Material" für eine ganze Woche, oder?
Zum Ventoux würde ich wie gesagt auch shutteln.
Die Orte die du vorgeschlagen hast liegen alle so, naja mittendrin. Macht mir ein bischen Angst.:rolleyes:
In eine Richtung flach, in die andere hoch, das wäre es.;)
 
AW: Mit dem Rennrad in Südfrankreich

Wenn Du in die beschriebene Gegend möchtest, vergiss das Thema "flach". Du hast genügend Zeit, Dich vorzubereiten. Nutze die Zeit der Vorbereitung und geniesse die französischen Alpen und die Haute Povence, plane die Touren lieber kürzer, als einen Berg auszulassen. Die oben schon angesprochene Route de Cretes am Verdon wäre ein Highlight und aus meiner nicht massgeblichen Sicht dem etwas langweiligen Ventoux vorzuziehen.

viel Spass
 
AW: Mit dem Rennrad in Südfrankreich

Die Gegend zwischen Gap und Sisteron bietet wirklich "Material" für mehr als eine Woche. Im Tal der Durance kann man auch flache oder nur gemäßigt bergige Strecken fahren. Viele Streckenvorschläge findest du hier: www.hautes-alpes.net unter dem Menupunkt vtt+cycle / cyclotourisme. Dort kannst du dir einen ersten Eindruck verschaffen. Bei den Seen handelt es sich um Stauseen, wie z.B. den Lac de Serre Poncon, den ihr auf jeden Fall umrunden solltet. Dabei muß man sich jedoch auf einige Höhenmeter einstellen. Zum Mont Ventoux ist es etwa eine Autostunde, ebenfalls nach Barcelonnette, das als Ausgangspunkt für einige Passfahrten geeignet ist. Bei Sisteron kann man auf den Signal de Lure fahren als Vorbereitung auf den Mont Ventoux. Die Haute Provence bietet viele verschiedene Möglichkeiten zum Rennradfahren.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.
 
Zurück
Oben Unten