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Montage und Nutzung von Latexschläuchen

MarcZ_78

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16 Mai 2018
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Hallo zusammen,

ich habe ein paar spezielle Fragen zum Theme Latexschlauch.

Meine Erfahrungen zu dem Thema sind selbst noch sehr frisch, so dass ich hoffe, dass man mir hier helfen kann.

Würdet Ihr einen Latexschlauch ein 2. mal montieren? Bei mir war es so, dass der Schlauch beim erneuten montieren viel länger war als im Neuzustand, vermutlich weil sich das Material ausgedehnt hat. Das hatte zur Folge, dass ich den Schlauch nur schwer montieren konnte und ich mir auch nicht sicher bin, ob das alles so gut ist, weil ich ihn schon sehr stauchen musste um ihn unter den Mantel zu bekommen.
Des Weiteren hat der Schlauch viele kleine "Macken", leichte Erhöhungen an denen das Material dünenr zu sein scheint.
Diese führe ich aktuell auf das (nicht von mir) falsch montierte bzw zu schmale Felgenband zurück dessen Kante nämlich durchaus zu den Macken passen würde.
Ist der Schlauch damit hinüber oder ist das nicht weiter schlimm?
Das Felgenband wird natürlich durch ein passendes Tubelessband (auf Grund der glatten Oberfläche meiner Meinung nach die beste Wahl) ausgetauscht. Liege ich mit der glatten Oberfläche richtig? Rein von der Theorie her würde ich denken, dass ein rauhes Band das positive Walken vermindern würde und der Einsatz von Talkum in Verbindung mit einem glatten Felgenband doch einen positiveren Einfluss hat.

Wie seht Ihr das?

VG
 
weil ich sie hier zuerst gestellt habe und erst dann die anderes diskussion gefunden habe???
 
Akzeptiert :D
Und meine Antwort: Nein, würde ich nicht. Habe keine Latex-Phobie (ein LRS mit Latex) aber einen deformiert aussehenden Schlauch (egal ob Butyl oder Latex) würde ich nicht weiter verwenden.
 
Vieleicht auch eine einmalige Erfahrung? Kumpel hat einen deformierten Latex-Schlauch gewechselt(grün) und ihn bei mir in die Tonne geschmissen. Nachdem er weg war hab ich den wieder rausgeholt und zur Seite gelegt. Nach einem halben Jahr viel er mir wieder in die Hände und die Deformationen waren verschwunden. Zurückentwickelt? Fahre ihn noch immer in einem Reservesatz.
 
Für Latexschläuche verwende ich ausschließlich Textil Felgenband und geize nicht mit Talkum (oder Babypuder).
Solange der Schlauch dicht ist stören Verformungen nicht. Ich hab neulich am CX Reifen gewechselt, die Cross-Latexschläuche waren sicher 2 Jahre drinnen und kamen pergamentartig und sehr deutlich geweitet heraus. Es war etwas Gefrickel sie wieder unter die sehr knapp geschnittenen Pellen zu bekommen, aber sie erfüllen ihren Zweck nach wie vor bestens.
 
Mein neuer LRS ist tubeles ready und mit glattem Felgenband. Würdest Du da von Latexschläuchen abraten? Ich hatte eigentlich vor da welche zu montieren.
Ich kenne den ganzen tubeless-Kram nicht, aber wenn das Band keine Kanten aufweist denke ich daß du es drinnen lassen kannst. Bei glatten Felgen (innen) braucht es auch kein Felgenband. Talkum nie vergessen.
 
Ich kenne den ganzen tubeless-Kram nicht, aber wenn das Band keine Kanten aufweist denke ich daß du es drinnen lassen kannst. Bei glatten Felgen (innen) braucht es auch kein Felgenband. Talkum nie vergessen.
Neue Felgen sind ja fast alle tubles ready, was anderes gibts kaum noch auf dem Markt. Die Felgen sind klassisch, mit Bohrungen. Das Band hat keine Kanten. Dann werde ich das mal testen.
 
haben tubeless felgen an straßenrädern keine nut im felgenhorn? würde ein gut gesetzter latexschlauch wohl aber trotzdem abkönnen ...



gesendet vom telefon
 
Dass Schläuche dehnbar sind und nach der Dehnung etwas deformiert aussehen können, ist normal und gewollt. Dass Latexschläuche dehnbarer sind als Butylschläuche ist auch normal und einer der Vorteile von Latex. Die geschilderten Phänomene sehe ich deshalb auch nicht als bedenklich an.

Was Talkum angeht, zumindest Michelin-Latexschläuche sind bereits ab Werk mit einem Trennmittel eingepudert, da kann man sich zusätzlich Talkum bei der Montage ersparen. Ganz generell habe ich noch nie Talkum verwendet und hatte auch noch nie irgendwelche Probleme, die Talkum als Trennmittel hätte verhindern können. Insbesondere hatte ich noch nie den Fall, dass der Reifen und ein Schlauch miteinander verklebt waren. Also erspare ich mir generell bei der Montage von Schläuchen aller Art die mit der Einpuderung verbundene Sauerei und gleichzeitig braucht mich dann auch nicht zu interessieren, dass die medizinischen Gelehrten uneinig sind, ob Talkum krebserregend oder gesundheítlich unbedenklich ist. http://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=talkum+krebs&ie=UTF-8&oe=UTF-8
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht ein ausgeleierter Challenge Latex Schlauch aus, den man zuvor in einem 32mm Mantel gefahren ist und ohne Geduld, dafür mit viel Kraft, in einen 24mm Mantel reingezwängt hat.

Spannender Moment.

:D

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