• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Wohnwagen unterwegs - Versicherung, Unterbringung, etc.

stefbeu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Wir fahren über Ostern mit dem Wohnwagen Richtung Lago Maggiore. Ich möchte gerne mein Rennrad mitnehmen und habe diesbezüglich ein paar Fragen.

1. Transport: Ich habe keine Möglichkeit, das Rennrad am Wohnwagen oder Auto zu befestigen. Daher würde ich es voraussichtlich auf das Bett im Wohnwagen legen. Vielleicht noch ne Decke drunter. Das müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

2. Am Campingplatz: Nachts würde ich das Rennrad ins Auto legen, damit es "sicher" verstaut ist. Wohin aber mit dem Rad, wenn wir mal mit dem Auto unterwegs sind? Im Vorzelt stehen lassen geht gar nicht. Im Wohnwagen abstellen? Ich meine, so ein Wohnwagen ist nicht gerade Fort Knox...womit wir bei Frage 3 wären:

3. Versicherung: Wie sollte ich das Rad versichern, für den Fall, dass es mir am Campingplatz gestohlen wird? Ist dafür die Hausratversicherung zuständig? Vermutlich werde ich dort mal anrufen müssen und den Fall schildern. Oder lohnt sich eine gesonderte Radversicherung?

Für Antworten bin ich dankbar!

Beste Grüße,

Steffen

Hallo Steffen,

ich bin auch leidenschaftlicher Camper. Fahre schon Jahre lang in den Urlaub und hab die Räder dabei.
Mt der Familie hab ich 4 Räder im Wohnwagen sicher verstaut mit Decken und Polster gesichert mit Zurrgurte. Ladesicherung ist das A&O beim Transport im Wohnwagen. Schon mal zwecks der eigenen Sicherheit. Bisher wurde ich 1x kontrolliert (in Österreich), da hatten die Beamten nichts einzuwenden.
Wenn ich alleine unterwegs bin mit dem Rennrad, dann ist es sowieso kein Problem, dass Rad zu verstauen.

Wegen dem Abstellen des Renrades, bei Abwesenheit, sehe ich gar kein Problem. Das schließe ich das Rad in den Wohnwagen und gut iss es.
Wenn ich mir da Gedanken machen würde, wenn der Wohni evtl. aufgebrochen werden würde...... dann kommt es auf das Rad auch nicht mehr drauf an. (Ich weiß zwar nicht was du für nen Edelrenner hast);)

Es gibt meiner Meinung nichts sicheres als einen Campingplatz! Kann mir nicht Vorstellen, dass unter den Campern jemand einen Wohnwagen knackt, nur weil da ein Rennrad drin steht.
Selbst ein "Fremder" hat auf einem Campingplatz schlecht Möglichkeiten ein Rennrad aus einem Wohnwagen zu entwenden. Da sind in der Regel genug Nachbarn rum, die jede Unregelmäßigkeit sofort erkennen.

Erfahrungsgemäß stehen auf den Campingpläzen oft "Edelgespanne" oder Wohnmobile rum im Wert von 50 000 Euro und mehr.
Da müssten sich solche schon mehr Sorgen machen, das die Kiste nicht geknackt wird.

Für mich ist es genial Wohnwagen + Rennrad! Da hab ich im Hotel schon ein schlechteres Gewissen, wenn ich das Rad nicht mit auf´s Zimmer nehmen darf und es im Keller oder Garage übernachten muß.

Ach zwecks Versicherung: Da ist mein Rad bei Diebstahl unter der Hausratversicherung mit drin. Da würde ich aber mit der eigenen Vericherung mal Kontakt aufnehmen.

Wir machen auch immer Camping und das mit einem Bungalowzelt. Da stehen unsere Renner im Eingangsbereich normal sichtbar. Auch wenn wir die Räder zurück lassen müssen stehen sie dann da und das Zelt wird nur normal verschlossen. Haben noch nie ein Rad entwendet bekommen, dafür ist da in der Regel einfach zuviel Nachbarschaft die genau weiss wer wohin gehört. Auf Campingplätzen gibt eigentlich jeder auf den anderen acht und Fremde oder Neuankömmlinge fallen sofort auf.

Guten Morgen!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich bin die letzten 5 Jahre auch immer mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen, so dass mir die Atmosphäre auf Campingplätzen durchaus bekannt ist. Kann mir aufgrund meiner Erfahrungen eigentlich auch nicht vorstellen, dass dort Langfinger aktiv werden könnten, da man ja schon eben aufeinander aufpasst. Wollte mich nur noch einmal bei euch vergewissern :)

Langfinger können aufm Campingplatz durchaus unterwegs sein.
Als wir mal auf einem Berg-Camping in Graubünden waren, wurde zu der Zeit auch Zeugs gestohlen. Allerdings Nachts aus (soweit ich mitbekommen hatte) nicht-abgeschlossenen Autos. Aber ich denke, solche Langfinger sind eh weniger auf unhandliche Renner aus, sondern auf Geld und Elektronik.
Wir haben bisher die Räder beim Campen entweder neben dem Zelt mit 2 Schlössern an- und zusammengeschlossen, oder halt mit abmontierten Rädern im Auto verstaut. Hat bisher immer gereicht.
Viel Spaß :-)

Zurück
Oben Unten