• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mix Potenza Athena

Falconrider

Biken und biken lassen!
Registriert
9 März 2014
Beiträge
18
Reaktionspunkte
9
Ort
Falkensee
Hallo zusammen,
ich überlege, ein 1992er Fondriest Evo SAT, ital. Innenlager, auf folgendem Teilemix umzubauen (hat aktuell alte Veloce 10-fach)

- HR mit Shimano 11-fach Rotor (Grund: LRS vorhanden und Umbau auf Campa Rotor sehr teuer, deshalb...)

- 11-fach Kassette 11-29, Shimano, SRAM oder sonstige (Grund: Siehe oben, Campa Kassette passt nicht auf gerplanten LRS)

- 11-fach Kette, Campa, Shimano oder vergleichbar

- Campa Potenza 11-fach Power Torque Kurbelsatz silber 50-34 (Grund: vorhanden, gefällt mir, Compact muss sein, Athena 2x11 50-24 in silber kaum verfügbar und teuer)

- Campa Lagerschalen Power Torque für Ital. Innenlager (teure Alternative wäre von C-Bear)

- Campa Athena 11-fach Schaltwerk silber short cage (Grund: das Potenza Schaltwerk in silber gefällt mir nicht wegen der schwarzen Kunststoff Teile max. 29er reicht)

- Umwerfer Campa Potenza siber (Grund: gefällt mir besser als der Athena 2x11 Umwefer, funktioniert wahrscheinlich besser mit den Potenza Ergos)

- Ergopower Hebel Campa Potenza silber
oder
- Ergopower Hebel Campa Athena silber (evt. nicht kompatibel mit dem Potenza Umwerfer?)

Fragen:
1. Hat jemand ernsthafte Bedenken wegen der technischen Kompatibilität? Was geht nicht zusammen? Tipps?
2. Sonstige Hinweise, Alternativen, Verbesserungsmöglichkeiten, Angebote für Teile?

Kommentare wie "mischt man nicht sowas" oder "gefällt mir irgendwie nicht" brauch ich übrigens nicht ;-) - muss ja nur mir gefallen am Ende...Daher danke für alle konstruktiven Beiträge. Und ja, ich weiß das alle diese Fragen wahrscheinlich in irgendwelchen Threads schon mal angesprochen und mehr oder weniger geklärt wurden, trotzdem erlaub ich mir diesen Betirag...

Viele Grüße
Chris
 
Laut Campa sind Potenza und Athena 11-fach nicht kompatibel, also Schaltwerke und Schalthebel. Ob es doch funktioniert, mußt Du einfach ausprobieren.
 
Ja, hab ich gesehen, aber wundert mich, das Schaltwert reagiert ja nur darauf, wieviel Kabel es vom Schalthebel bekommt. Und die Ritzelabstände einer 11-fach Kassette sollten ja gleich sein, unabhängig von der Gruppe... aber probieren ist siher ne gute Idee...
 
Ja, hab ich gesehen, aber wundert mich, das Schaltwert reagiert ja nur darauf, wieviel Kabel es vom Schalthebel bekommt. Und die Ritzelabstände einer 11-fach Kassette sollten ja gleich sein, unabhängig von der Gruppe... aber probieren ist siher ne gute Idee...
Der Seilzueinholweg bei den Ergos wurde verändert udn somit auch die Schaltwerkgeometrie der Potenza um trotzdem die gleiche Auslenkung am Antrieb zu haben. Du kannst Ergos Werfer und SW nicht zwischen Potenza und Athena mixen. Kurbel, Kette, Bremsen, Kurbel etc. kann man bunt mixen.
 
Der Seilzueinholweg bei den Ergos wurde verändert udn somit auch die Schaltwerkgeometrie der Potenza um trotzdem die gleiche Auslenkung am Antrieb zu haben.

Ergänzend: die gleiche Inkompatibilität besteht z.B. zwischen Chorus 11s früh und Chorus 11s spät, hat also eigentlich nichts mit Athena und Potenza zu tun sondern damit dass die im unterschiedliche Generationen der 11s-Reihe fallen.

Edit: Meinte natürlich Inkompatibilität, da war eine Silbe verloren gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Campa sind Chorus 11fach (ab 2015) und Centaur-SW auch nicht kompatibel. Die Komponenten scheinen das jedoch nicht zu wissen.
 
So ist es: Schaltwerk und Umwerfer muss zum Seileinholweg der Ergos passen.

Der "neue" Umwerfer ab 2015 ist in der Tat etwas besser, weil er weniger Klicks und damit weniger Hebelweg am Ergo braucht. Die reine Schaltfunktion an sich ist nicht anders.

Insofern spricht nichts gegen reine Athena. Habe auch gerade eine 2010er Athena (NOS/NIB) verbaut. Das ist noch die leichtgängigste Art Campa 11-fach zu schalten. Spätere Versionen haben wieder kräftigere Federn bekommen und brauchen mehr Fingerkraft zur Betätigung.
 
entscheidend ist wohl der jahrgang bis 2014 und ab 2015. Bei den unteren Gruppen herrscht da teils etwas Verwirrung was nun geht und was nicht, das war früher einfacher
 
Mal so als Idee zur schönen Athene:
PHOTO_20190426_173623.jpg

Okay, Kurbel und Ergos stammen schon aus dem Kohle-Zeitalter, aber der Stahl-Rahmen ist ja auch moderner Machart und trägt eine Kohle-Gabel in sich, von daher passt´s wie ich finde.
 
entscheidend ist wohl der jahrgang bis 2014 und ab 2015. Bei den unteren Gruppen herrscht da teils etwas Verwirrung was nun geht und was nicht, das war früher einfacher
Fällt das eigentlich genau mit dem Wechsel von Fünfarm auf Vierarm zusammen oder hat Campa da noch zusätzliche Fallstricke eingebaut? (Die superkurzlebige Super Record RS wäre so ein Kandidat für Verwirrungsmaximierende Vierarmtechnik im Fünfarmlook)
 
Ja ab 2015 ist die klobige 4-Arm eingeführt worden dun auch das gewicht der Top-Gruppen fing an wieder zu steigen
 
Wer klassisches Silber will, ist mit der Athena sicher gut beraten. Ich fahre sie seit 2012 an meinem alten Stahlrenner mit Chromgabel und Schaftvorbau. Sieht für mich sehr stimmig aus. Die Bremsen sind inzwischen durch Potenza ersetzt, was kein Nachteil ist. Die Ergos habe ich durch alte Chorus ersetzt, die noch mit der Athena kompatibel waren. Die Bremshebel der Athena habe ich aber übernommen.
So habe ich UltraShift-Schaltung mit durchgehendem Silber-Look. Hübsche Sache.

Das Potenza-Zeug ist gut, aber wer es filigraner haben will, setzt besser auf Athena. Finde ich. Technisch muss man sich bei der Potenza aber keine Sorgen machen. Beim Mixen muss man tatsächlich nur auf die Kombi Schaltwerk/Ergo achten. Die muss passen. Wer jenseits der offiziellen Kompatibilitäten unterwegs sein will, probiert es eben aus. Hier gibt es offenbar auch unteschiedliche Erfahrungen. Kostet dann halt ggf. ein paar Euro...
 
Zurück
Oben Unten