• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MTB Kasette auf Crosser montieren

crosser77

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mir neben RR und MTB einen Crosser zugelegt und bin wirklich begeistert.
Ich fahre ein Giant Anyroad Comax mit 50-34 Kurbel und 11-32 Kasette (105er).
Ich habe auf meinen Strecken durch den Wald ein paar knackige Steigungen, wo ich mit einer 34-32 Übersetzung an meine Grenzen komme.

Die 105 Kassette gibt es bis max. 32. Hat jemand Erfahrung mit MTB Kassetten? Mir würde ne 34 oder 36 schon reichen.
Danke und Gruß
Arne

11fach MTB Kassetten auf RR 11fach Naben mußt auf jeden Fall mit Spacer zwischen Kassette und Freilauf arbeiten da ja 11fach MTB Kassetten nach innen versetzt sind. Hast du das im Griff wird noch die Frage sein ob dein Schaltwerk Lang genug ist für die Ritzelanzahl.

Nicht nur die Länge de Schaltwerkes ist kritisch, auch, ob es das größte Ritzel schafft...

Nein, die Länge des Käfigs bestimmt nur die Kapazität, also die maximale Differenz zwischen klein klein und gross gross. Wie groß das größte Ritzel sein darf hängt davon ab, wie weit das Schaltwerk bzw die Leitrolle ausschwenkt.
Wir reden ja von zweifachem Kettenblatt. Bei Einfach können die speziellen Sram Schaltwerke über die Kettenspannungden Abstand Leitrolle zu Ritzel steuern.

Ein kurzer Käfig hat i.ä. eine Kapazität von gut 30 Zähnen.
Trotzdem geht damit eine 10-40er Kassette mit einfachem Kettenblatt normalerweise lange nicht mehr.

...um es andersherum zu erklären: wenn die Kette vorne auf dem großen Kettenblatt liegt und du hinten auf das größte Ritzel möchtest musst du die Kette soweit kürzen, dass die Leitrolle des Schaltwerks gerade noch unterhalb des Ritzels bleibt. Wenn Du jetzt vorne und hinten jeweils auf das kleine Ritzel gehst ist die Kette wahrscheinlich zu lang und hängt durch. Wir haben in den vor-MTB-Zeiten ( mit kurzem Schaltkäfig ) die Crossräder so aufgebaut, dass die Kombination grosses Blatt und großes Ritzel nicht zu benutzen war, weil die Kette zukurz war. Das geht auch!

Zurück