• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nabendynamo in rennradfelge

pendler

Neuer Benutzer
Schönen Abend!
Ich habe schon viele Mittagspausen im Forum verbracht und nicht zuletzt die diversen Beiträge haben mir bei der Entscheidung fürs 2danger crossrad geholfen.
Ich bin hellauf begeistert, jetzt macht das Radfahren noch mehr süchtig (Tage wie letzten Dienstag ausgenommen).
Trotzdem bin ich noch auf dem alten 17kg Mountainbike unterwegs, weil's an der Beleuchtung fehlt.
Wer hat schon einen Nabendynamo ins Renn- oder Crossrad eingebaut?
Irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich Felgen?
Tendiere im Moment zu roseversand RSL-20 Felgen mit Shimano 71er Dynamo.
Das 2danger ist mein erster Kontakt mit etwas Rennradähnlichem
Bin für alle Tips dankbar

jbl

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du dir fuer dein Rennrad einen Nabendynamo kaufen? Weitaus einfacher ist es, sich eine Ansteckleuchte zu kaufen. Die laufen mit Batterie und leuchten auch hell. :D
Weisst nicht, ob es das ist was du willst. Aber wiegesagt, solch eine Beleuchtung ist weitaus üblicher für Rennräder als ein Nabendynamo soweit ich weiss.

pendler schrieb:
Schönen Abend!
Wer hat schon einen Nabendynamo ins Renn- oder Crossrad eingebaut?
Irgendwelche Empfehlungen hinsichtlich Felgen?
Tendiere im Moment zu roseversand RSL-20 Felgen mit Shimano 71er Dynamo.

Die Forumssuche sollte zum Thema Nabendynamo einiges hervorrufen, probier es einfach mal aus.

Bei mir läuft ein Shimano DH-3N71 als Nabendynamo mit einer Mavic CXP22 als Felge. Als Scheinwerfer benutze ich einen B+M Lumotec Oval Senso Plus. Die Lampe hinten ist weiterhin ein Akkulicht, da halten die Akkus so lange, dass das nicht stört.

Eine kleine Anmerkung zu stahlhengst vielleicht noch - sicherlich sind Lampen mit Batterien auch eine mögliche Lösung. Da ich als Alltagsrad ein Rennrad benutze, an dem ich nicht immer die Batterien wechseln will, ist der Nabendynamo für mich einfach die bessere Wahl. Das Licht ist immer dabei und Batterien muß ich nur alle paar Monate mal beim Rücklicht wechseln.
Ich möchte auf den Nabendynamo nicht mehr verzichten müßen.

stahlhengst schrieb:
(...) Aber wiegesagt, solch eine Beleuchtung ist weitaus üblicher für Rennräder als ein Nabendynamo soweit ich weiss.
Das ist die Beobachtung aus der Vergangenheit.
Mehr und mehr Leute haben die Schnauze voll von Akkus, die garantiert dann leer sind, wenn man sie am noetigsten braucht :D (Ich hab schon einige getroffen und auch schon fuer einige Leute Nabendynamo-VRs gebaut)
Ich habe drei Rennraeder. Alle drei haben Nabendynamos, weil ich staendig nachts fahre.
Man muss sich leider den Nabendynamo selber einspeichen, da AFAIK keiner fertige Laufraeder anbietet. Aber es gibt natuerlich Einspeichanleitungen im Indernetz, also das kriegt man schon noch selber auf die Reihe.
Ich hab schon Nabendynamo-Laufraeder bei Rose bestellt, dergestalt, dass ich gemailt habe, ich will (1) Nabendynamo, (2) Felge, (3) die Speichen in der fuer (1) und (2) passenden Laenge. Ging perfekt ;)

Linkliste:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=46356 (Nabendynamo eingespeicht als 18-Loch VR)
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=60840&page=2 (Nabendynamo eingespeicht in 24-Loch-Felge, hier werde ich noch Erfahrungen posten, sobald welche vorliegen).

Ah ja, und einfach 32 Loch Nabendynamo in 32 Loch Felge oder 28 in 28 oder 36 in 36 geht natuerlich auch, ist halt langweilig :D :D :lol:

LG ... Wolfi ;)

Bei mir läuft der Nabendynamo (Shimano HB-NX32) zwar "nur" im Stadtrad, aber da mit "Rennfelgen" (Mavic MA3). Beleuchtung ist ein Basta Pilot (würde ich mir persönlich nicht noch einmal kaufen, weil die Lichtausbeute nicht so prickelnd ist) und hinten ein Diodenrücklicht (auch für Dynamobetrieb) von B+M.
Da die gängigen Nabendynamos (Shimano, SON) recht große Flanschdurchmesser haben, würde ich von hohen Aerofelgen Abstand nehmen - besonders, wenn Du wegen der Alltagstauglichkeit 36 Loch-Modelle nimmst.
Grund: Die Speichenstellung, besonders wenn Du klassisch 3fach kreuzt.

Hth,
E.:wq​

nightwolf schrieb:
Das ist die Beobachtung aus der Vergangenheit.
Mehr und mehr Leute haben die Schnauze voll von Akkus, die garantiert dann leer sind, wenn man sie am noetigsten braucht :D

Na gut, ich kann nur sagen, dass ich mit Akku fahre und es wunderbar geht, mag auch sein das ich ein wenig veraltet bin. :)
Ist so ein Nabendynamo aber nicht unglaublich schwer?

stahlhengst schrieb:
(...) Ist so ein Nabendynamo aber nicht unglaublich schwer?
Also wenn ich die vll 300g Mehrgewicht nicht mehr packe dann erschiess ich mich :lol:
Ganz konkret: Wenn Du genug Akkus fuer eine ganze Nacht mitschleifst, dann wiegen die x-mal soviel wie der Nabendynamo.
Um die andere Frage, die jetzt bestimmt gleich kommt, mal vorwegzunehmen: Nein, ein Nabendynamo laeuft nicht schwer, ich lasse das Licht sogar tagsueber an :)

LG .. Wolfi :D

P.S.: Wie ich bereits sagte, ich fahre sehr viel nachts :) - vgl. Nickname :lol:

stahlhengst schrieb:
Ist so ein Nabendynamo aber nicht unglaublich schwer?
Es geht so. Ein SON nach http://www.nabendynamo.de/technik.htm 580g,
der Shimano HB-NX32 nach http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=hubs 715g, für den Shimano HB-3N70 war außer der Aussage von Shimano (http://cycle.shimano-eu.com/catalog...<>ast_id=1408474395181426&bmUID=1139565517988 ) "110g leichter als der HB-NX70" auf die Schnelle nix zu finden.

Hth,
E.:wq​

Hier gibts einen Testbericht aus Aktiv Radfahren, ist zwar auf der Seite von SON.

nabendynamo.de/pdf/ar.1-2_2005.pdf

hier gibts folgende Gewichte
N30 872g
NX32 729g
N70 667g
SON28 568g
SRAM I-Light 887g

es gibt noch von Novatec ein Nabendynamo, soll vgl sein mit dem NX32 und dem SRAM, hab selber aber nur Erfahrungen mit dem N70 gemacht.

gruss
christian

Danke für die info
Dann werde ich mal bei Rose bestellen, selber einspeichen traue ich mich nicht so ganz.

Nabendynamo oder nicht, die Frage stellt sich nicht. Ging eher um die Felge, von wegen Stabilität und Breite.
Fahre seit letzten September einen Nabendynamo in mtb weil ich das dauernde Nachrechnen leid war, wie lange die Batterie vermutlich noch hält.

Lang lebe der Nabendynamo!!!!!:daumen: :daumen: :daumen:

Nach mehr als 4000km bin ich immer noch selig damit.:love:
Gewicht: Nightwolf hat recht!
Widerstand: Daß er bei Einschalten größer wird, fiel mir erst auf, als ich jemand hinterherhechelte und das Licht sich von selber einschaltete.

Allzu arge Holperstrecken mag das Birnchen allerdings nicht. Das erste hielt 2 Monate, das zweite hat sich nach einer Fahrt übers verschneit/vereiste Feld schnell verabschiedet.

So, und jetzt zum verschärften Training: Heimweg gegen den Wind (65km/h)
Dafür bei Tageslicht, sehe ich die Eisplatten wenigstens ein bißchen früher ;)

jbl

Zum Thema Birne: Ich habe entweder LED-Scheinwerfer (eines der Rennraeder und Stadtrad Regensburg) oder ich nehme anstelle der Standard 2.4W Halogen eine 3W Halogen-Birne (die anderen Raeder).
Von denen ist mir noch keine durchgepfiffen.
Gibt es z.B. bei Bikecomponents.

stahlhengst schrieb:
Hehe gell :lol:

Hier poste ich jetzt noch den Link zu einer Einspeichanleitung.
Damit bewaffnet und Bauteilen, die man wie weiter oben beschrieben bestellt hat, schafft man das schon.
Dann gibt es noch zwei weitere Moeglichkeiten beim Selbstbau:
  1. Die Teile, wie im ADFC-Link empfohlen, beim oertlichen Haendler kaufen, der einem das Ding zur Not fertigbaut, sollte man beim Versuch des Selbermachens scheitern;
  2. Hier im Lokalboard versuchen jemanden kennenzulernen, der einem weiterhelfen kann :D

LG ... Wolfi :cool:

Zurück