• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane - Welches Modell?

piepoen

Neuer Benutzer
Registriert
22 September 2008
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

um welches Modell kann es sich bei den folgenden Angaben handeln?

Motobecane
14 Gang Shimano Altus LT
Weinmann Bremsanlage

Bilder:
fbd5_1.JPG


ecda_1.JPG


f10f_1.JPG


f77c_1.JPG


Wieviel ist das gute Stück noch wert? Wie alt ist das Rad?
 
AW: Motobecane - Welches Modell?

Ich tippe mal ins blaue hinein das es Mitte der 80 er gebaut wurde.
Die Sattelstütze sowie das Hinterrad scheinen nicht mehr original zu sein.
Ich denke es war ursprünglich mal 6 fach!?
Mit dem Wert ist immer so ´ne Sache.
Bei eBay gibt es jeden Tag mindestens einen Bekloppten .
Ich würde ,wenn ich es bräuchte,50-100 € ausgeben,je nach Zustand.
Ich habe mal ein ähnliches für 30 DM! gekauft.
 
AW: Motobecane - Welches Modell?

Danke!

Wie sieht es mit dem Rahmen aus? Taugt der was?

Ich hab mal irgendwo gelesen, das Motobecane sehr unterschiedliche Rahmen verbaut hat - sowohl sehr gute, als auch schlechte.
 
AW: Motobecane - Welches Modell?

Danke!

Wie sieht es mit dem Rahmen aus? Taugt der was?

Ich hab mal irgendwo gelesen, das Motobecane sehr unterschiedliche Rahmen verbaut hat - sowohl sehr gute, als auch schlechte.

Die allermeisten Motobecanes sind aus einfachen bis einfachsten Rohren und nichts besonderes in dem Sinne dass sie weder besonders leicht noch besonders steif sind, aber: für ein Alltagrad spielt das keine Rolle. Zum Posen ungeeignet zum Fahren prima.

Deiner hat Verchromungen und ordentliche Ausfaller- schon einer der Besseren, wie gut, kann ich im Detail aus den Fotos nicht erkennen...
 
AW: Motobecane - Welches Modell?

Stimmt, da ist nicht viel zu sehen. Was ist denn für ein Rohrsatz verbaut? Es kann aber auch sein, dass die Gabel nicht original ist. Denn kpl lackierte Rahmen hatten i.d.R. auch eine lackierte Gabel. Früher war es bei den Franzosen mal üblich, die Gabel bei "besseren Rädern" nur halb zu verchromen. Entsprechend sah dann auch der Hinterbau aus. Ein lpl. lackierter Hinterbau und eine kpl verchromte Gabel passen einfach nicht so richtig ins Erscheinunxbild für ein frz Rad.
Das Hinterrad ist definitiv nachgerüstet, da ist ein 7-fach HG-Kranz drauf, sowas gabs erst um 1990. Die Altus halte ich für original, genauso wie den Rest der Ausstattung. Was hat die Sattelstütze für einen Durchmesser?
Diese Nervar-Kurbel hab ich gerade auch an einem meiner Räder und die nervt tatsächlich gewaltig. Ich hab den Eindruck, dass der Kurbelstern verbogen ist. Die Kette fällt beim Umwerfen übers Blatt hinaus auf die Kurbel, während sie bei großen Gängen am Umwerfer schleift. Und das bei 5-fach hinten.
Aber das Rad macht einen guten Eindruck, uzmindest vom Lack und den Dekoren her. Leider kann man keine Details erkennen. Mach doch mal ein paar Bilder und lade sie hierher hoch.
 
Zurück