Zerga
Bonsai
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Google mag mir was nicht beantworten. Ich zitiere mal Wikipedia:
"Diese Dynamos haben die höchsten Wirkungsgrade im Betrieb, allerdings besitzen sie im nicht eingeschalteten Zustand aufgrund der auch im Leerlauf des Dynamos (das heißt ohne geschlossenen Beleuchtungsstromkreis) auftretenden Ummagnetisierungsverluste ein geringes Verlustmoment."
Klingt für mich so, als ob es von Vorteil sei, den Verbraucher abzuschalten, damit der NaDy in den Leerlauf geht.
Wenn der Dynamo ohne geschlossenen Stromkreis in den Leerlauf geht und den Fahrwiderstand senkt, heißt das im umgekehrten Falle, dass er nicht in den Leerlauf geht, wenn eine Beleuchtung mit Tagfahrlicht angeschlossen ist?
Oder einfacher: Verhindert ein Tagfahrlicht, dass der NaDy in den Leerlauf geht, und erzeugt unsinnigen Widerstand?
"Diese Dynamos haben die höchsten Wirkungsgrade im Betrieb, allerdings besitzen sie im nicht eingeschalteten Zustand aufgrund der auch im Leerlauf des Dynamos (das heißt ohne geschlossenen Beleuchtungsstromkreis) auftretenden Ummagnetisierungsverluste ein geringes Verlustmoment."
Klingt für mich so, als ob es von Vorteil sei, den Verbraucher abzuschalten, damit der NaDy in den Leerlauf geht.
Wenn der Dynamo ohne geschlossenen Stromkreis in den Leerlauf geht und den Fahrwiderstand senkt, heißt das im umgekehrten Falle, dass er nicht in den Leerlauf geht, wenn eine Beleuchtung mit Tagfahrlicht angeschlossen ist?
Oder einfacher: Verhindert ein Tagfahrlicht, dass der NaDy in den Leerlauf geht, und erzeugt unsinnigen Widerstand?