• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer (mal wieder)

bartleby

Aktives Mitglied
Ich weiß, dass es hier schon unzählige Themen dazu gibt. Dann gibt es jetzt halt eines mehr ;-).

Suche einen günstigen Montageständer, welcher ein Rad an der Sattelstütze (27,2mm) sicher hält. Mein jetziger günstiger hat leider zu weite Klemmbacken um diesen kleinen Durchmesser zu greifen. Muss auch inkl. Vorderrad etc. sicher halten.

Gibt es aktuelle Empfehlungen bis ca. 100€?

+1

Sowas kauft man sich im Leben nicht all zu oft. Da lohnt die Investition.
Ich weiß, hab halt schon einen besseren wo ich aber immer das Vorderrad rausnehmen muss (was mich halt oft nervt). Und dazu eben einen billigen, aber den kann ich für Carbonrahmen halt nicht nehmen.....Luxusprobleme :-)

Ich weiß, hab halt schon einen besseren wo ich aber immer das Vorderrad rausnehmen muss (was mich halt oft nervt). Und dazu eben einen billigen, aber den kann ich für Carbonrahmen halt nicht nehmen.....Luxusprobleme :)
Da haben wir schon den Fehler: der Carbonrahmen muss weg 😁

https://www.amazon.de/Fahrradmontag...ym.d9eee8d5-1140-4c78-983a-746c7af2b0c7&psc=1
1eab2762-76ec-4cff-a4b3-710eb9176b95.__CR297,71,2308,1427_PT0_SX970_V1___.jpeg

Einfache Antwort: das Lidl oder ähnliche Montageständer funktionieren meist einwandfrei für jeden Amateurschrauber. Habe ich bis zum Ende meiner 50er Jahre immer genutzt, irgendwann Weil ich es wollte und mir leisten konnte ein 300€ Teil für 200€ im Ausverkauf geholt -> geht halt auch :-)
Will damit nur sagen, man kann sich Conti GP 5000 TL kaufen, man kann auch mit halb so teuren Reifen gut fahren

Einfache Antwort: das Lidl oder ähnliche Montageständer funktionieren meist einwandfrei für jeden Amateurschrauber. Habe ich bis zum Ende meiner 50er Jahre immer genutzt, irgendwann Weil ich es wollte und mir leisten konnte ein 300€ Teil für 200€ im Ausverkauf geholt -> geht halt auch :)
Will damit nur sagen, man kann sich Conti GP 5000 TL kaufen, man kann auch mit halb so teuren Reifen gut fahren
das ist klar. So ein Billigteil habe ich ja und verwende es auch. Aber damit kann ich halt nicht die Sattelstütze klemmen. Und ich mag nicht immer das Vorderrad rausnehmen um im "richtigen" Montageständer zu arbeiten, das ist ein Nachteil bei Steckachsen...
ich überleg noch, das Park Tool Angebot ist leider abgelaufen....

das ist klar. So ein Billigteil habe ich ja und verwende es auch. Aber damit kann ich halt nicht die Sattelstütze klemmen. Und ich mag nicht immer das Vorderrad rausnehmen um im "richtigen" Montageständer zu arbeiten, das ist ein Nachteil bei Steckachsen...
ich überleg noch, das Park Tool Angebot ist leider abgelaufen....
Angebote kommen doch immer wieder mal rein. Ich würde in deinem all einfach vorher im Geschäft schauen, was dir gefällt und dann auf ein Schnäppchen warten.

Warum sollte das mit dem LIDL Teil nicht gehen? Mein Cube Agree hängt immer an der Sattelstütze an dem Ständer.
Hab mich nicht auf das Lidl Teil bezogen, ich hab einen anderen. Da passt die Klemme nicht.

Hab jetzt den Parktool bestellt, beim Sportler in Südtirol auch für 150 Versandkostenfrei nach Ö. Danke

Ich weiß, dass es hier schon unzählige Themen dazu gibt. Dann gibt es jetzt halt eines mehr ;-).

Suche einen günstigen Montageständer, welcher ein Rad an der Sattelstütze (27,2mm) sicher hält. Mein jetziger günstiger hat leider zu weite Klemmbacken um diesen kleinen Durchmesser zu greifen. Muss auch inkl. Vorderrad etc. sicher halten.

Gibt es aktuelle Empfehlungen bis ca. 100€?
Nimm ein Stück dicken Druckluft-Gewebeschlauch (20 cm reicht), schlitze diesen seitlich auf und stülpe ihn über deine Sattelstütze.
Dann klemmt auch deine Klemme am Montageständer wohl sicher jede Stütze!

Zurück
Oben Unten