• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabenschaltungen ohne Schaltzüge

loserkid

Mitglied
Ich habe neulich von der Einführung der neuen SRAM Automatix Nabe gehört und habe daraufhin mal etwas Recherche zum Thema "Schalten ohne Züge" betrieben, da ich für mein bisheriges Singlespeed für die Stadt eine etwas flexiblere Alternative suche, da mir ein Gang am Ende doch ein bisschen zu wenig ist, ich aber keine klassische Nabenschaltung montieren kann (Es geht konkret um einen All City Nature Boy, der hat keinerlei Befestigungen für Schaltzüge).

Was haltet ihr grundsätzlich von Lösungen wie der Automatix oder der Duomatic von Sturmey Archer? Sind ja schon zwei unterschiedliche Systeme mit ihren Vor- und Nachteilen. Welche würdet ihr ggf. vorziehen und warum?

Also die Torpedo Duomatic hab' ich schon in mehreren Klapprädern gehabt und fand die Idee und Funktion der Rücktrittschaltung immer klasse.
Für mein neues Klappi wollte ich mal die Sturmey Archer Kickshiftnabe probieren, da ich mit meinen anderen Naben von denen (8-Gang und Dynamo, jeweils mit Trommelbremse) bisher topzufrieden bin.
Automatix scheidet für mich aus, da ich den Schaltzeitpunkt gerne selber bestimmen möchte. (Habe aber keine persönlichen ErFAHRungen.)

meine frau fährt die s2c von sturmey, is super sagt sie :D

Automatix wäre für mich glaub ich auch nichts aus den genannten Grund, dass man nicht selbst bestimmen kann wann die Schalten soll. Eine Duomatic kann da gut funktionieren, wenn man nicht ausschließlich mit Rücktritt bremst, was bei meinem Klapprad der Fall war. Denn wenn man mal gut in Fahrt ist und nur per Rücktritt etwas abbremsen will, dann schaltet er direkt wieder runter, was bergab und auf geraden Strecken bisschen nervt.

finde die lösung total supi. planetengetriebe "an" der kurbel
schlumpf-mountain-drive-001.jpg

gab es zwar alles schon mal, aber trotzdem "thumbs up"