G
Gelöschtes Mitglied 112398
n
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kurz und knapp, Nein.1. Gibt es gute, moderne, griffige Räder mit Felgenbremse ABER größerer Reifenfreiheit?
Nein1. Gibt es gute, moderne, griffige Räder mit Felgenbremse ABER größerer Reifenfreiheit?
ja, und es gibt keine Nachteile im Vgl. zu Felgenbremsen (außer ein paar Gramm mehr)2. Der Trend ist ja, dass Felgenbremsen langsam auslaufen. Sind die Diskbrakes wirklich so viel besser.
das geht auch mit DiscGerade bei Rennrädern will man ja eher wa leichtes.
das ist ok, jeder wie er mag, aber dann brauchst Du auch nicht so sehr aufs Gesamtgewicht des Rennrad achten (wegen Deinem Wunsch zu leichten Felgenbremsen)Ich will einen Alurahmen, kein Carbon.
Du kannst auch an ein Felgenbremsenrahmen mit ein bissl mehr Freiheit für breitere Reifen (wenns sowas gibt) vorn und hinten eine Tektro R 539 anbauen. Die habe ich an meinem Stadtrenner und da passen 32 mm durch. Muss dann nur noch der Rahmen hergeben.Für Endurance-Räder so 30-32 mm. Meine letzten Räder wurden geklaut (Trekking) und jetzt wollte ich was sportlicheres, aber doch eher bequemes als Sportrad/Ausflugsrad. Hab mich etwas informiert und konnte mich dann schwer zwischen Marathon und Gravelrad entscheiden. In der Auswahl waren Rose Pro SL 105, dessen Nachfolger Reveal, für das es keine Felgenbremsen mehr gibt, und das Rose Backroad Al GRX 800.
Die Räder mit größerer Reifenfreiheit haben alle Scheibenbremsen und da ich mich nicht mehr so auskenne, dachte ich, dass ich mal hier nachfrage.
Das Rose ProSL mit Felgenbremsen in "Ferrari"-Rot (mandarin-rot) hat mir gut gefallen, aber hat eben maximal nur 28 mm. Da ich eher ein Allzweckrad suche, bin ich beim Backroad gelandet mit 800er, Lieferzeit gerade nur 7 Wochen.
Ja, Rahmen und Gabeln für 57mm Felgenbremsen haben Platz für Reifen 30-35mm.
Ich würde sowas kaufen und bei Bedarf eben 32- 35mm Reifen draufIch war in letzter Zeit auf der Suche nach meinem ersten Rennrad mit Felgenbremsen und habe das Rose Pro SL 105 gefunden, das "nur" 1100€ kostet. Allerdings gibt es das nicht mehr in meiner Größe (55-56) und der Farbe, die ich will.
Ich möchte eigentlich ein leichtes, günstiges Allround/Endurance/Marathon-Rad, das preisgünstig aber doch ok sein sollte und auch nicht das letzte Glump ist. Das Stevens Aspin kostet gleich das Doppelte für 400 g weniger Gewicht.
Meine Fragen:
1. Gibt es gute, moderne, griffige Räder mit Felgenbremse ABER größerer Reifenfreiheit?
2. Der Trend ist ja, dass Felgenbremsen langsam auslaufen. Sind die Diskbrakes wirklich so viel besser. Gerade bei Rennrädern will man ja eher wa leichtes. Ich will einen Alurahmen, kein Carbon.