• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mit Neopren im See schwimmen

MNOT

Aktives Mitglied
Hallo,
hab mal ein paar Fragen an die erfahrenen Triathleten hier.

Also ich hab mir einen http://www.schwimmshop.de/Neoprenanzug-Aqua-Sphere-Ironman-Pursuit-Sonderangebot-fuer-Triathleten gekauft und wollte mich möglichst früh daran gewöhnen damit im See zu trainieren. Im Juni werde ich die OD beim GreenHell bestreiten und habe überhaupt keine Erfahrung im Freiwasser.
Ich war also gestern mit Neo im See und habe festgestellt, dass es noch viel zu kalt ist. Im Uferbereich ging es, aber sobald ich in die Mitte raus geschwommen bin hab ich so einen kalten Kopf bekommen, dass ich wieder umkehren musste. Hab das zweimal probiert. Ab welchen Außentemperaturen geht ihr denn so im See schwimmen? Ist wahrscheinlich auch von den Tiefstwerten abhängig.

Außerdem ist Wasser eingedrungen, so, dass ich unter dem Neo auch nass wurde. Muss der 100% dicht sein oder ist das normal?

Wenn ich beim Wettkampf so lange zum Ausziehen brauche, wie momentan kann ich den Neo auch gleich weglassen. http://www.schwimmshop.de/Neoprenanzug-Aqua-Sphere-Ironman-Pursuit-Sonderangebot-fuer-Triathleten In dem Video wird ja demonstriert (2:35-2:45), wie man den Anzug schnell über die Beine bekommt. Ich frag mich nur, wie das mit der Langlebigkeit des Anzugs, bei dieser Methode aussieht. Vor allem wenn man den, auf Asphalt oder Schotter ausziehen muss. Und ich habe irgendwo gelesen, dass man keine Öle oder Fette verwenden soll, aufgrund der Dauerhaltbarkeit. Wahrscheinlich wegen Bakterien. Gibt es da Alternativen, wie Puder oder so was?

Ok. Das reicht dann erst mal.

ich habs letztes jahr für den fct anfang august so gemacht, dass ich bis einen monat vorher nur im schwimmbad trainiert habe (sowohl 25m als auch 50m Bahnen, Hallenbad und Freibad). Die Distanz war trotzdem im Bereich 1,5km. Dann war ich 2-3 mal im rahmen von ner sailfish-aktion im see schwimmen, also inkl massenstart mit ca. 150-200 leuten. Davon einmal mit dem Leihanzug, den ich mir dann gekauft habe. Letztes Jahr war es halt sehr früh sehr warm, dieses Jahr lange sehr kalt, kein Wunder, dass der see noch saukalt ist. Andererseits droht so wenigstens kein Neo-Verbot.
Ich würde es in zwei bis drei Wochen wieder probieren, zur Not musst du dir nen Neoprenhaube für den Kopf besorgen.
In der Wechselzone kannst du einfach ein großes Handtuch auf den Boden legen, das schont den Neo ein wenig, zusätzlich hilft es die Knöchel/Handgelenke mit Babyöl einzureiben, ist weniger schlecht für den Neo als Vaseline. Ein Neo ist letztenendes ein Gebrauchsgegenstand, schonen sollte man ihn trotzdem. An-/Ausziehen einfach trainieren, dann ist das Ding auch nicht mehr so eng.
Wassereintritt ist ganz normal, sollte nur nicht zu viel sein, ergo muss das Ding am Hals schon eng sitzen.

Moin Moin,
so ein Neo gehört geflutet, sprich Wassereintritt ist normal!
Draußen schwimmen ab ca. 15° Wassertemperatur, Außentemps dann egal.
Ausziehen, einfach hinten öffnen Reißverschluß bis runter, beim Laufen zur T1 aus dem oberen Teil rauswurschteln, in der T1 dann mit einem Ruck den Neo bis in die Kniekehle, ein Bein rausziehen mit dem anderen Fuß auf den Neo stellen und ziehen.
Vaseline an Arme und Waden vor dem anziehen erleichtert die Sache. Keine Angst so ein Neo hält ne Menge aus.

Danke euch. Auf die Idee mit dem Handtuch hätte ich natürlich auch selber kommen können. Neo, oben rum ausziehen, ist eigentlich einfach. Vor allem das letzte Stück über die Füße finde ich ziemlich zeit- und kraftaufwendig. Das muss ich dann nochmal üben.

Was mir auch noch aufgefallen ist, obwohl ich nur ein paar Meter geschwommen bin, war, dass man ja überhaupt keine Orientierung hat, außer man hebt den Kopf aus dem Wasser. Hatte ich mir vorher auch keine Gedanken drüber gemacht.

Such dir beim Schwimmen im Freiwasser, Füsse an denen du dich orientieren kannst,
üblich ist diese bei jedem Kraulzug leicht an den Fußspitzen zu berühren, dann hoffen das derjenige geradeaus schwimmt.

Ansonsten hilft jedes 3te oder 4te Atemholen in Wasserballermanier auszuführen.

ÜBLICH? Üblicher Weise nervt es total wenn andauernd jemand an meinen Füßen krabbelt!

Ja mei, im Training ist das eine Unart. Im Wettkampf ist es eher die Regel. Natürlich nervt es und wenn jemand zu penetrant da rumfummelt, dann machste halt mal einen etwas kräftigeren Beinschlag, wenn du verstehst, wie ich det meine. Peng, peng und schon haste erstmal wieder Luft. :)

Was mir auch noch aufgefallen ist, obwohl ich nur ein paar Meter geschwommen bin, war, dass man ja überhaupt keine Orientierung hat, außer man hebt den Kopf aus dem Wasser. Hatte ich mir vorher auch keine Gedanken drüber gemacht.
Kommt aufs Gewässer an. Im Stadparkbad (ist in HH auch Naturgewässer) kannste nach Grund navigieren, in der Alster, vor allen Dingen Binnen, siehste nicht mal die Hand vor Augen ;)

Dann war ich wohl in der Alster-Kategorie, wobei das beim See ja unterschiedlich sein dürfte, wie die Sicht beschaffen ist.

Ich hoffe, es wird langsam mal etwas wärmer. Ich hab nämlich Bock den Neo mal ausgiebig zu testen.

Zurück