• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit der schuhspitze am vorderrad

glue

Neuer Benutzer
hallo

mir geht es um folgendes und hoffe jemand kann mir helfen :
bin ein 52er crossbow (ridleymaß) also mitte/mitte gefahren und fühlte mich bei einer schrittlänge von 88cm sehr wohl auf dem gerät.bei dieser schrittlänge sollte es normalerweiße ein 54er sein was ich auch probe gefahren bin aber bei beiden hatte ich das problem das ich bei waagerechter kurbelstellung mit der fußspitze bei schuhgröße 45 beim scharfen einlenken den vorderreifen berührte und das natürlich beim treten hindert wenn man mal um die kurve fährt.ist das nun normal oder muss ich mich daran gewöhnen weil die geometrie dess rades einfach anders als bei einem renner ist ?

vielen dank für eure hilfe

AW: mit der schuhspitze am vorderrad

Stell doch mal ein Foto rein, dass will ich sehen wie du am Vorderrad anstößt.
Meine Schrittlänge ist 91,5cm mein RR-Rahmen ein 59er, MB 57er und Tourenrad 60er.
Ich schätze der Rahmen ist zu klein.
Oder du stehst mit der Ferse auf der Pedale.

bei einem rad mit "klassicher crossgeometrie ist das ,durch das kurze oberrrohr bedingt , normal.
du musst dich daran gewöhnen,oder einen rahmen mit längerem oberrohr wählen.

stimmt die stellung der schuhplatten?
ist dein schuh evtl klobig ? da gibts satte unterschiede!

.

bei einem rad mit "klassicher crossgeometrie ist das ,durch das kurze oberrrohr bedingt , normal.
du musst dich daran gewöhnen,oder einen rahmen mit längerem oberrohr wählen.
.

sprich es gibt leute die haben dasselbe problem und haben gelernt damit umzugehen ?
wie gesagt ich hatte auch einen 54er rahmen unterm hintern bei dem der abstand zwischen tretlager und vorderradnabe 10cm länger ist was das problem mit dem schuh aber nicht gänzlich beseitigt.das gefühl auf dem 52er rahmen was einem 56er (mitte/oberkante) gleichkommt war aber sehr gut da man ja bei einem crosser ohnehin einen kleineren rahmen wählen sollte.mein rr ist ein 58er rahmen (mitte/oberkante)

Ich fahre ein 50er Crossbow und komme mit Schuhgröße 41/42 auch mit dem Schuh ans Vorderrad. Allerdings passiert das sehr selten, nur beim Wenden auf einem engen Weg. Im "normalen Betrieb" ist das noch nie passiert, auch nicht in schwerem Gelände.
Gruß,
Hotas.

sprich es gibt leute die haben dasselbe problem und haben gelernt damit umzugehen ?
wie gesagt ich hatte auch einen 54er rahmen unterm hintern bei dem der abstand zwischen tretlager und vorderradnabe 10cm länger ist was das problem mit dem schuh aber nicht gänzlich beseitigt.das gefühl auf dem 52er rahmen was einem 56er (mitte/oberkante) gleichkommt war aber sehr gut da man ja bei einem crosser ohnehin einen kleineren rahmen wählen sollte.mein rr ist ein 58er rahmen (mitte/oberkante)

ja ,man hewöhnt sich daran ,dass man ab und zu mal dran kommt.
im normalen fahrbetrieb passiert das eigentlich nie.

sind wirklich 10 cm unterschied zwischen 52 und 54 ?
ein 54 er hätte eigentlich passen sollen.
ich bin auch 54 er ridley=58 cm klassisch ,gefahren 183 cm ,schrittl 85

Zurück