• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabendynamo in 26"

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Will mir eventuell einen günstigen Nabendynamo in eine günstige MTB Felge fürs Alltagsrad speichen.
Kann man jeden Nabendynamo in 26" Felgen speichen?

Was für Erfahrungen habt ihr da/Wissen? Auch wenns eher zu mtb-news.de gehören würde.

Christian

kleinenbremer schrieb:
Will mir eventuell einen günstigen Nabendynamo in eine günstige MTB Felge fürs Alltagsrad speichen.
Kann man jeden Nabendynamo in 26" Felgen speichen?

Die gängigen Nabendynamos sind in 32- bzw. 36-Loch zu haben. Ob Du in 26" noch dreifach kreuzen kannst wäre ggf. auszurechnen. Mit zweifacher Kreuzung sollte es auf jeden Fall gehen.

Sehr schön. Was für Dynamos sind denn relativ preiswert(wenn wir hier schon mal beim Thema sind). Wenns keiner weiß, ist auch egal, dann frag ich noch mal im Treckingforum.

Wie ist das eigetlich mit der Leistung? Werden die alle bei ner bestimmten Leistung/Spannung etc "gedrossel", um konstante Leistung zu bringen, oder ist das variabel? Ich will nämlich neben Front und Heckleuchte möglichst noch einen kleinen "Stromverbraucher" anklemmen. Notfalls muss die Heckleuchte weg.

Wobei, 0,3 Watt dürften noch über sein, leuchtet eben die Frontleuchte nen Tick weniger. Mal schaun, wie ich das mache.

Ich wollte wirklich nicht viel ausgeben. Die Nabe, die ich jetzt vorne fahre(Alivio?) ist wohl auch nicht so berauschend vom Rollwiderstand.

Danke

Christian

kleinenbremer schrieb:
Sehr schön. Was für Dynamos sind denn relativ preiswert

Preiswert sind IMHO Shimanos DH-3N70 (das ist das alte Modell) bzw. DH-3N71 (das ist das aktuelle Modell). Liegen preislich irgendwo bei gut 60 Euro.

Dann gibt es noch die billigen Modelle, z. B. HB-NX30. Nicht so langlebig, nicht so leichtlaufend.

Im zweistelligen Euro-Bereich gibt auch noch Nabendynamos von Novatec und Renak. Zum Novatec kann ich nichts sagen. Der Renak ist ein "Sonderling", weil er mechanisch ein- und ausgekuppelt wird. Er scheint aber wg. des deutlich höheren Laufwiderstandes im eingeschalteten Zustand nur für Leute interessant zu sein, die eher sehr selten mit Licht fahren.

kleinenbremer schrieb:
Wie ist das eigetlich mit der Leistung? Werden die alle bei ner bestimmten Leistung/Spannung etc "gedrossel", um konstante Leistung zu bringen, oder ist das variabel?

Nabendynamos sind in der Regel auf eine Outputleistung von 6 V, 3 W ausgelegt. Das bedeutet, daß man ab besserer Schrittgeschwindigkeit diese Leistung entnehmen kann. Fährt man schneller, steigt die Spannung. In normaler Beschaltung wird die "überflüssige" Spannung von einer Zenerdiode im Scheinwerfer gekappt.

Mit einem DH-3N70 bzw. DH-3N71 kannst Du zwei in Reihe angeschaltete Frontscheinwerfer betreiben, sofern Du schneller als ca. 20 km/h fährst. Wenn Du "was anderes" an den Dynamo mit anklemmen willst wirst Du um ein wenig Elektronikbastelei nicht herumkommen. Es ist nicht ganz einfach, eine *definierte* und *sauber geregelte* Spannung aus einem Nabendynamo zu beziehen.

Hm, dann werd ich wohl erst mal das mit den zwei Frontscheinwerfern probieren, klingt nämlich auch sehr interessant, dann muss die U-Boden Beleuchtung doch noch warten, schließlich sind Dioden ja etwas empfindlicher, was die Spannung angeht.:-)

Naja, erst muss eh der Dynamo her.

Nein, war nur mal ne Überlegung von nem Kumpel und mir. Wir hatten sogar schon nen Stromgleichrichter und Glätter von unserem Kumpel bekommen(Eigenbau:-) ). Hat mit dem Dynamo funktioniert. Haben das ganze dann aber erst fallen lassen, aber wollen es immer noch bauen(irgendwann). Irgendwie ne Lustige Idee, lohnt sich aber hier aufm Dorf nicht so richtig. Aber spätestens in Aachen will ichs nochmal angehen:-). Dann aber ohne Gleichrichter, mein Bruder meinte, die Frequenz vom Dynamo wäre hoch genug, dass man das flackern der LED nicht mehr sehen kann.

Es gibt einige, die so was bauen. musst mal auf mtb-news.de suchen.

Zurück