• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Felgen für Klassiker

moto

rlos glücklich
Hallo,

ich hoffe den Thread gibt es noch nicht so oft :p

Möchte für mein Koga Miyata Gentsluxe-S von 1980 Drahtreifen verwenden und suche eine Empfehlung für Hobby-Trainings-Felgen, die ich selbst auf die Orignial-Dura Ace Naben einspeichen würde.

Nun, ist mir die Steifigkeit-Langlebigkeit schon sehr wichtig, da ich oft über Kopfsteinpflaster fahren muss und habe da grundsätzlich kein Problem zu Lasten der Originalität auf moderne Technik zu setzen.
Hatte da wegen der Unauffälligkeit an Rigida Chrina gedacht, günstig muss ja nicht notwendigerweise schlecht bedeuten, zumal ich die Preisstruktur bei Felgen für mich nicht mehr rational begründen kann. Gibt es bezahlbare unauffällige Alternativen oder führt kein Weg an "tiefen" Profilen vorbei, sieht das noch aus? :)

Viele Grüße, Micha

Anzeige

Re: Moderne Felgen für Klassiker
AW: Moderne Felgen für Klassiker

Der Gedanke ist nicht schlecht. Ich fahre die Chrina selber und bin nicht enttäuscht davon. Sie ist unauffällig klassich und auch günstig.
Aber ich würde dir raten, die O-Laufräder zu behalten, wenn sie noch i.O. sind, und aus den Chrinas einen billigen Rumpel-LRS aufzubauen, also auch mit eher einfachen Naben, um dies nicht schade ist, wenn sie dem harten Einsatz nicht standhalten sollten.
So hast du einen LRS zum Fahren und einen für "besondere Anlässe".

Da ist auch was dran, zumal ich noch Naben da habe, allerdings brauch ich dann wieder ein neues Ritzel. Muss da nochmal drüber schlafen. Spiele auch gedanklich mit den Rigida DP18, schauen wir mal.

Also die Rigidas sind schon gut, aber nicht sehr schön in der Oberfläche!

Sicher gut passen würde ein schöner Satz Mavic Open Pro!
Nicht sehr günstig aber mit allen Features die Du erwartest.

Ich fahre die Chrinas an zwei Rädern und bin vollstens zufrieden.
Kopfsteinpflaster bekommt das eine Pärchen am Starrgangrad fast jeden Tag zu sehen.
Ohne Probleme.
Oberflächen gibt es zwei verschiedene, poliert und eloxiert.

DP 18 sind sicher stabiler, da hochprofil, passen aber optisch nicht zu einem 1980er Rad.

Freut mich zu hören, dass die Chrinas was taugen, die Mavics hatte ich auch schon mal angeschaut, dürften sich aber wohl technisch nicht so viel nehmen im Vergleich? Die DP 18 gibts ja auch in schwarz, das wirkt ja dann "vielleicht" optisch nicht mehr so breit wie ganz silbern. Kaufentscheidend wäre auch noch wie gut und ob die Aufkleber runtergehen, das sieht immer aus als hätten sie die Verpackung noch dran...

Freut mich zu hören, dass die Chrinas was taugen, die Mavics hatte ich auch schon mal angeschaut, dürften sich aber wohl technisch nicht so viel nehmen im Vergleich? Die DP 18 gibts ja auch in schwarz, das wirkt ja dann "vielleicht" optisch nicht mehr so breit wie ganz silbern. Kaufentscheidend wäre auch noch wie gut und ob die Aufkleber runtergehen, das sieht immer aus als hätten sie die Verpackung noch dran...

Die DP18 mit Ultegra-Nabe gibts bei Bruegelmann für 190Euro un ich meine ungelabelt und wenn dann gehts mit Aceton ab.

Zeitgenössische Felgen in Neu laufen eigentlich ständig in der EBucht rum oder leigen beim Radhändler zu hauf in der Ecke. Technisch sehe ich keinen großen Unterschied zwischen einer MA2 oder ähnlichem und heutigem Zeugs, außer, dass weiland die Politur besser war...

...nur war zwischenzeitlich die Legierung bei den einfacheren Mavic MA-Felgen so übel, dass bald jedes zweite LR, dass ich damals mit denen aufgebaut habe vorzeitig wg. Ösenausriß retour kam ... und das lag nicht etwa an meiner Einspeicharbeit ;)

Sicher gut passen würde ein schöner Satz Mavic Open Pro!
Nicht sehr günstig aber mit allen Features die Du erwartest.

Für den Preis einer Open Pro bekommst du zwei Open Sport. Die gibts in schwarz und hell eloxiert mit überdrehten Bremsflanken. Diese Felge ist etwas breiter als die Pro, hat aber 3 Hohlkammern und ist damit sehr stabil und ist dabei gewichtsmäßig immer noch eine Rennradfelge.

Moin,

mit den Chrinas machst Du in meinen Augen vieles richtig... ;)

Die hochglanzpolierten Chrinas sind nach meinem Empfinden die klassischsten modernen Felgen, die ich bisher gesehen habe. Habe mir die Dinger heuer für meine Koganneuse einspeichen lassen. Sieht gut aus und stabil sind sie scheinbar auch. Eine Mehrtages-Tour mit ordentlich Gepäck hat sie anstandlos mitgemacht obwohl es ab und an amtlich gerumpelt hat, weil man das eine oder andere Schlagloch nicht rechtzeitig gesehen hat... :cool:

Sie gehört zwar eher zu den einfachen, weil nur "gesteckt" und nicht verschweißt wie z.B. die hochpreisigeren OpenPro, kosten deswegen aber auch nur halb soviel. Sofern es nun nicht auf jedes Gramm ankommt, kann man die Chrinas ruhig nehmen. Einmal abgelabelt ist erst beim zweiten Blick ein Unterschied auszumachen. Der Felgenstoß outet die Chrina. Vom Felgenprofil her sind OpenPro und Chrina nämlich auf den ersten Blick sozusagen "identisch". Funktional nehmen sich die beiden nach dem, was ich mir bisher so erfahren habe, mein Beaubianco rollt auf OpenPros, nichts. Gut, nur die OpenPro gibt es noch in dem schicken Anthrazitton, weshalb ich der Optik wegen deutlich tiefer in die Tasche gegriffen habe... :dope:

hochglazpolierte Grüße

Martin

Nun, ist mir die Steifigkeit-Langlebigkeit schon sehr wichtig, da ich oft über Kopfsteinpflaster fahren muss und habe da grundsätzlich kein Problem zu Lasten der Originalität auf moderne Technik zu setzen.
Hatte da wegen der Unauffälligkeit an Rigida Chrina gedacht, günstig muss ja nicht notwendigerweise schlecht bedeuten, zumal ich die Preisstruktur bei Felgen für mich nicht mehr rational begründen kann. Gibt es bezahlbare unauffällige Alternativen oder führt kein Weg an "tiefen" Profilen vorbei, sieht das noch aus? :)
Viele Grüße, Micha

Zur Chrina haben andere genug geschrieben. Von Rigida käme noch die tropfenförmige Nova in Frage, die sieht auch noch erträglich am Klassiker aus. Ausserdem gibt es von Ambrosio (z.B. die Evolution) ebenso schöne und preiswerte Felgen.

Also wenn du es klassisch willst, aber trotzdem akzeptable Felgenstabilität willst, nimm doch einfach HochflanschNaben. (Bin ich persönlich ein riesen Fan von und das Konvolut an erhältlichen Alttteilen ist groß)
Und nach einer Wartung der Lager hast du daran sicherlich wieder lange genug Spass.
Für die Felgen: Mavic CXP 22 oder die Mavic Open Pro die haben beide ein recht flaches Seitenprofil und lassen die klassische Optik noch aufkommen. Sind beide sehr günstig, aber im Bekanntenkreis habe ich nichts schlechtes gehört.

Aber auch mit Flachbettfelgen und HochflanschNaben hast du eigentlich genug Stabilität, dass du nicht allzu oft die Räder richten musst...

Gruss son

ups, open pro wurden ja schon genannt :P
finde die aber eher noch günstig, jedenfalls zum selber einspeichen, keine ahnung was der lrs da kostet, aber einspeichen lernen lohnt immer :D

ps.sorry für kleinschreibung - musste grade weg...

Anhänge

• Koga.jpg
    Koga.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 274

Hab grad mal im Keller geschaut, hab noch 2 Naben für moderne Steck-Ritzel da, sowie Maillard Hochflanschnaben, allerdings mit Schraubachse, also eher was fürs Stadtrad.
Hab mir mal irgendwann bei Decathlon sehr günstig im Ausverkauf einen System- LRS fürs Stadtrad (Motobecane Mirage 8) zugelegt und grad gemerkt dass es ja auch Rigida Felgen mit Shimano-Naben sind, allerdings nicht ganz so hochprofilig wie die DP18. Der ist übrigens einwandfrei, die sind in Bremen ganz schön gefordert, bis jetzt sind sie top (ca. 2500km).
Werde nächste Woche mal schauen wie das aussieht am Koga (es ist noch auf Reise), dann bekommt ggf, das Stadtrad die Chrinas + Maillard Hochflansch, wenn ich dafür einen vernünftigen Kranz auftreibe.

-Micha

@Knobi
Ist immer eine Frage wie man mixt, ich habe zu Hause auch 100Jahre alte Schränke und neue Möbel kombiniert, das kann gehen, muss aber nicht :-) Bei dem Rad finde ich es ok!

Jau fahre selber Maillard HochflanschNaben, die kann ich auch bedenkenlos empfehlen. Mit ein bißchen Liebe und Pflege halten die gut was aus.

@moto

habe noch die alte SachsKassette (6-Fach) von meinem Shogun, die ist aber leider in Hessen, aber wenn ich mal beim Fussball bin, kann ich sie gerne mitbringen...

Technisch sehe ich keinen großen Unterschied zwischen einer MA2 oder ähnlichem und heutigem Zeugs

Oha, ich hab den leisen Verdacht mich vertan zu haben, ich habe das Rad noch nicht, aber wohl ein paar (unscharfe) Bilder und habe darauf geschlossen, dass es die original Mavic schlauchlosen LR sind, aber grad durch zoomen sieht es mir sehr nach Mavic MA 2 aus, womit sich das Problem ggf. erledigt hätte, falls sie in Ordnung sind.
Im anderen Fall, wäre ich dem Ritzel natürlich nicht abgeneigt, wenn du ins Stadion gehst und ich das richtig verstehe, kommst du dann sehr wahrscheinlich an meiner bescheidenen Hütte vorbei.;)

Also erstmal nichts für ungut.

Moin,

es hat Tatsache MAVIC MA2 drauf, das ganze Rad ist eine Wucht... bin ganz verzaubert :p
Ist der Dura Ace EX Freilauf tatsächlich "original" so laut, ist imho kein Vergleich zu normalen lauteren Freiläufen?

Gruß, Micha

Zurück