• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Muster: Einsteigerhilfe für alle

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Momentan scheint es ziehmlich viele Leute zu geben, die mit dem Rennrad fahren anfangen wollen. Wie wäre es also, hier im Kaufberatungsforum so ne art Mustereinstiegshilfe zu schreiben, die dann immer ganz oben angepinnt ist. Da müssten dann Seiten(oder gleich die Formeln) zur brechnung der Rahmengröße etc stehen, dann eben Kaufkriterien, die einzelnen Komponenten Gruppen(ohne Wertung, nur klare Fakten, Eigenschaften), grundsätzliche Vorteile/Nachteile von bestimmten Lösungen(Beispielsweise Carbon vs Alu),.....

Was haltet ihr davon? Müssten dann natürlich die Moderatoren gemeinsam machen, sich einigen,... Hat schließlich keinen Sinn, wenn das einer macht(so wie ich) der ein RR fährt und allgemein relativ neu im RR bereich ist.

Christian
Ps.: Warum kann ich nicht mehr mtb-news.de aufrufen. Kommt immer der gleiche Fehler. Vielleicht weiß das ja grade einer von euch.

Schlicht genial!

Wir könnten doch einfach mal die ganzen alten Threads auswerten, und zusammentragen, oder?
Ist natürlich etwas zeitaufwendig...

Aber:
Wie schaffen wir das dann, dass diese Beratung auch gleich jeder findet??

Grüße,
Sven

Wir pinnen das als so ne Art FAQ Thema im Technik und Kaufberatungsforum nach ganz oben. So ein Thema, wo man nicht antworten kann(weil es dann auf dauer zu voll würde) und das immer ganz oben steht. Sollte natürlich nicht FAQ heißen, dann ließt es sich eh keiner durch, sondern "Tips für Fahrradkauf: Einsteigerhilfe" oder so was. Müssen halt die Moderatoren(wer ist das eigentlich?) nach ganz oben heften, das geht ja auf jeden fall.

Christian
Warum geht mtb-news.de nicht mehr? ARGH!

Hey, an welchen Moderator muss man die Idee schreiben? Ich finde irgendwie keinen:-)
Ich finde so was sollte wirklich mal in Anspruch genommen werden. Würden vielen eine große Hilfe sein.

Christian

Unsere Chefs findest du hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=86

Aber das sind ja auch "normal arbeitende Leute", die haben noch ganz anderes zu tun.

Ich denke, wir können da auch selber mal was zusammenstellen. Braucht halt Zeit und Lust. Vielleicht, wenn's mal an 'nem Wochenende regnet?

Wie wollen wir denn vorgehen?
Wer wertet was wie aus?

Bis denn,
Sven

Wie gesagt, dass müssen dasnn schon Leute machen, die wirklich Ahnung vom Rennrad haben und nicht nur ihr eigenes hochloben. Deswegen müssen es auch auf jeden Fall mehrere machen.
Es müssen auf jeden Fall mehrer Preisklassen voneinander unabhängig besprochen werden. SChließlich kann man einem nicht wirklich helfen, wenn da steht "ab 1500 euro bekommt man was vernünftiges", wenn er einfach "nur" 1000 zur verfügung hat.

Wie gesagt, ich werde da nicht die große Hilfe sein, da ich ziehmlich neu beim RR bin und schon gar nicht das GEld habe, irgendwelche Teile auszutauschen und zu probieren.
Bei Vorschlägen für die Themen kann ich dann aber helfen.
Am besten sprichst du mal ein paar Leute persönlich an, die Ahnung haben und bei denen du dir vorstellen kannst, dass sie sich dazu bemühen(bevor sie jeden Tag nen neuen"ich will ein RR"Thema bantworten müssen(so eins habe ich damals auch eröffnet, und ir wurde auch gut geholfen).
Ein Wartungskatalog währe auch nicht schlecht, aber das wäre vielleicht ein zweiter schritt.
So könnte man nebenbei auch noch die Besucherzahlen des forums erhöhen, wenn man das Kafuberatungsthema speziell bei Google anmelden würde oder so.
Ich weiß ja nicht, wie das hier finanziert wird, aber Besucher sind doch immer gut.

Christian

kleinenbremer schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie das hier finanziert wird, aber Besucher sind doch immer gut.

Christian
Stimmt ja:

Hallo, Administratoren!
Wie wird das hier denn finanziert? ;)

@kleinenbremer:
Wer schwebt dir denn als Kompetenzperson so vor?
Ich hätte da schon so einige "im Visier"; das will ich hier aber nicht unbedingt posten.
Weiter per PN? :wink2:

Ich denke, ich werde irgenwann mal Stück für Stück alte Threads durchforsten, und, bei genügend Zeit, mal das eine oder andere zusammenfassen.
Du hast völlig Recht: Sinn ergibt das nur im Team; das muss auf jeden Fall neutral werden!
Wenn jeder was zusammenträgt, auswertet oder selber schreibt, kann man das anschließend prima diskutieren.

Bis bald!

Ach so:

AN ALLE! :wink2:

Wer würde denn mithelfen?

Meldet Euch doch einfach hier, oder per PN!

:wink2:

Zurück