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MTB-Kurbel als Kompakt Kurbel verwenden?

Airborne

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Fürstenfeldbruck
Hey!

mal blöd gefragt:

ich hab am MTB eine FSA Carbon Pro Kurbel, die da dann doch zu sehr leidet, bei Kontakt mit Fels/Stein/hartem Untergrund platzt immer gleich was Epoxid ab.

Jetzt meine Idee:

Carbonkurbel auf 2 blatt-kompakt umbauen (50/34 oder so) und an's RR bringen, an das MTB kommt nee robustere Alu-Kurbel.

klappt sowas? kann man nee MTB-Kurbel an's RR bringen? Schaltung is Campa, packt der Umwerfer das Schwenkbereichsmässig :confused:

Torsten
 
AW: MTB-Kurbel als Kompakt Kurbel verwenden?

Hallo,

Ja das passt schon.
Musst bloss auf die richtige Kettenlinie achten, d.h. das entsprechende Innenlager am RR verwenden. Drittes KB vom Mtb bleibt dann leer.
Was hat die Kurbel denn fuer einen Lochkreis?
Optimal waere 110mm dann ist das ganze auch recht stabil und man bekommt relativ leicht und guenstig an die entspr. KB.
Bei 4-Arm-Standard 104mm LK bzw. 5-Arm Kompakt 94mm sind 50er KB eher die Exoten. Musst halt ein wenig suchen.

Ciao
Der Frosch
C.
 
AW: MTB-Kurbel als Kompakt Kurbel verwenden?

janee, is dann ein 104er Lochkreis. Muß ich ma gucken, spontan abgecheckt geht's da bis max. 48 Zähne - muß ich halt etwas mehr Frequenz machen ;)

Torsten
 
AW: MTB-Kurbel als Kompakt Kurbel verwenden?

tja, hmmm..... den Unterschied in der Lagerbreite merke ich schon immer deutlich, ich hoffe das mir das entgegen kommt, so das ich annähernd gleiche Weite auf allen Böcken bekomme.

Ich guck mir das die Tage einfach mal an, einfach mal die MTB Kurbel an's RR setzen, mal sehen wie die Kettenlinie wirkt :eyes:

Torsten
 
so, fettisch :p

Es funzt!

Ich hab ein 113er Lager hergenommen, da die FSA Kurbel am MTB ein 118er Lager brauchte (Kurbel-konstruktionsbedingt). Damit paßt die Kurbel sauber an's RR.

kurbel0003.JPG


Die Kettenblätter hab ich von einer großen XT Kurbel, da werden momentan ja XT-Kurbeln mit 48-36-26 verkauft. die beiden großen blätter also innen an die FSA-Carbon-Kurbel geschraubt, 10mm U-Scheiben (2mm dick) dienen als Abstandshalter zwischen den Blättern. Die Kettenblattschrauben scheinen zunächst etwas kurz, aber es greift alles, und im festgezogenen Zustand scheint es auch zu passen (vielleicht bessere ich da nochma nach :rolleyes: )

kurbel0002.JPG


Kettenlinie stimmt (43,5mm), und die Funktion bei der 40km Proberunde überzeugt völlig :) Nie wahr bergauf fahren schöner :D

Weiterer Vorteil: über 100g Gewicht gespart ;)

Torsten
 
Sag mal Airborne: Ist das nen 2fach Umwerfer? Will am MTB das kleine Kettenblatt über Bord schmeißen und frage mich, ob man nen 2fach Ultegra Umwerfer so einstellen kann, daß der das frißt.
Die Montage der Kettenblätter auf der Innenseite ist ne interessante Idee - hast du da noch was in Bezu auf die Kettenblattschrauben unternommen?
 
Hallo Ihr Bastler,

dass mit den zwei Kettenblättern am MTB habe ich vor ca. 15 Jahren auch mal probiert. Ich muss mal die alte Kurbel anschauen was ich damals gebastelt hatte. Genau das mittlere Blatt war verschlissen und ich habe das Große nach innen geschraubt. Der Umwerfer hat das sogar gepackt, ok man muss ein bisschen mit Nachdruck schalten.
So beim Rennradumwerfer musste mal den Schwenkbereich ausprobieren, aber wenn du ein schmales Tretlager verbauen kannst geht dass bestimmt.
Aber ohne kleines Ritzel musste ordentlich Dampf in den Beinen haben ;)
1999 beim Kitzapl Marathon hab ich einen gesehen der kein kleines Ritzel am MTB hatte, der war aber Halbprofi! :D
Ritchey hat oder hatte schon zweifach MTB Kurbeln im Pgrogramm, denke es gibt noch mehr Anbieter.
Was mir im Kopf rumgeistert ist beim MTB eine Zweifach vorne und hinten ein 10 fach Paket. Denke eine 9-fach Gripshift kann man bestimmt auf 10-fach umbauen.
Ne DT Hr Nabe mit Diskaufnahme und dann den 10 fach Zahnkranzkörper drauf???

Jetzt ist Schluss, habe wohl noch zuviel Blut im Alkohol,

Ahoi
 
das sind original Kettenblattschrauben von FSA. Längere sind aber empfehlenswert, ich hatte im Herbst einen Zwischenfall wo ich eine Schraube verloren hatte und darauf hin das innere KB sich leicht verbogen hat :( Zum Glück war ich ganz in der Nähe und habe es schnell bemerkt.

Ansonsten funzt es ziemlich gut, ich muß noch die Steighilfen des inneren Blattes entfernen, dann passiert es auch nimmer das die Kette auf's Lagergehäuse überspringt ( in seltenen Fällen bei langsamer Fahrt ohne richtigen Zug im Antrieb).

der Umwerfer ist ein hunzgewöhnlicher Centaur 2-fach werfer, das funzt ganz wunderbar. Das die KB beide innen an die Kurbel gebastelt sind liegt an der Kettenlinie, der Umwerfer hätte auch noch mehr Weg gemacht.

Der Effekt das ich am MTB und RR gleiche Lagerbreite fahre hat sich als absolut positiv herausgestellt.

Torsten
 
@Airborne Danke, dann werde ich das wohl einfach mal ausprobieren. Allerdings lasse ich die Blätter voraussichtlich außen ;)

@Randi Also ich denke mit 32*34 komme ich im Mittelgebirge alles hoch, wo man zu Fuß nicht eh schneller ist. Außerdem haste bei der Variante mit 2 Blättern auf 3fach Kurbel ja immer noch die Möglichkeit Nr.3 fürs Hochgebirge dranzuklatschen.
 
Das ist ja eine Sache der Kettenlinie - mit ner 10fach Kasette ist es da hinten schon echt eng, da kannste nicht einfach 5mm daneben liegen. Das geht sich nicht aus.

50/36 oder 50/34 mit ner 26er Kasette ist imho eine echte Kletterspaß-Kombi.

Torsten
 
Hi Abbath,

mit nem 32 vorne überall hoch! Ja klar geht schon, wenn ich hier bei uns im Spessart so auf der letzten Rille (22/32) fahre muß ich nie schieben. Aber mit 32/32 wäre ich oft Fußgänger. Und durch das absteigen und dann wieder anfahren mit 32/32 verliert man viel Zeit und den Spass am fahren. :D

Bin nicht der stärkste Fahrer am Berg ;) , aber runter. :D
 
"hey leute ...

habt ihr gerne einen langsamen tritt...und trotzdem noch genug für die alpen...und das alles mit einer mtb-kurbel...???
jetzt neu von shimano :eine 9-26 kassette...(es wird eine spezielle,kompatible kassette benötigt!)
mit 44-32 / 9-26 seit ihr von 1,2308 bis 4,8889 dabei...(entschpricht 39/32 und 53/11)..

und für leute die sich in der 80er zone nicht zu sehr strapazieren(mehr als 102rpm) wollen empfehlen wir auch die 56-44er kurbel mit dieser neuen kassette zu verwenden... wahlweise mit einem 45er blatt.."
 
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