• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit welchem Rad zur Arbeit - die Qual der Wahl Bianchi, Mosconi oder noch ein Rad

Registriert
3 April 2021
Beiträge
89
Reaktionspunkte
63
Ort
Bayern
Achtung längerer Text. Die ungeduldigen scrollen runter und sagen mir welches ich nehmen soll.... :)

Ich fahre gern mit dem Neo-Klassiker/Klassiker zur Arbeit. Bisher ein Concorde Renner der unteren Klasse (Shimano Exage Ausstattung) aus den 90ern. Generell war das ein gutes Vehikel für meine Bedürfnisse. Fährt ok, hat keinen besonderen Wert (Keine Sorgen beim Abstellen).

Allerdings bin ich es mit dem typischen von einem Unfall gestauchten Rahmen gefahren (habe ich so schon geschenkt bekommen). Jetzt wäre es Zeit für einen großen Service (Verschleiß und leichte Korrosion) Den Aufwand ist es mir bei dem Rad aber nicht wert, daher habe ich es in Rente geschickt.

Jetzt soll also ein Nachfolger her. Anforderungen: Stahl Renner, Fahren auch bei schlechtem Wetter (Schutzbleche im Winter/bei Schlechtwetter), Arbeitsweg 15km Straße, Wert nicht zu hoch (Diebstahl und Beschädigungen), Verschleißteile noch zu bekommen und bezahlbar, Keine Vernichtung von Kulturgut.

Zwei potentielle Kandidaten habe ich auch schon:
Bianchi (vermutlich Rekord aus den 80ern) ürsprünglich hatte ich nur den Rahmen und habe ihn mit einem Mix aus 105er und RX100 Komponeten aufgebaut (7-fach). Die passende Gabel habe ich nicht, daher habe ich eine Peugeot Gabel, die ich noch hatte, schwarz lackiert und eingebaut. Die Gabel fühlt sich aber sehr nach einem Provisorium an, je länger ich sie ansehe. Seit das Rad fertig ist habe ich es kaum gefahren. Kleinere Baustellen werden euch auf dem Bild sicher auch noch auffallen (und ja, Vorbau rein und Lenker runter ;) ) Seit es fertig ist habe ich aber auch Skrupel es als Alltagsrad zu missbrauchen. Bianchi hat ja durchaus eine gewisse Anziehung auf Langfinger, die schöne Unterverchromung ist mir etwas schade um es bei Schlechtwetter zu fahren und die 105 Komponeten waren frisch aus dem Karton und haben keine 500km gesehen... Andererseits ist es wild zusammengewürfelt und hat vermutlich nur geringen Wert als Kulturgut.

20210314_180316.jpg


Aber es gibt eine Alternative:
Mosconi aus unbekanntem Rohr Sattelstütze 26,8 mm => 0,9 mm Wandstärke (hier hatte ich schon mal nach Infos gefragt: https://www.rennrad-news.de/forum/t...st-das-und-was-ist-es-wert.73322/post-4966526) Aber je länger ich drüber nachdenke desto mehr Punkte finde ich weshalb es auch nicht geeignet ist. Es ist im Originalzustand, den ich so nicht fahren würde (Schlauchreifen, Campagnolo 6-fach Schaltung, Rino Bremsen mit brüchigen Hoods). Für den Alltag würde ich es auf Drahtreifen umrüsten (Laufräder sind vom alten Alltagsrad übrig), entweder eine Shimano 600 Tricolor verbauen, die hier noch liegt oder die RX100 und 105 vom Bianchi abbauen und quasi tauschen. Irgenwie finde ich es aber auch Schade das alles zu verändern. Zudem habe ich keine Ahnung ob der Rahmen nicht doch erhaltenswert ist.
20210403_161027.jpg


Was würdet ihr tun? Mache ich mir zu viele Gedanken?
Ich habe schon überlegt mir noch ein Rad anzuschaffen, das ähnlich zur Concorde ist, also 90er und Einsteigerklasse. Irgendwie sehe ich es aber nicht ein, dafür die aktuell aufgerufenen Preise zu zahlen und wieder Arbeit rein zu stecken...
 
Vermutlich ja, aber ich dachte damit wäre ich hier nicht alleine. :bier: Ich habe auch noch ein drittes, dass ich nur am Wochenende sportlich fahre ;)
 
Ich würde das Biachi nehmen. ist eh schon durcheinander, die Unterverchromung ist genau das richtige für Sch-wetter und Bianchi hat ja durchaus nicht nur high-end gebaut. Was is n da für ein Rohrsatz-Bepper drauf?
 
Das stimmt. :DBei mir steht es überdacht draußen. Also sollte es nicht zu gut aussehen, damit es abends noch da ist und ich auch wieder heim komme...
 
Also sollte es nicht zu gut aussehen, damit es abends noch da ist und ich auch wieder heim komme...

Je nach Klientel sind dafür beide Rädchen nicht geeignet.
Also würde ich mir überlegen auf welches in am Leichtesten verzichten würde.
Bei mir wäre es das Rote.

Mille - Greetings
@L€X
......der nicht getraut hat auszuschreiben das er auf ein Bianchi verzichten könnte..........
 
Ich hoffe, dass ich auf keins Verzichten muss, aber nachdem hier auch alle eher pro Bianchi sind und ich es eigentlich auch dafür zusammengesteckt habe wird es wohl das Bianchi...
 
Also ich habe auch drei Klassiker, die eigentlich zu schade für den täglichen Arbeitsweg sind. Aber seitdem ich die Dura Ace Verschleissteile durch profanes Material ersetzt habe, fahre ich nun mit dem Full Pro zur Arbeit und erfreue mich dran. Und das mit Schlauchreifen.
 
Vergiss erst mal die Teile an den Rädern. Überlege Dir, mit welchem Rahmen/Gabel Du am besten zurecht kommst, bzw. welcher Rahmen für Deinen Einsatzzweck am besten geeignet ist. Rahmen/Gabel, die nicht passen, werden sowieso wieder in den Kreislauf gegeben......

Ich benötige z.B. 28mm Reifen, da ich auf dem Weg zur Arbeit Fireroads und Kopfsteinpflaster fahre. Die 28mm Conti 4 Season oder Grand Prix 5000 passen aber nicht in jeden Rennrahmen. Also vorher den Rahmen testen und ausprobieren. Schau auch mal in meinen Thread über den Bridgestone RB-2 Commuter

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/bridgestone-synergy-rb-2.56909/#post-4850639
Dann bau an das Rad was Du eben entbehren kannst. Ich habe auch, wie @tripleschulz, eine Dura Ace am Commuter und habe Kettenblätter und Ritzel durch optisch nicht mehr so schönes Zeug ersetzt. Mir stellte sich die Frage, warum ich auf Exage Naben zur Arbeit fahren soll. Es gab keinen Grund dafür, schliesslich habe ich nicht so viel Zeit zu schrauben. Ich brauche auf dem Weg zur Arbeit Räder die funktionieren.....
 
Und ich hatte mir nochmal die Sitzposition auf dem Bianchi angesehen und den kurzen Vorbau. Insgesamt scheint der Rahmen zu gross und zu lang für Dich zu sein. Wenn dem so ist, dann sollte er sowieso weg. Warum die Zeit mit einem nicht passenden Rahmen verschwenden?

Die Sitzhöhe und die Vorbaulänge sieht an dem blauen Rahmen stimmiger aus.

Wie beide Rahmen fahren kannst Du nur selbst erleben.....
 
Zurück
Oben Unten