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Mongoose IBOC Crit Stadt-Frankenstein-Renner-Aufbau

Princip

aka neverisforever
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Norderstedt
Moin, Jungs und Mädels!
Ich bin relativ neu hier und normalerweise im MtB Classic Bereich unterwegs. Da es mich dieses Jahr gejuckt hatte die Cyclassics mitzufahren, bin ich nach einiger Zeit wieder auf die schmalen Reifen gekommen.
Ich hatte noch ein bereits komplett restauriertes Koga Miyata Gents Racer, welches gegen ein Principia RSL getauscht wurde.
20160622_211303.jpg

Dann war ich wieder voll angefixt:rolleyes:
Als nächstes folgte ein F. Moser Giro:
20160928_190023.jpg

Da das Rad nun so schön dasteht, ist es "leider" wieder zu schade es mal irgendwo abzustellen... Jede kleine Schramme würde mich dermaßen ärgern:eek:
Also kommt nun ein wenig "flotter Schrott" von mir:D
Ich habe hier aus dem Forum das Mongoose IBOC Crit Rahmenset bekommen: Danke @Fritz junior
Nun geht es darum, das Teil mit möglichst wenig Budget in einen 1x9 Stadtflitzer zu verwandeln:daumen:
Hier der Ausgangspunkt mit den vorhandenen Teilen:
tmp_13871-20161119_134900-1467818039.jpg

Es fehlt noch einiges, anderes wird vielleicht noch getauscht...
Ich werde euch bei Interesse auf dem laufenden halten :bier:
Zunächst hätte ich noch eine Frage an die Schwarmintelligenz:
tmp_13871-20161119_135647-1881939749.jpg

Wo soll denn da Carbon dran sein
o_O?
So mal eben durch Klopfen und Sichtkontrolle an den Lackplatzern konnte ich "nur" Alu finden. Die Gabel ist definitiv Stahl:cool:
Grüße
Björn
 

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Re: Mongoose IBOC Crit Stadt-Frankenstein-Renner-Aufbau
Als nächstes folgte ein F. Moser Giro:
Anhang anzeigen 392587
Da das Rad nun so schön dasteht ...

Sorry, aber schick ist was Anderes. Die Ahead-Warze vorne stört den Gesamteindruck gewaltig und ist zudem noch eine wilde Bastelei. Da gehört ein klassischer 1" Schaftvorbau mit passendem Rennbügel rein und nicht so eine Knickschürze. Hinterer und vorderer Bremszug sind zu kurz, Schaltzug hinten deutlich zu lang.

Ansonsten kann man den weißen Rahmen mit rosa Linierung auch optisch spannender dastehen lassen, wenn man z.B. auf silber/ transparente Zugüllen, einen klassischen Flaschenhalter in Alu natur, dunkler anodisierte Felgen (z.B. MAVIC MA40 oder GP40) mit dunkleren/ tan-farbenen Reifenflanken wie beim Conto Grand Prix Classic und rosa Lenkerband von Benotto und rosa Sattel setzt. Und nein, das sieht dann nicht schwul ssondern richtig schick aus.
 
Danke für die konstruktive Kritik :daumen:
Noch ist auch beim Moser nicht aller Tage Abend... Der original Vorbau und Lenker ist ja noch da und ich habe auch schon darüber nachgedacht :idee:
Aber momentan hat das Mongoose den Vorrang. We will see;)
 
Ich finde den Flaschenhalter schon stimmig zu einer 600 Ultegra.
Die Felgen sind ja grau, also korrekt, nur eben von Galli. Die weißen Pellen dagegen sind sehr Retro aber durchaus zu vertreten
(die nächsten Reifen heißen dann Veloflex Master).
Sattelstütze sollte Shimano 600 sein, da ohne Flutungen und dadurch auch schön bei dem etwas zu großen Auszug.
Wenn schon, dann auch gleich den 600er Ultegra Vorbau.
Sattel (Turbo), LB und Zughüllen in pink wären wirklich denkbar.
 
Das Mongooseprojekt sieht spannend aus. 1x9 klingt auch auf den ersten Ton interessant. Aber wozu soll das gut sein? 9x RR ist eng gestuft, so dass du nach dem Anfahren jeden Gang eizeln durchratschen musst, bis der Fahrgang aufliegt. Besser ist das bei einem Doppelblatt vorn (mit 10-12 Zähnen Sprung). Da kann man auf dem kleinen Blatt beschleunigen und dann von umwerfen und der Fahrgang liegt scho nauf. Mach ich so im Alltag und kann mir nichts Besseres vorstellen.
Bei einem Einzelblatt, z.B. 48Z, musst du vor dem Anhalten recht ordentlich runterschalten, sonst ist der Anfahrgang zu lang. Bei Doppelblatt schaltest du nur einmal vom großen aufs kleine Blatt und fertsch.
Bleibt die Stahlgabel oder machst du was zu den Rohrdurchmessern passenderes rein?
 
Die Felgen sind ja grau, also korrekt, nur eben von Galli. Die weißen Pellen dagegen sind sehr Retro aber durchaus zu vertreten
(die nächsten Reifen heißen dann Veloflex Master).

Das Galli-grau ist mir optisch zu hell; das MAVIC dunkelgrau ergibt einfach einen höheren Kontrast und das täte dem Setup gut; vor Allem wenn die Reifenflanken heller (wie bei den retro Schwalbe oder den von Dir angesprochenen Veloflex) ausfallen. Bei rosa Schnürchen wäre ich mir übrigens auch nicht ganz sicher, ob die gelbliche Flanke der Veloflex wirklich passen will. Die rötlichere der Conti GP Classic dagegen würde optisch passen; das rötlichere beige von Wolber oder Pariba damals ebenfalls.
 
Das Galli-grau ist mir optisch zu hell; das MAVIC dunkelgrau ergibt einfach einen höheren Kontrast und das täte dem Setup gut; vor Allem wenn die Reifenflanken heller (wie bei den retro Schwalbe oder den von Dir angesprochenen Veloflex) ausfallen. Bei rosa Schnürchen wäre ich mir übrigens auch nicht ganz sicher, ob die gelbliche Flanke der Veloflex wirklich passen will. Die rötlichere der Conti GP Classic dagegen würde optisch passen; das rötlichere beige von Wolber oder Pariba damals ebenfalls.

Galvanotechnik ist ja eine Kunst für sich und grau nicht gleich grau.
Wenn man keinen Satz hat, wird farblich passendes schwer zu finden sein.
D'accord was dunkler betrifft.
Meine Veloflex Master sind farblich sehr neutral und haben exakt den Farbton der Camparetrobremshebelgummistützen.
Da ist eigentlich alles möglich.
Conti GP Classic reduziert den Kontrast zur dunkleren Felge, wäre hier der hellen Felgen entsprechend allerdings wirklich die bessere und günstigere Wahl.
 
Auch wenn es hier um das Mongoose geht, habe ich es nicht lassen können in Photoshop ein wenig an deinem Moser rumzuschrauben.
Warum? Weil ich die Farbkombi, bzw. die Grundlage geil finde.
Das Ergebnis ist quick and dirty, die Fotovorlage war auch etwas "schwierig". Aber da lässt sich sicher noch was machen.
Die Idee mit einem rosanem / pinken Lenkerband finde ich genial. Kenne auch jemanden, der noch ein pinkes Benotto Lenkerband über hat (@Jomann ;)).

Moser.jpg
 
Fürs Mongoose kann ich weiße Züge und grünes Lenkerband empfehlen. Oder auch umgekehrt. Müsstest nur schauen, dass das grün mit dem der Decals möglichst 100% übereinstimmt.
 
M
Wo soll denn da Carbon dran sein
o_O?
So mal eben durch Klopfen und Sichtkontrolle an den Lackplatzern konnte ich "nur" Alu finden. Die Gabel ist definitiv Stahl:cool:
Grüße
Björn

Da sind die Muffen aus Alu und die Rohre aus Carbon, schau mal nach Giant 980C, gleicher Aufbau, war damals der Konkurrent neben Merida.
 
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