• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB als RR-Ersatz im Winter?

bikefex

Allrounder
Hallihallo, bei uns liegt zur Zeit Schnee draußen, der allerdings schon langsam wieder taut :mad: ! Da ich mein Red Bull zur Zeit nicht hab (Wartung) wollt ich mein MTB in nächster Zeit für draußen als RR-Ersatz hernehmen, geht das so ohne weiteres, nur MTB? Entsprechen 2Std im Gelände GA1 auch 2Std RR GA1? Hat das auch den Effekt, das RR im Frühling viel leichter geht(hab schon öfter gelesen, dass viele nen Stahlrenner im Winter für 'nen besseren Trainingseffekt hernehmen)? Was macht ihr am MTB, um das winterfest zu machen? Welche Schutzbleche? Züge geschlossen verlegen?
So long, thx, bikefex

Ich fahre Rennrad und im Winter auch oft MTB. Mir macht aber MTB nur Spaß, wenn es sehr hügelig (Wald, Pfade usw.) ist. Das Problem hierbei kann nun sein, dass das mit dem GA-Training nicht so hinhaut, weil du sehr oft einen zu hohen Puls hast, und nach einer längeren Abfahrt dein Puls zu niedrig ist. Deswegen fahr ich MTB nur, wenn ich auch konditionell top fit bin, damit ich nicht nach jedem steileren Anstieg erst mal 1min Regeneration brauche. Sonst kann es sehr oft witzlos werden. Wie ich finde, ist GA-Training mit MTB nur auf ziemlich flachen Stecken sinnvoll, wobei mir das keinen Spaß macht.

Ich habe letzten Herbst das MTB für mich wiederentdeckt und bin im Winter regelmässig gefahren. Mitte März als dann der Schnee weg war zum ersten Mal wieder aufs geliebte RR, vom Gefühl her war es wie wenn ich schon 1500 km in den Beinen gehabt hätte. Also für mich Hobbyfahrer war das völlig in Ordnung. Ich fahre auch lange Steigungen, allerdings mit Genuss, so bleibt der Puls eher im niedrigen Bereich.

Zurück