• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe Fetten

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Will jetzt meinen LRS fürs neue Jahr warten. Zentrieren/nachziehen und auch die Naben Fetten, habe Ultegra(die Generation vor den 05ern) Naben.

Erst mal zum Fett:
Was für Fett sollte man nehmen? Ich hab mir jetzt Finisch Line (mit DuPont Teflon) Fett gekauft.

Zur Menge:
Man sollte ja schon ordentlich was reinmachen, nur wie viel? So, dass man die Lauffläche der Kugeln ausfüllt und die Kugeln reindrücken kann, oder soviel, dass sogar ein wenig rausquillt, wenn man die Konen wieder reinsetzt? Wie habt ihr das?

Zu den Kugeln:
Säubert ihr die einfach mit nem Tuch, oder nehmt ihr noch irgend ein Reinigungsmittel, um auch die letzten Fett Reste runterzukriegen/das gleiche für die Laufflächen?

Christian

Also...Menge:Bei neuen Rädern quillt das Zeug auch schon mal raus..aber die müssen sich ja auch noch einfahren..ich mache immer nur so viel,das es gut läuft..in die Lagerschale(vorher altes fett mit dem Tuch rausputzen)(mit nem Pinsel einmal rundherum streichen)etwas und dann auf die Kugeln noch etwas...wie kann man das vergleichen?Wie eincremen ungefähr..du haust dir ja auch nicht ne halbe Dose Creme ins Gesicht..oder?
Kugeln:ins Tuch einwickeln(säckchen machen)und in den Handflächen reiben..kannste auch einzelnd machen..wenns spaß macht;o)
Aber das wichtigste ist,das die Kugeln nicht beschädigt sind(keine Löcher/Laufstellen etc),mit den Lagerschalen genauso...
Fett:in der Werkstatt nehmen wir ganz gewöhnliches Kugellager Fett...über den Sinn von teurem,namenhaften Fett lässt sich streiten;o)
Und dann alles natürlich wieder spielfrei einstellen!!
...so machen wir das...

Hallo,

nimm Mehrzweckfett aus dem Kfz-Bereich (z.B. Nigrin: Baumarkt), ist billiger als irgendwelcher Spezialkram und genauso gut, sei großzügig mit der Menge (herausquellen braucht es aber nicht). Rückstände kannst du mit Lösungsmittel oder Petroleum entfernen.

Grüße, M.

und bitte beim lagerspiel einstellen darauf achten, das die klemmkraft des spanners noch hinzukommt. das funktioniert am besten mit ausgespeichter nabe oder mit viel gefühl dafür.

Also ich hab mir immer ne Fettspritze genommen udn einfach von außen eingesptitzt ordentlich Fett und dann kam Fett wieder raus aber dass hab ich einfach abgeputzt und so war das ganze alte auch raus!

Gruß

cycler

ich nehme immer das lithiumfreie fett,welches auch von manitou zur federgabelschmierung empfohlen wird-gleich mit der fettpresse dran.nach einer wirklich guten reinigung der konen,achse(n),kugeln und der nabenseitigen lagerschale mittels industriereiniger gibt es ein reichlich bemessenes "fettbett" in der schale-die kugeln haften besser darin-und dann der zusammenbau der geschichte.
ein ausspeichen ist wohl ein wenig übertrieben-man will ja mal fertig werden mit der arbeit.ausserdem-aufgrund der hebelwirkung mit der felge-ist auch das einstellen mit ein WENIG spiel deutlich einfacher als bei nackter nabe.wenn du das noch nie gemacht hast gleich noch ein tip :bevor du anfängst kann es nicht schaden,sich die länge des achsstummels zu notieren (sind meist fünf mm-oder die sichtbaren gewindegänge zählen) UND nur auf der der kassette abgewandten seite die kontermutter und den konus entfernen-sonst bekommst du den kram nicht mehr zusammen-weil der konus auf der kassettenseite eingebaut nicht mehr drehbar ist.sollten die achstummel durch häufiges ein-und ausbauen gewindemässig geschädigt sein-dann aber auch nur dann-an der anderen seite (kassettenseite) mit der kontermutter die sache fixieren.
so eine aktion kann sich schon mal auf ein stündchen erstrecken-mit ein-,ausbau,reinigen und dem fummeligsten-dem lagerspieleinstellen.aber es lohnt sich-erst noch rauher lauf,danach seidig und satt.have fun!

Lasse mir mehr als ne stunde Zeit, am MTB hab ich schon mehrere Naben eingestellt(habe auch die Konusschlüssel, allerdings sind die nicht so toll, da sie auf jeder Seite für mehrre Größen sind und sich leicht verbiegen, werde mir vielleicht für die RR Nabe noch mal einen mit jeweils nur zwei Größen kaufen).

Mit Fettpresse das alte rausdrücken, ohne die Kugeln wirklich zu reinigen ist nicht so cool, da kann man ja gar nicht die Kugelqualität beurteilen- wie abgenutzt die sind.

Chrisitian

ja wie du schon sagst, sauber zerlegen, reinigen und dann schön wieder zusammen setzen. ich füge unter der Dichtung meist noch was Fett ein, das schützt die Lager vor eindringendem Schmutz.

Zum Einstellen: Das Lager so einstellend as es minimalstes/hauchdünnes Spiel hat. Wenn man das Laufrad dann einsetzt und einspannt verschwindet das Spiel. So isses dann perfekt.

Torsten

Zurück