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MTB Schaltwerk an Rennrad

chaot

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An morgendliches Hallo an alle
(momentan ist es 7:37 Uhr :-) )

Ich habe eine Frage an die Technik Spezialisten unter euch.
An meinem RR hab ich eine ganz normale (2 Kettenblätter vorn) Dura Ace Schaltung. Als Ritzelpaket fahre ich eine 9-fach Kassette mit einem größten Ritzel von 27 Zähnen. Damit komme ich in 95% aller Fälle zurecht. Allerdings wirds ab > 11...12 % Steigung nach ein paar KM kritisch.
Ich möchte heuer im Urlaub eine "Tour de suisse" machen, mit Anstiegen teilweise knapp über die 12% (und leider auch über mehrere Kilometer hinweg).

Da ich mit der Schaltung selbst im Normalleben zu 1000 Prozent zufrieden bin kommt für mich ein Komplett-Umbau z.B. auf 3 Kettenblätter nicht in Frage.

Was ich mir aber überlegt habe wäre, mir ein MTB Ritzelpaket mit 32 oder 34 Zähnen zu kaufen und ein XT Schaltwerk hinten zu montieren (und zwar nur für diese Bergtour). Danach möchte ich wieder die alten Komponenten verwenden.

Jetzt meine Frage:
kann man mit den Dura Ace Schalthebeln ein XT Schaltwerk schalten?
Stimmt die Indexierung der einzelnen Gänge in den Schalthebeln dann noch?

Mir ist natürlich klar, das man für diesen Umbau auch eine "längere" Kette benötigen würde. Aber die Investition würde ich auch noch machen

Gruß
Manfred
 

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Re: MTB Schaltwerk an Rennrad
das geht. wird bei vielen reiserädern und einigen crossern so gemacht.
guckst du z.b. www.cannondale.com das t2000

man kann übrigens ohne die schaltung zu verstellen extrem unterschiedliche kassetten mit nem (xt) mtb schaltwerk fahren: 12-23 und 11-34 kein prob.
 
Hallo Abbath,

danke für die Info, ich habs schon fast vermutet, das das gehen wird. Aber nach deiner Info werde ich die Teile bestellen.

Gruß
Manfred
 
ich würde kein 34er Ritzel hinten nehmen, da es dann zu Problemen kommen kann. Es kann passieren, dass das Schaltwerk dann hinten an die Speichen dran kommt. beim 32er Ritzel hat man keine Probleme. Das LX Schaltwerk funktioniert übrings genauso tadellos wie das XT am Straßenrad.

RBD
 
Hallo

Bin 100 Kilo und habe bei Steigungen über 10 Prozent Mühe, einen runden Tritt zu fahren. Deshalb mache ich mir die gleichen Überlegungen.

Ich fahre Ultegra 3-fach (52,42,30) und hinten 9-fach (12-27). Ginge das auch, eine MTB-Kassette zu montieren? Was müsste ich alles tauschen? Ist eine 11-32 XT nicht breiter wie eine 12-27 Ultegra?

Vielen Dank für die Antworten.
mario
 
MTB Schaltwerk dran, MTB Kassette und eine längere Kette, das ist alles, was du brauchst. Aber Achtung mit den MTB Schaltwerken, diese inversen Teile funzen nicht.

Kassettenbreite ist bei allen 9fach identisch.



Der einzige Unterschied den es gibt ist, das die MTB Naben 5mm breiter sind als Rennradnaben.
 
RBD schrieb:
Aber Achtung mit den MTB Schaltwerken, diese inversen Teile funzen nicht.

Würde ich zwar auch nicht machen, Shimpanso bietet ja die Schaltwerke alternativ wieder "normal" an, aber warum funktioniert das nicht? Die Rastschritte sind ja gleich (sonst könnten diverse Hersteller ja auch keine Deore Rapidfire Hebel mit inversen Schaltwerken kombinieren).
Man schaltet dann halt mit dem "kleinen" Hebel auf ein größeres (=Campa) und mit dem Bremsgriff auf ein kleineres Ritzel.
 
die sollen eine andere Schaltgeometrie haben. Die inversen funktionieren nur mit den neuen DUAL Schaltgriffen, mit den Rapidfire funzen die nicht.
 
Habe mir das letztens auch für meinen Crosser überlegt. Es gibt ja mittlerweile auch aus der XT und der XTR Reihe kurze Schaltwerke, die bis 34er Ritzel schalten und eine höhere Kapazität als Rennradschaltwerke besitzen. Das würde dann ja auch besser aussehen, wenn der Schalwerkkäfig nicht so lang ist. Allerdings habe ich noch nicht rausfinden können, ob es diese Sorte Schaltwerk auch als Normalversion gibt, d.h. nicht invers.
 
madom schrieb:
Hallo

Bin 100 Kilo und habe bei Steigungen über 10 Prozent Mühe, einen runden Tritt zu fahren. Deshalb mache ich mir die gleichen Überlegungen.

Ich fahre Ultegra 3-fach (52,42,30) und hinten 9-fach (12-27). Ginge das auch, eine MTB-Kassette zu montieren? Was müsste ich alles tauschen? Ist eine 11-32 XT nicht breiter wie eine 12-27 Ultegra?

Du weißt, daß man das kleine Kettenblatt auch gegen ein 24er (z.B. von T.A.) tauschen kann? Ist meiner Meinung nach die elegantere Lösung. Du hast dann "untenherum" zwei Gänge mehr.
 
DerBergschreck schrieb:
Du weißt, daß man das kleine Kettenblatt auch gegen ein 24er (z.B. von T.A.) tauschen kann? Ist meiner Meinung nach die elegantere Lösung. Du hast dann "untenherum" zwei Gänge mehr.
dann ist aber die Frage, ob der Umwerfer so eine Differenz schalten kann (von der Höhe) 24-52 ist schon arg viel.


mit Schaltwerk meinen wir ein MTB Schaltwerk, ein Ultegra Schaltwerk schafft nur bis 27 Zähne als größtes Ritzel (ok, es soll Ausnahmen geben, wo man es bis zu 30Zähne hingebastelt hat)
 
bzgl. der 24er Blattversion: Das halte ich auch für eine bessere Idee. Bei der MTB Kassette sind die Gänge doch extrem grob abgestuft (ich bekomme ja schon bei 12-27 die Krise...). Ich könnte mir aber vorstellen, daß man bei 24/39/52 und 12-27 trotzdem ein (langes) MTB Schaltwerk braucht, weil das lange RR Schaltwerk noch zu kurz ist.

RBD schrieb:
Die inversen funktionieren nur mit den neuen DUAL Schaltgriffen, mit den Rapidfire funzen die nicht.
Erzähl das mal den Jungs von Cannondale. Du kannst die Dual Schaltwerke mit den normalen 9s Schalthebeln kombinieren - schaltet lediglich "falsch" rum.
 
RBD schrieb:
die sollen eine andere Schaltgeometrie haben. Die inversen funktionieren nur mit den neuen DUAL Schaltgriffen, mit den Rapidfire funzen die nicht.

Also, ich fahre Invers XT mit Rapidfire LX Hebeln, ohne Probleme. Die Invers Schaltwerke gab es auch schon vor Dual Control. Ich habe allerdings die RF Hebel noch nicht aufgemacht. Ob es da zwei verschiedene Anlenkungen für invers und normal gibt weiss ich nicht...
Wenn nicht, sollten die Inversen auch mit RR Hebeln funktionieren

Grüße Tim
 
Tach,

also soweit ich weiß, funktionieren die Inversen mit allen Shimanoschalthebeln.
Nur eben "aderstherum".
Zu der Lösung mit dem 24er Kettenblatt guckst Du bei mir unter den Fotos. Da ist eine Kurbel mit 24-38-52 abgebildet. Der Umwerfer schafft das. Ist allerdings etwas gebastelt.

Gruß Nafets.
 
Hmmm, ich fasse also zwei Möglichkeiten zusammen:

a) 52,42,30 - 11-34 mit XT-Wechsel und längerer Kette.
b) 52,38,24 - 12-27 mit bereits vorhandenen Ultegra-Umwerfer und DuraAce-Wechsel

Variante a wäre deutlich teurer.

Wie würden Sie entscheiden? :mex:
 
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