• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe für Fixie

MechthildB

Neuer Benutzer
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hab mal ne Frage zu den Fixies.
Die Schraubkranznaben sind ja ausgestorben. Meine Reste hab ich im Meer versenkt....
Ich würde das gerne mal ausprobieren.

Frage 1: Bei Ibäh habe ich BMX-Naben gesehen die ganz passabel aussahen, was haben die denn für ne Einbaubreite, so schmal wie Bahnnaben? Leider stand das nirgends dabei. Taugen die was, mit dem BMX fährt man ja nie lange.

Frage 2: Kann man auch eine Kassettennabe umbauen, indem man irgendwie den Freilauf stillegt?

Frage 3: Zum Testen kann ich ja auch mal ne Schraubkranznabe aus dem Müll ziehen....wenn man zwei Bremsen hat ist dann eine Konterung des Ritzels nötig?

Frage 4: Kann man das auch mit SPD-Pedalen fahren oder neigen sie eher zum unerwarteten Ausklinken?

Frage 5: Gibt es eigentlich keine Mehrgangnaben ohne Freilauf, von Sturmey Archer gabs sowas mal meines Wissens?

Frage 6: Schreibt man still-legen jetzt a. in zwei Worten
b. mit drei lll?

Gruß
M.
 
1. 110mm Einbaubreite. Auf die Naben mit "großem" Gewinde (für 16t-18t steht meist dabei) passen Bahnritzel drauf (natürlich ohne Kontergewinde), auf die mit kleinerem Gewinde nicht. Allerdings sind die Lager meist ... nicht so toll und die Teile ausserdem sehr schwer. Und nur mit 36 bzw. 48 Löchern erhältlich. Die mit guten Lagern kosten mehr als eine Miche Bahnnabe.
Fazit: Ungeeignet.

2. Nein. Haben schon viele auf verschiedenste Weise probiert, gehalten hats bisher bei keinem auf Dauer. Ist den Aufwand nicht wert. Es gibt den Surly Fixxer, der den Freilaufkörper durch ein Gewinde+Kontergewinde ersetzt - kostet wieder mehr als eine Bahnnabe.

3. Ja, das geht. Mit Loctite und einer großen Kettenpeitsche bekommst du das Ritzel so fest, dass es erstmal hält. Wenn du aber Skid-Versuche starten willst und ähnliches, wird es sich irgendwann lösen.

4. Ich hatte die PD-M520. Nach einigen Monaten bekam ich Probleme und bin trotz Maximalspannung dauernd rausgeflogen (Cleats natürlich SH51, also die richtigen!). Nach Cleat-Erneuerung ging es wieder, wenige Wochen lang. Dann das gleiche Problem. Dann hab ich auf Time ATAC gewechselt, die halten seither 100%ig.

Allerdings fahren viele Bekannte von mir mit SPDs am Fixie und haben keine Probleme. Keine Ahnung, vielleicht lags ja an mir.
Im Forum der fixedgeargallery.com wird jedenfalls auch von SPDs abgeraten (ebenso von Eggbeatern!), weil sie unter starkem Zug ausklicken können.


5. Man kann irgendwelche 3-Gang SAs auf Starrlauf mit 2 Gängen umbauen, damit habe ich aber keine Erfahrungen. Näheres dazu findet sich wahrscheinlich unter www.sheldonbrown.com (jedenfalls hat der 1 oder 2 solche Räder)


Frage 6 ist mir zu schwer
 
hallo,
ich hätte da auch mal ne frage zu fixie.
kann ich aus nem rennrad nen fixie machen indem ich einfach ne bahnnabe kaufe, mein altes laufrad neu einspeiche, vorn ein kettenblatt abbaue?
wie krieg ich denn die kettenspannung hin ( kettenspanner) oder geht es die kette so zu kürzen das sie straff ist?
oder muss ich das vordere kettenblatt auch wechseln , wegen der beschaffenheit der zähne, damit die kette nicht abspringt?
grüsse
m.
p.s. wo kann ich denn rahmen für fixie günstig kaufen?
 
Du solltest schon horizontale Ausfaller haben, sonst wird das nix mit Kette spannen. Weil Kettenspanner sind beim Fixie unbrauchbar, meiner Meinung nach, spätestens beim Kontern knallt dir das Ding gegen den Rahmen. Oder du holst dir ne ENO Excentric, aber ich wüürd lieber nachm günstigen alten Stahlrahmen gucken und dir beim Singlespeedshop ne Miche+Ritzel+Träger usw. bestellen und dann is gut !:D
 
makrue911 schrieb:
hallo,
kann ich aus nem rennrad nen fixie machen indem ich einfach ne bahnnabe kaufe, mein altes laufrad neu einspeiche, vorn ein kettenblatt abbaue?

kommt drauf an welche ausfallenden du hast
wenn das rr älter ist hast wahrscheinlich halb horizontale
da würds gehn
 
danke, für die schnellen antworten.
mein rad hat halb horizontale ausfallenden, d.h. ich brauch da also keinen kettenspanner?
grüsse

... falls es jemanden interessiert oder aber es eh schon jeder weiss, am samstag ist in berlin _hell of the north_, ist ein radrennen für kuriere an dem aber jeder teinehmen kann: start 20.00 ernst heilmann steg.
www.cicli-berlinetta.de
 
Hinterradnabe für Fixie

Ich fahre bisher mit einer alten Schraubkranznabe in meinem Wintertrainingsstarrgangrad. Die Kettenlinie ist ziemlich schräg, die rechten Speichen gerade, und so gut laufen tut die auch nicht, außerdem ist sie zu schmal für den Rahmen (der wird bisher zusammengequetscht, ist wohl dauerhaft auch nicht so gut). Ich dachte jetzt daran, mir ein Laufrad mit besserer Nabe zu kaufen. Was könnt ihr mir denn empfehlen? So um 100 €, ein Konterritzel sollte draufpassen, 135mm Einbaubreite, 36 Loch.
 
AW: Nabe für Fixie

Für 135mm reicht die Achse aber nicht, bzw. wird sehr knapp, da müsste man die Achse tauschen

Beim Singlespeedshop bekommt man die Laufräder vermutlich symmetrisch gespacert - dann hat das ganze hinterher halt 42mm Kettenlinie. Je nachdem welche Kettenlinie gewünscht ist (Bei Straßenkurbel eher 46-47mm) wäre es vll. ratsam, selber aufzuspacern, somit die Kettenlinie einzustellen und dann hinterher entsprechend einzuspeichen.

Ansonsten, 135mm fixed-Naben mit 36 Loch gibts auch von Surly und anderen. Hätte sowieso den Vorteil, dass das dann flipflop Naben sind, und dass die auch noch größere Flanschabstände haben.
 
AW: Nabe für Fixie

Ansonsten, 135mm fixed-Naben mit 36 Loch gibts auch von Surly und anderen. Hätte sowieso den Vorteil, dass das dann flipflop Naben sind, und dass die auch noch größere Flanschabstände haben.

Hm, dann frage ich mal im Singlespeedshop nach (der ist 800m Luftlinie von meiner Wohnung entfernt), was eine 135mm-Surly-36 Loch-Flipflop-Nabe mit einspeichen dort kostet!
 
Zurück