• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabendynamo mit 12 Volt ?

wutz

Neuer Benutzer
Registriert
18 Oktober 2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Möchte mir für die dunklen Monate eine Lichtanlage an mein Cross-Fitnes-Rennrad montieren (...ist eher so etwas wie ein abgespecktes Reiserennrad).

Nach neuerer StVO sind ja m.W. jetzt auch 12 Volt erlaubt. Wenn's denn schon der Sicherheit dient und sogar erlaubt ist, möchte ichs auch ausnutzen.

Kennt jemand ein erprobtes 12 Volt-System, das bessere Ausleuchtung bietet als die üblichen bisherigen 6 Volt Dyns+Leuchte.
Es sollte auf jeden Fall ein Nabendynamo sein, und wenn Akku dann nur zusätzlich im System integriert.

...möchte nämlich niiiiemals wieder irgendwo in der Pampa mein Fahrrad schieben, weils stockfinster ist, nass und Scheematsch hat und der Weg ohne Licht unfahrbar ist.
 
wutz schrieb:
Möchte mir für die dunklen Monate eine Lichtanlage an mein Cross-Fitnes-Rennrad montieren (...ist eher so etwas wie ein abgespecktes Reiserennrad).

Nach neuerer StVO sind ja m.W. jetzt auch 12 Volt erlaubt. Wenn's denn schon der Sicherheit dient und sogar erlaubt ist, möchte ichs auch ausnutzen.

Kennt jemand ein erprobtes 12 Volt-System, das bessere Ausleuchtung bietet als die üblichen bisherigen 6 Volt Dyns+Leuchte.
Es sollte auf jeden Fall ein Nabendynamo sein, und wenn Akku dann nur zusätzlich im System integriert.

...möchte nämlich niiiiemals wieder irgendwo in der Pampa mein Fahrrad schieben, weils stockfinster ist, nass und Scheematsch hat und der Weg ohne Licht unfahrbar ist.
Der SON liefert bei Geschwindigkeiten >18-20 km/h 12V, darunter aber weniger.


Guck mal hier
http://www.dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=33474&highlight=SON
http://www.dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=33173&highlight=SON
http://www.dk-forenserver.de/tour/showthread.php?t=32700&highlight=SON
http://forum.bikefreaks.de/showthreaded.php?Cat=0&Board=bike&Number=120599&page=&vc=1
http://forum.bikefreaks.de/showthreaded.php?Cat=0&Board=bike&Number=119768&page=&vc=1
http://forum.bikefreaks.de/showflat.php?Cat=0&Board=bike&Number=63205&page=&fpart=1&vc=1

So wenn Du da durch bist, und noch Fragen hast... Nur zu :) ;)
 
Hallo TiVo,
nachträglich ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Leider konnte ich mich nicht vorher melden, weil ich wutz komplett schussel bin und total vermasselt hatte, wo ich die Anfrage gepostet hatte. :mad:
Bin heute durch Zufall wieder hier auf diesem Forum niedergekommen und wurde sogleich als wutz begrüßt - was bei mir dann gewisse Erinnerungen wachrief !?!
:)
Habe jetzt auch einige Deiner Links durchgeforstet, bin mir aber nicht so ganz klar, was der SON für ein Dynamo ist.
Inzwischen habe ich mir nämlich doch kürzlich einen Nabendynamo von meinem Radhändler einspeichen lassen. Hoffe das ist der richtige. Ist zwar kein SON sondern ein Schmidt und hat auch keine 5,4 Watt sondern 3Watt bei 6 Volt. Aber mein erfrischend kompetenter, unkonventioneller Fahrradladen-Inhaber meinte das wäre das beste Stück, was er mir bieten könne.

Einen 12 V Dynamo gebe es bislang nur als Seitenläufer von einer einzigen Firma und der würde mit einer Sondergenehmigung produziert, weil das 12 V -Gesetz offenbar noch gar nicht in kraft sei.

Einen 12 V Nabendynamo scheint es also noch gar nicht zu geben.

Ist eigentlich Blödsinn. - Das wäre doch das erste Modell was man bauen sollte. Und wenn das Ding funktioniert, dann könnte man endlich diese doofen Seitenläufer verbieten und eine funktionierende Nabendynamo-Lichtanlage für alle - also wirklich alle ! - Fahrräder obligatorisch machen. Mopeds, die ich übrigens bisweilen überhole, haben das schießlich auch.

Muß das Ding aber noch verkabeln und hoffe dann, daß ich nicht zu spät meine Runde drehen muß, soll es doch gar nicht so gesund sein, so spätabends noch intensiver körperlicher Betätigung nachzugehen.

Bin darüberhinaus sehr beruhigt, daß es noch einen weiteren Stahlrahmenfahrer gibt! - wenn ich es jetzt richtig gesehen habe in Bremen. Ich decke hier den Raum Frankfurt ab - da haben wir schon haben wir doch schon sagen wir mal 2/5 von Fahrrad-Deutschland unter Kontrolle !!!
Grüße aus der alten Mitte von wutz
 
wutz schrieb:
Hallo TiVo,
nachträglich ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Leider konnte ich mich nicht vorher melden, weil ich wutz komplett schussel bin und total vermasselt hatte, wo ich die Anfrage gepostet hatte. :mad:
Bin heute durch Zufall wieder hier auf diesem Forum niedergekommen und wurde sogleich als wutz begrüßt - was bei mir dann gewisse Erinnerungen wachrief !?!
:)
Habe jetzt auch einige Deiner Links durchgeforstet, bin mir aber nicht so ganz klar, was der SON für ein Dynamo ist.
Inzwischen habe ich mir nämlich doch kürzlich einen Nabendynamo von meinem Radhändler einspeichen lassen. Hoffe das ist der richtige. Ist zwar kein SON sondern ein Schmidt und hat auch keine 5,4 Watt sondern 3Watt bei 6 Volt. Aber mein erfrischend kompetenter, unkonventioneller Fahrradladen-Inhaber meinte das wäre das beste Stück, was er mir bieten könne.
Na, dann hast Du uns ja wieder gefunden! :)
Dein Radhändler hat zum Teil Recht, der Schmidt IST der beste Dynamo auf dem Markt!!!!! SON=Schmidts Orginal Nabendynamo!!!!! :D :) Du fährst also bereits einen SON!!! So weit so gut!!!
wutz schrieb:
Einen 12 V Dynamo gebe es bislang nur als Seitenläufer von einer einzigen Firma und der würde mit einer Sondergenehmigung produziert, weil das 12 V -Gesetz offenbar noch gar nicht in kraft sei.
Gesetzlich zugelassen gibt es wirklich nur den 12V Seitenläufer der Meinerzhagener Firma Busch und Müller, das stimmt. ABER etwas jenseits des Gesetzestextes gibt es eben noch eine weitere Lösung. DEN SON!!!!!

wutz schrieb:
Einen 12 V Nabendynamo scheint es also noch gar nicht zu geben.
Wie das Rätsel gelöst wird hat die Firma Schmidt auf ihrer HP
www.nabendynamo.de (siehe dort unter 12V) genau beschrieben.
ZITAT:
...12-Volt-Betrieb des 6-Volt-SON
Auch unser aktueller 3W-Nabendynamo ist in der Lage, 6 Watt Leistung abzugeben, allerdings erst bei höherer Geschwindigkeit. Dies wird durch eine in Reihe geschaltete zweite Lichtanlage (oder, wenn kein zweites Rücklicht erwünscht ist, nur durch einen zweiten Scheinwerfer) erreicht. Der vom Dynamo abgegebene Strom kann nämlich nicht erhöht werden, wohl aber die Spannung, z.B. auf 2 x 6 Volt = 12 Volt. Allerdings werden die 12 Volt erst bei etwa 20 km/h erreicht (Bild 1). Auch die Wirkungsgradkurve wird in Richtung höherer Geschwindigkeit gestreckt, wodurch bei über 15 km/h deutlich bessere Werte erzielt werden (Bild 2). Um bei kleineren Geschwindigkeiten wenigstes einen Scheinwerfer ordentlich zu versorgen, sollte der Zusatzscheinwerfer durch einen Schalter überbrückt, d.h. kurzgeschlossen werden können (Bild 3).

Im Prinzip ist auch die Versorgung einer 12V/6,2W-Lichtanlage möglich, allerdings ist eine Spannungsbegrenzung notwendig und die Umschaltmöglichkeit entfällt. ...

wutz schrieb:
Ist eigentlich Blödsinn. - Das wäre doch das erste Modell was man bauen sollte. Und wenn das Ding funktioniert, dann könnte man endlich diese doofen Seitenläufer verbieten und eine funktionierende Nabendynamo-Lichtanlage für alle - also wirklich alle ! - Fahrräder obligatorisch machen. Mopeds, die ich übrigens bisweilen überhole, haben das schießlich auch.
Das Geheimniss leigt in der unglaublich bescheuerten Gesetzestextformulierung, welche es für die Hersteller irre teuer und aufwendig macht vernünftiges Licht herzustellen. Da gibt es auch ein paar Ausführungen zu auf der Schmidt-Seite.

wutz schrieb:
Muß das Ding aber noch verkabeln und hoffe dann, daß ich nicht zu spät meine Runde drehen muß, soll es doch gar nicht so gesund sein, so spätabends noch intensiver körperlicher Betätigung nachzugehen.

Verkabeln ist kein Ding, die Schmidtanschlüsse sind gut und solide!
wutz schrieb:
Bin darüberhinaus sehr beruhigt, daß es noch einen weiteren Stahlrahmenfahrer gibt! - wenn ich es jetzt richtig gesehen habe in Bremen. Ich decke hier den Raum Frankfurt ab - da haben wir schon haben wir doch schon sagen wir mal 2/5 von Fahrrad-Deutschland unter Kontrolle !!!
Grüße aus der alten Mitte von wutz
Na, in meinem Avatar steht
Wohnort Kiel, direkt am Kanal!!! ;) :D

Und ich bleibe ja voller Hoffnung, dass sich der Anteil weiter erhöht, ich werde weiter missionieren!

Bilder von meinem Rad mit 12V Lichtanlage findest Du hier
http://georgloesel.karstilo.net/komplettanlagen.php
 
Oh mein Gott - hätte ich doch beim Thema "Elektrizität" mal besser in Physik aufgepasst.... I understand station (hat unser Lehrer immer gesagt, der Witzbold)!

TiVo, bist Du eigentlich Ingenieur oder so? Kannst Du evtl. ein kleines gutes Kompendium (so etwas wünsche ich mir eigentlich zu jedem Thema, das es gibt) zu Elektrizität empfehlen? Oder würdest Du auch im Falle eines fehlenden Grundverständnisses meinerseits auf die einschlägigen Threads verweisen?

Gruß, j.
 
Jupiter271 schrieb:
Oh mein Gott - hätte ich doch beim Thema "Elektrizität" mal besser in Physik aufgepasst.... I understand station (hat unser Lehrer immer gesagt, der Witzbold)!

TiVo, bist Du eigentlich Ingenieur oder so? Kannst Du evtl. ein kleines gutes Kompendium (so etwas wünsche ich mir eigentlich zu jedem Thema, das es gibt) zu Elektrizität empfehlen? Oder würdest Du auch im Falle eines fehlenden Grundverständnisses meinerseits auf die einschlägigen Threads verweisen?

Gruß, j.
Zuviel der Ehre! Ich bin zwar Naturwissenschaftler, habe meine Abschlüsse aber in den Geowissenschaften und in der Bodenkunde (also Agrarwissenschaften = Bauer) gemacht. Von Stom verstehe ich soviel, dass mir URI was sagt und ich einen Stecker (meistens) richtig verkabeln kann :D

Quasi alles zum Thema Fahrradbeleuchtung findest Du natürlich in der Gebetsmühle
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/#beleuchtung

Lampenvergleich hat der ADFC mal sehr schön ins Netz gestellt. Wobei der Bisy jetzt E6 heisst und auch von Schmidt vertrieben wird.
http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Scheinwerfer/index.html

Ansonsten kämpf dich mal durch die anderen Links in diesem Fred ;) und die Heimatseite von Schmidt www.nabendynamo.de

Gruß
 
das ist ja interessant.

habe auch in einem katalog die werbung der 12 V busch und müller serie gesehen. daneben gleich die preise. schon recht teuer und wohl nur was für 1000 euro fahrräder. ansich ist ja die technik nicht komplizierter(wenn man sie einfach wie bei den 6v systemen machen würde) und dadurch nicht so viel teurer.

wie viel muss man denn jetzt im günstigsten fall für ein 12v system hinlegen?
 
Dukesim schrieb:
das ist ja interessant.

habe auch in einem katalog die werbung der 12 V busch und müller serie gesehen. daneben gleich die preise. schon recht teuer und wohl nur was für 1000 euro fahrräder. ansich ist ja die technik nicht komplizierter(wenn man sie einfach wie bei den 6v systemen machen würde) und dadurch nicht so viel teurer.

wie viel muss man denn jetzt im günstigsten fall für ein 12v system hinlegen?

Bräuchte man im günstigesten Fall nicht nur den 12 V Dynamo? Weil der Rest ist ja Kleinkram, also 12 Volt Halogenlampen mit Reflektor gibt es als Deckenbeleuchtung in jedem Baumarkt... und dazu evtl. noch ein paar Zener-Dioden, um die Spannung bei 12 V zu begrenzen, wenn das nicht der Dynamo von sich aus schon macht?
 
ja stimmt schon. basteln kommt ziemlich günstig. ein problem wäre vielleicht beim dynamo, da man den wohl so kaufen müsste(!?). genau dieser ist aber extrem teuer bei B+M(80 euro oder so).

wie teuer kommt allso eine "offiziell zugelassene" version und eine bastel-version?
 
cbk schrieb:
Bräuchte man im günstigesten Fall nicht nur den 12 V Dynamo? Weil der Rest ist ja Kleinkram, also 12 Volt Halogenlampen mit Reflektor gibt es als Deckenbeleuchtung in jedem Baumarkt... und dazu evtl. noch ein paar Zener-Dioden, um die Spannung bei 12 V zu begrenzen, wenn das nicht der Dynamo von sich aus schon macht?

Nun, aber die kleinsten 12 V Halogenspots wollen min. 20 Watt.
Und warum willst Du die Leistung auf 12 V begrenzen? Die Halo-Spots laufen auch ohne Probleme mit 16-17 Volt. Ziehen dann natürlich mehr Leistung abersind auch heller.

Aber wieviel Leistung gibt so ein 12 Volt Synamo ab?


Gruß

CS
 
clever_smart schrieb:
Nun, aber die kleinsten 12 V Halogenspots wollen min. 20 Watt.
Und warum willst Du die Leistung auf 12 V begrenzen? Die Halo-Spots laufen auch ohne Probleme mit 16-17 Volt. Ziehen dann natürlich mehr Leistung abersind auch heller.

Aber wieviel Leistung gibt so ein 12 Volt Synamo ab?


Gruß

CS
der b+m gibt ca 6 watt ab
http://www.bumm.de/docu/12volt.htm

290 euro das set... omg omg omg
 
clever_smart schrieb:
Und warum willst Du die Leistung auf 12 V begrenzen? Die Halo-Spots laufen auch ohne Probleme mit 16-17 Volt. Ziehen dann natürlich mehr Leistung abersind auch heller.
CS

Wie lange halten die mit 17 Volt durch? War bis jetzt davon ausgegangen, daß die dann sehr schnell am Ende sind.


Chris Benjamin :confused:
 
Dukesim schrieb:
der b+m gibt ca 6 watt ab
http://www.bumm.de/docu/12volt.htm

290 euro das set... omg omg omg

mit 6 Watt kommt man nicht wirklich weit.
Weiß nicht einmal, ob so eine Halogenlampe anspringen würde.

Beim Einschalten benötigt der Spot relativ hohe Spannung.

Ich denke mal Halogen und Dynamo kann man derzeit noch vergessen.

Vielleicht wäre eine LED-Lampe mit 12 Volt eine Alternative. Die zieht pro LED ca. 1 Watt. Es gibt auch komplette Strahler, die werden mit 5 und mehr LEDs aufgeliefert.
Diese Teile gibts bei OBI. Das könnte klappen.


Gruß

CS
 
cbk schrieb:
Wie lange halten die mit 17 Volt durch? War bis jetzt davon ausgegangen, daß die dann sehr schnell am Ende sind.


Chris Benjamin :confused:

Nun, richitge Erfahrungswerte habe ich persönlich nicht so viel. Ich habe zwar eine Lampe gebaut und die läuft auch mit 18 V. Da der Akku ja auch an Leistung verliert, ist der Dauerbetrieb also nicht bei 18 V. Die Akkus gehen dann bis 8 Volt runter. Weiß nicht wie lange die Lampe noch leuten würde, aber ich will mir die Akkus nicht zerbröseln.

Aber der Unterschied zwischen 12 und 16 Volt ist nicht so gróß, außer das die Lamoen ziemlich schnell die Akkus leer saugen. Deshalb ist auch gerade eine Schaltung in Arbeit, bei der man die Leistung auswählen kann. 9, 12, 14 Volt
Und bei der man auch noch mehrere Akkus anklemmen kann.

Gruß


CS
 
Mir ist nicht klar, warum alle nach 12V gieren -was zudem hohe Umrüstkosten bedeutet.

Der ursprüngliche Ansatz war doch, das bei 6V über die einzelnen Kontakt-Verbindungen auftretende Spannungsverluste sich in katastrophalen Leistungsverminderungen manifestieren. Es wird doch nicht mehr Leistung....

Sofern man einige Dinge beachtet, so kann man durchaus mittlerweile mit einem 6V System die gleichen (?) Ergebnisse erzielen, wie mit 12 V:

-separate Verkabelung der Masse (mittlerweile Stand der Technik)
-überall Lötverbindungen statt Steckkontakte (bis auf den Dynamo :dope: )
-vernünftiges Leuchtmittel, z.B. 2 bis 3 LUXEON 2/3W in Lampengehäuse nach Wahl
-Nabendynamo jeglicher Koleur (ab Shimanos xxx30 für 25 EUR aufwärts)

bekommt man ein Leuchtsystem, welches in der Kategorie "Dynamolicht" keinen Vergleich scheuen braucht und immer noch um einiges biliger als die Versuche der Industrie 12V zu etablieren.

Just my 2 Cents
FranzK
 
beim led licht muss man noch berücksichtigen, dass man einen "gleichstrommacher" einbauen muss. sonst flackert das licht(dynamo liefert wechselstrom).

franz hat in sofern recht, dass ein gutes 6v licht schon anständige leistung liefert. ich glaube aber , das vei z.b einer duncklen waldfahrt mehr erforderlich ist.

ich habe an meinem panther noch ur-beleuchtungstechnik mit einem alten dynamo und einem metalllampengehäuse und den klassischen glühlampen.
was mir persönnlich am meißten fehlt ist der überspannungsschutz.
schön wäre auch eine halogenlampe und rücklicht(led) mit standlicht.
wenn das gur umgesetzt ist, dann läuft es auch mit 6v prima im stressenverkehr.
 
Dukesim, du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Im Wald würde ich auch nicht mit Dynamo rumfahren, sondern zu einer akkubasierten Lösung greifen. Ein 12 V Dynamo kann auch nicht mehr leisten bzw. will das ja auch keiner, da Du das mit Muskelkraft bewegen willst (bei den alten Seitenläufern bin ich mir bei diesem Ansatz allerdings nicht so sicher ;) )

Wenn Du 3 W elektrisch erzeugst, so musst Du mechanisch zwischen 5..6,2 W aufbringen. Das merkst Du nicht beim fahren (ich jedenfalls nicht :D )
(mit 48..60% Wirkungsgrad nach Test)
Mit deiner alten Seitenschleuder sinds vielleicht 20 W :ka: :crash: :lol:

Wenn Du bisher noch keinen Nabendynamo mit LED-Licht gefahren bist, verstehe ich Deine Vorbehalte.
Das sind WELTEN zwischen Deinem Seitenläufer und einem aktuellen Billig-Nabendynamo.
Borg Dir mal ein Rad aus....
viel Spass
FranzK
 
ich reden von einem allseits einsetzbarem rad. da sollte das lich aus dem dynamo kommen(damit es immer einsatzbereit ist), auch wenn das paar/viel watt kostet.
das hat mit obst nix zu tun. das einzige, was mir fehlt ist das wissen, wie viel lich man im walb brasucht um einigermaßen gut durchzukommen, und wei viel leistung aufgewand werden muss.
 
Also, auch wenn ich aus deinem Beitrag mal wieder nur halb schlau geworden bin (warum weigerst Du dich, wenigstens mal kurz zu überfliegen, was du zusammentippst?) hier noch mal meine Konstellation am Rad.

Bekannter maßen werkelt bei mir ein SON Nabendynamo im 6W (also doppelt soviel wie die gewöhnlichen Lichtdynamosysteme) Betrieb. Befeuert werden damit 2 Frontscheinwerfer und das Rücklicht.
Die Effizienz des Systems liegt laut Schmidt (anhängig von der Geschwindigkeit) bei 60-75%; somit muss ich rund 10W investieren. Das merke ich im Alltag eigentlich überhaupt nicht! Bei Geschwindigkeiten > 30km/h ist allerdings eine leichte Vibration wie bei rauherem Asphalt spürbar. Nicht schlimnm, aber spürbar.

Das ganze System läuft nun im 3 Winter insgesamt 9000 km. Das einzige Problem war es, einen Lampenhalter zu finden, der 2 E6-Scheinwerfer auf dauer halten kann. Alle Serienprodukte hatte ich in kurzer Zeit geschrottet, jetzt trägt ein Eigenbau die Verantwortung (~5000km).

Für die Strasse ist das System uneingeschränkt zu empfehlen, im Wald taugt es nix.

Beii meiner Frau werkelt immer noch ein B&M S6 Seitenläufer (der Luxus 3W Dynamo), der ist dem SON in allen Belangen klar unterlegen. (Aber dafür viel billiger...)
 
Zurück