• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Nötig oder Marketing-Gag: Helm mit Fliegengitter??

B

brandeilig

Brauche neuen Helm - aber welchen? Ich schwanke zwischen:Bell Ghisallo, MET Stradivarius, KED Champion od. Alien.
Braucht man wirklich ein Fliegengitter im Helm, ich hatte noch nie ein stechendes Insekt im Helm. (BELL und MET haben keins)
 
brandeilig schrieb:
Brauche neuen Helm - aber welchen? Ich schwanke zwischen:Bell Ghisallo, MET Stradivarius, KED Champion od. Alien.
Braucht man wirklich ein Fliegengitter im Helm, ich hatte noch nie ein stechendes Insekt im Helm. (BELL und MET haben keins)

Hallo Brandeilig,

also ein Marketing-Gag ist es nicht, wenn auch nicht absolut notwendig. Ich jedenfalls war schon ein paar mal froh, ein Gitter zu haben, sonst hätte ich unliebsame Berührungen mit dem Stachel diverser Bienen / Wespen machen müssen. Müsste ich mich zwischen zwei vergleichbaren Modellen entscheiden, ich würde den mit Gitter/Netz nehmen, ganz klar.

Viele Grüße

Michi
 
hi,

das mit den fliegengittern kommt und geht. schon vor ein paar jahren kam es auf, ist dnan wieder verschwunden udn kommt nun wieder. ich fahre bisher immer helme OHNE fliegengitter und hatte bisher noch nie probleme.


coffee
 
Moin,
hab den MET Strad......, und hab das Gefühl, dass der so gut belüftet ist, dass die Brummer vorne reinfliegen und hinten gleich wieder raus :D

Gruß
Marewo
 
Hallo

Das mit dem Fliegengitter ist sicher nicht irgendein Modegag.Der Hersteller könnte ja nur Geld sparen wenn er so ein Netz nicht einbauen würde.Wenn Du mal eine Wespe im Helm hast und die Dich in die Birne sticht, spätestens dann siehst Du den Sinn der ganzen Sache ein.Es soll auch Leute geben die nicht einmal einen Helm tragen, so nach dem Motto: Ich bin ein Routinier mir passiert schon nichts.Ich fahre jetzt schon 35 Jahre RR hatte bis letztes Jahr nie einen Sturz oder Unfall und dann innert 2 Monaten gleich 2 Stürze.Einer selbstverschuldet (Pedal in der Kurveinnenseite unten,ja ja die Routine)der 2. ein Autofahrer der mich nach eigenen Aussagen nicht gesehen hat.Es war Tag, ich war relativ bunt angezogen aber eben er hat auf die falsche Seite geschaut.Ohne Helm wäre ich nach Ausage meines Arztes heute vermutlich ein Pflegefall, auch beim 2.Unfall hat mich der Helm vor schwereren Kopfverletzungen bewahrt.Ich will damit nur sagen es hat meistens einen Sinn wenn Hersteller sich die Mühe geben ihre Produkte zu optimieren, es ist nicht nur immer reine Geldmacherei oder ein Modegag.

Gruss Flux :)
 
Ein Fliegengitter macht schon Sinn - zumindest bei Leuten wie mir, deren "natürliches Fliegennetz" auf dem Haupt mit den Jahren drastisch weniger geworden ist.

Ohne Netz gilt: Je nackter, desto krabbel.
Gestochen hat mich allerdings noch nie was.

Wer allerdings prachtvolle Locken sein Eigen nennen darf, kommt vermutlich ohne Netz aus.
 
Ich hielt das Fliegengitter eigentlich auch für unnötig, las vor kurzem im Tourforum aber dies:

Ich war in September in Frankreich. Auch ich fahre immer mit Helm, aber als ich dort 3 Hornissestichen bekam, da eine Hornisse zwischen den Helm und den Kopf geraten war und ich danach mit Prednisolon behandelt werden musste, habe ich die letzte Woche ohne Helm gefahren.
Die Stiche tun so furchtbar Weh, dass ich bewusst ohne Helm gefahren bin. Ohne Helm war mir das nie passiert. Es hat also auch Nachteile mit Helm zu fahren. (Titan)

Aua!!
 
Mich hatte letzten Sommer auch ein Biene gestochen und das war nicht doll.Ich fahre auch ohne Gitter.Seit dem trage ich immer ein Tuch oder eine Mütze drunter.Wenn neuen Helm, dann nur noch mit :cool:
 
ich fahre auch ohne Netz und diesen Sommer dann auch oft ohne Helm aber mit einem etwas mulmigen Gefühl manchmal. Denn die Wespenpest war mir dieses Jahr zu heftig.

Also tendiere ich auch zum Netz im Helm. Aber ein RR-Kollege sagte mir, dass das nervt, weil sich im Netz der Fahrtwind fängt und es anstrengender ist, den Kopf in Position zu halten. Hat sowas einer von euch schon gehört/erfahrungen gemacht?

grüße

Peer
 
Ich finde ein Netz sehr sinnvoll. Ich stehe nicht so drauf, wenn irgendein Insekt in der Nähe des Ohres in meinen (dichten) Haaren rumwuselt.
 
Hi,

ich hatte bis vor kurzem nen Helm mit Gitter, habe mir nun aber nen MET Stradivarius gekauft. Mit Gitter war im Sommer einfach zu wenig luftig. Nun hab ich zwar kein Gitter mehr, aber wenigstens endlich nen kühlen Kopf. Werde im nächsten Sommer mal sehen wie´s mit den Insekten läuft, krabbeln unterm Helm find ich grausam, aber zur Flugtierabwehr reicht ja auch ´n dünnes Tuch auf´m Kopf. Ich denke über versuche mit nem HAD-Tuch nach...

Also für mich steht fest, Helm nur ohne Gitter, da klappt´s mit der belüftung.

staudili
 
Ich habe vom Helm mit Netz zu einem Helm ohne Netz gewechselt - wg. der besseren Lüftung.

Seitdem wird bei mir immer wieder Viehzeug regelrecht angesaugt. Gottseidank noch kein Stich. Aber das mit "je weniger Haare, desto mehr Krabbel" kann ich bestätigen. Da ich selbst keine Rennen, sondern nur RTFs/Marathons und damit selten am Limit fahre, ist der Lüftungsgewinn minimal. Ganz im Gegenteil, mich stört die Lüftung im Frühjahr/Herbst viel mehr, als dass ich im Sommer gelegentlich mal Vorteile habe.

Fazit: Das nächste Mal nur noch mit Netz.
 
Ich brauche wohl für die neue Saison auch einen neuen. In der näheren Auswahl sind auch nur noch der MET Stradivarius und der Alpina Ethos, der noch etwas bequemer war. Der Alpina hat auch keine Fliegengitter, dafür aber einen besseren Verluss mit Rasten.

Volker
 
Fliegen, Käfer und sonstiges Krabbelzeug auf dem Kopf macht mich rasend. Ich glaube zwar nicht, dass eine Wespe oder Biene stechen würde (1. zu betäubt nach dem Aufprall, 2. voll bemüht, nach draußen zu finden), würde es aber auch nicht drauf ankommen lassen. Ich trage einen anderthalb Jahre alten Met, bin sehr zufrieden und möchte mir keinen neuen kaufen.

Kann man Fliegengitter eigentlich nachrüsten??? Wenn ja, wie, wo und so weiter....
 
mitlerweile Uvex Boss RS -> top belüftet und MIT Fliegengitter

Ich hatte früher schon mehrmals Wespen im Helm, zum Glück ist es immer gut ausgegangen.

Alternativ hilft auch ein Kopftuch!

Torsten
 

Ähnliche Themen

Zurück