• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Modolo "Sporting" Bremsen

Reynolds531

Ich bin entzückt!
Ich habe vor kurzem sehr günstig einen Satz Bremsen von Modolo Modell "Sporting" bekommen. Habe leider keine vernünftigen Infos dazu gefunden. Kann mir jemand sagen, was für ein Ei ich mir da ins Nest gelegt habe und wann die gebaut wurden?

Anzeige

Re: Modolo "Sporting" Bremsen
AW: Modolo "Sporting" Bremsen

Die Modolo Bremsen sind im mittleren und oberen Segment sehr gut. Am ganz unteren Ende der Modellreihe gibt es aber leider auch ein nahezu unbrauchbares Modell (erkennt man schon an schlechten/billigen Verarbeitung der Oberflaeche). Sporting - hmmm?!

Die sehen auf jeden Fall anders aus als die, die ich als unbrauchbar bezeichnet habe.

Ich habe in den 80ern mal ein Set geschenkt bekommen:
- Bremsgriffe waren kaum zu montieren, entweder zu lose am Lenker oder haben geklemmt.
- mittige Ausrichtung nur sehr umstaendlich moeglich.
- Schenkel zu weich/biegsam
- Zugklemmung kaum zu bewerkstelligen (sehr weiches Metall)
- so grob gefertigt, dass die Feder staendig ueber den Anschlagnubbel hinaus gesprungen ist.
- die Oberflaechen waeren so grob, dass es mehr nach verzinkt als nach Alu aussah

Habe ~ 2 Stunden rumgemurkst und danach enttaeuscht die alten steinalten Weinmaenner wieder montiert :-(
An einem anderen Rad hatte ich wunderbar funktionierende Modolo Speedy:

Ihr macht mir Mut....Da hab ich bei einem Lehrgeld von knapp 7€ aber noch Glück gehabt. Kurz bevor ich auf "Gebot bestätigen" gedrück hab, hab ich mir sowas gedacht. Wer schreibt auf Rennradbremsen schon "Sporting" drauf. Da lob ich mir meine Mafac " Racer"...aber die Bremsen auch nicht sooo dolle:p:p

Also ich kenne die Flash als Billigheimer, Ueber die von Dir gezeigten weiss ich nichts.
Wie gesagt, die von mir gezeigten Speedy oder gar die Professional sind super!

Zurück