• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modellberatung - Cannondale Topstone 1 oder 2

cottoneyedjoe

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte ein paar Einschätzungen, da ich absoluter Neuling auf dem Gebiet Gravel bin und auch bisher generell noch kein hochwertiges Fahrrad hatte. Ich fahre zwar immer schon viel Fahrrad aber bisher auf einem 12 jahre alten billigen gebrauchten Trekkingrad mit Deore LX Austattung.

Da ich aber mit dem Rad seit Jahren schon gerne meine Feierabendrunden drehe und auch gerne Mehrtagestouren fahre, hätte ich gern ein neues Fahrrad. Nach langem hin und her und Probefahrten bin ich bei Gravelbikes hängengeblieben und würde gerne ein solches als zukünftiges Sport- und Tourenrad verwenden.

Da ich selbst schon 100-105 kg habe und auch längere Touren und Reisen mit dem Fahrrad machen möchte, bin ich bei dem Topstone von Cannondale hängengeblieben, weil dieses 138 kg Systemlast verträgt. Eine Probefahrt beim Händler war auch ganz gut.

Nun stehe ich allerdings vor der Frage ob ich das Topstone 1 mit GRX820 oder 2 mit GRX400 nehmen soll. Einerseits tendiere ich zum 1er weil ich es schon gut nutze und die zwei zusätzlichen Gänge gerade auf langen Tagestouren sicher zu schätzen weiß, aber ich würde das Topstone 2 schon deutlich deutlich günstiger bekommen.
Für das Topstone 1 würde ich 2049 EUR zahlen und für das Topstone 2 1365 EUR.

Da ich mich null auskenne wollte ich mal eure Meinung hören, ob ihr bei den Preisen eher zum 1er oder 2er greifen würdet? Würde mich freuen eure Gedanken zu hören.

Noch kurz zu meinen Einsatzzwecken: Fahre überwiegend Straße und Waldwege, schon auch mit Gepäck für mehrere Tage. Feierabends würde ich aber auch gern mal wildere Singletrails mitnehmen :)

Danke schon im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Modellberatung - Cannondale Topstone 1 oder 2
Moinsen. ja vor der Frage stehe ich auch. Allerdings ob es das Topstone 1 werden soll oder doch die Carbon Variante mit Federung. Man hat mir damals gesagt dass die GRX 400 schon deutlich schlechter sein soll als die GRX 600. die GRX 600 ist ja quasi die 105 er die nun wirklich klasse ist. Glaube die höheren Schaltungen sind dann genauso gut, nur leichter. Mit Verlaub, bei deinem Kampfgewicht ist das nicht der Rede wert. (ich hab selbst zu viel auf den Rippen, deswegen darf ich das sagen :-) ).
Wenn es dir das Geld wert ist, würde ich das Topstone 1 nehmen, die Komponenten sind besser wie ich finde. Aber das ist nur meine Meinung. Fahr am besten nochmal beide um sicher zu sein.
 
Bei dem Gewicht, vor allem mit Gepäck würde ich eine möglichst große Untersetzung anstreben

Decathlon Riverside Touring 920

  • 170kg Systemfreigabe
  • 32 Ritzel vorner 42 hinten = 0,76 / es kann auf eine 46er Kassette problemlos gewechselt werden wodurch du einen noch kleineren Gang bekommst

Wenn du nur im flachen fährst, dann ist das egal.
 
Zurück
Oben Unten