Moin, ich kann nur was zu Punkt 1 sagen… weiß nicht, ob das hilfreich ist ;-)
Fahre das Vapor 2020 – in RH 58. Besser wäre evtl ein 56er Rahmen gewesen, das kann ich aber nicht mehr beurteilen, weil ich jetzt auch anders auf dem Rad sitze: mehr Überhöhung und ohne den krassen Spacerturm durch den Händler. Sprich ich fahre mittlerweile sportlicher und nicht so aufrecht wie noch am Anfang. Warum passt das 58er trotzdem: ich fahre es mit einem relativ kurze Vorbau (80 cm).
Zuerst bin ich mit 32mm 4-Seasons-
Reifen gefahren, dann mit
Schwalbe G-One Allround in 33 mm, zwischendurch mit Conti 5000 in 28 mm und jetzt mit Conti Terra Speed in 38 mm. Es ist jetzt mein »Gravel-Rad« -- obwohl ja eigentlich ein Cyclocrossrad. Ich bin damit in Gruppettos gefahren (mit 28mm), habe Graveltouren gemacht und mehrere kurze Glamping-Touren (bepackt) absolviert -- auf allen möglichen Untergründen und Terrains.
Es ist ein total verläßliches, agiles, aber nie nervöses (trotz des kurzen Vorbaus) und schnelles Rad -- je nach Kondition, Krafteinsatz und Technik/Erfahrung. Ich habe mich darauf nie unsicher gefühlt… eher im Gegenteil. Bin 1x damit hingefallen, eher ausgerutscht -- auf einer nassen Gehwegkurve aus Kopfsteinpflaster, die ich mit 5 km/h genommen habe
Allerdings stört mich am neuen Modell das schreckliche Design (das helle Silber und die Decals -- sind bei meinem auch nicht besser). Außerdem ist es teuerer geworden – was evtl. an den besseren Laufrädern liegt (vorher Fulcrum jetzt
DT Swiss). Das
Backroad ist da bzgl. der Laufräder schlechter ausgestattet…
Das wäre auch einer
meiner Negativpunkte: schwere Fulcrum-Laufradsatz, fehlende Anschraubpunkte am Unterrohr (ist hat ein CX-Rad) und der Mix aus Ultegra und GRX, wobei für dich nur die letzten beiden Punkte relevant wären.
Wenn man allerdings die reine Optik gelten läßt, sieht das
Rose Backroad schon moderner und schicker aus!
Bei dem Preis würde ich aber eher auf das Carbonmodell wechseln -- ist aber vielleicht nicht alltagstauglich (als Pendlerrad etc.)
PS ich hatte irgendwo, irgendwann gelesen, das man beim 56er Rahmen mit der Fußspitze ans Vorderrad beim lenken kommt - das hattest Du auch erwähnt. Ich weiß nicht, ob das so ein Problem ist - ich fahre daneben noch ein 56er Stahlrahmen und ein Canyon Endurace in M, da habe ich das Problem auch -- es ist aber keins, weil es noch nie passiert ist...