• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach Ifma muß neuer Sattel her

War heute auf der IFMA (Messe Köln) und habe mich nach neuen Sätteln umgesehen. Super Auswahl. HAbe jetzt mal eine Frage. Ich wiege 90 kg (mittlerweile wißt ihr es glaube ich schon).
Welches Modell würdet ihr mir empfehlen
Selle Italia

SLK?
SLK Gel?
SLR Gel flow?
SLR Geniue Gel?

Habe nur diese aufgezählt , da ich mich für die Firma entscheide. Hat pers. und preisliche Gründe.

Mitch

Von Selle Italia muss der Sattel auf jeden Fall sein?
Ich hatte mich auch für Selle Italia entschieden, aber mein Hintern tendierte wohl eher zu Fizik und hat sich inzwischen durchgesetzt :)

Die Sättel die du aufgezählt hast, sind doch allesamt Variationen der selben Form und wenn die Form an sich nicht passt, ist die Polsterung, Gel, oder Aussparung weniger entscheidend.

Speziell zum SLK: Die Sache mit den beiden einzeln beweglichen Hälften funktioniert nur, wenn man den Sattel in der Hand hält. Sobald der Sattel fest mit der Stütze verbunden ist, bewegt sich da gar nichts mehr. Da ist wohl mehr Marketing im Spiel, als alles andere.

Wie gesagt an die Selle Italia Sättel komme ich wohl gut dran und am A... bin ich nicht mehr so empfindlich. Werde es wohl mal mit dem Gel Flow SLR versuchen. Oder hat noch ein anderer Erfahrungswerte?

Mitch

Carbon hat natürlich Recht wenn er sagt, daß die Form deines Hinterns und nicht die deines Geldbeutels über den Sattel entscheiden sollte. Passt jedoch einer der aufgezählten Sättel - prima! Bei Selle Italia weiss man zweifelsohne was man tut.
Ich habe persönlich Erfahrungen mit diversen SLR-Formen und kann daher sagen der Gel Flow ist mit Abstand der Bequemste von den Aufgezählten. Im Vergleich zum Genuine ist das Gelpolster deutlich dicker und der 'normale' SLR verfügt nicht über den Schlitz. Dieser macht die gesamte Sattelschale weicher und verbessert die Durchblutung im Dammbereich (wie in der Tour 05/04 wissenschaftlich bewiesen, :o :rolleyes: :( ). Ein Nachteil am Gel Flow mag die seitlich umlaufende Naht sein. Mir haben schon einige Leute erzählt, daß diese zu Scheuerstellen oder gefressenen Hosen führen kann, all diese sind aber deutlich stämmiger und/oder mopsiger als ich (192/79). Einfach mal ausprobieren, vielleicht findest du ja jemanden der dir einmal seinen Sattel leiht. Nach einer Probefahrt mit irgendeinem dieser Modelle müsstest du zumindest wissen ob die Grundform überhaupt für dich in Frage kommt. Sollte dies nicht der Fall sein und du möchtest trotzdem einen Selle Italia, versuch dich mal am Flite TT oder dem entsprechenden Gel Flow. Der Flite ist ja hinlänglich bekannt und kann wohl von sehr vielen Leuten gefahren werden. Mit Extragel müsste er auch für deine 90kg eine echte Sänfte sein.

Hallo,

fahre auf meinen Rennern auch den SLR GelFlow. Bin bis jetzt recht zufrieden damit.

Habe allerdings gelesen, dass die SLR und speziel die geschlitzten relativ schnell zum durchhaengen neigen. Das duerfte bei hoeherem Gewicht nicht gerade besser werden.

Ciao
Der Frosch
C.

joerg_ffm schrieb:
Eine echte Sänfte ist auch der Flite Genuine Gel. Nach 1600 km in den letzten fünf Monaten sitze ich – mit 90 kg+ – immer noch gut darauf.

http://www.paul-lange.de/selleitalia/pics/flitegengel838_839.jpg
Wenn man auf dem Sattel sitzt, darf man nie wieder aufstehen, damit man ihn ja nie wieder sieht - häßlich wie die Nacht .... :kotz: .

Ich fahre übrigens eine SLK gel flow, mit dem bin ich auch recht zufrieden.
Stand nicht zuletzt in der Tour (oder war es einen andere), dass die unbequemen Sattel durchweg die besseren Durchblutungwerte erzielt haben (hoffe ich erinner mich richtig). Der SLK ist da auch nicht so schlecht weggekommen.

1.600 km in 5 Monaten, da machst du sicherlich auch nicht sehr häufig Touren von mehr als 3 Stunden oder. Das ist so die Zeit, wo mein Hintern sich ab und an meldet, insbesondere bei 100km GA oder so. Bei härten Einheiten ist das ja eh kein Problem (mehr Belastung für die Beine = Entlastung für den Hintern).

Volker

Volkeree schrieb:
Wenn man auf dem Sattel sitzt, darf man nie wieder aufstehen, damit man ihn ja nie wieder sieht - häßlich wie die Nacht .... :kotz: .

Ich fahre übrigens eine SLK gel flow, mit dem bin ich auch recht zufrieden.
Stand nicht zuletzt in der Tour (oder war es einen andere), dass die unbequemen Sattel durchweg die besseren Durchblutungwerte erzielt haben (hoffe ich erinner mich richtig). Der SLK ist da auch nicht so schlecht weggekommen.
Du erinnerst dich bedingt richtig. Manche Sättel fanden die Hintern gut, aber die Testmaschine nicht (Fizik Aliante), andere fanden beide scheisse (Rolls). Getestet wurde der SLR nicht der SLK als Gel Flow und er bekam das beste Ergebnis bei der Durchblutung. Deshalb fahre ich ihn aber nicht, sondern weil ich gut darauf sitzen kann (und weil er klasse aussieht).

joerg_ffm schrieb:
Ahnte ich doch, dass das Bild gefällt. Tatsächlich sitze ich ganz geschmackssicher auf dem linken Sattel in diesem Bild: http://www.paul-lange.de/selleitalia/pics/flitegeniunegelgruppe.jpg
Manchmal stehe ich sogar auf.

na dann gehts ja :D

RigobertGruber schrieb:
Du erinnerst dich bedingt richtig. Manche Sättel fanden die Hintern gut, aber die Testmaschine nicht (Fizik Aliante), andere fanden beide scheisse (Rolls). Getestet wurde der SLR nicht der SLK als Gel Flow und er bekam das beste Ergebnis bei der Durchblutung. Deshalb fahre ich ihn aber nicht, sondern weil ich gut darauf sitzen kann (und weil er klasse aussieht).
Ich bin ja schon froh, wenn ich behalte was ich lese. Die Quellen werfe ich da wohl noch etwas durcheinander, der SLK gel flow ist in der rennradextra dabei gewesen. Der Unterschied zwischen dem SLR und dem SLK ist nur, dass der SLR hinten zu ist. Ansonsten dürften die Sattel recht ähnlich sein (Mutmaßung!!!), zumindest sind sie gleich schwer.
Ich würde gerne mal vier oder fünf verschiedene Sattel jeweils eine Woche im Sommer testen. Aber wer gibt dir schon einen Satten für 3-500km, den du dann schön durchgeschwitzt hast.

Volker

Volkeree schrieb:
na dann gehts ja :D

Ich bin ja schon froh, wenn ich behalte was ich lese. Die Quellen werfe ich da wohl noch etwas durcheinander, der SLK gel flow ist in der rennradextra dabei gewesen. Der Unterschied zwischen dem SLR und dem SLK ist nur, dass der SLR hinten zu ist. Ansonsten dürften die Sattel recht ähnlich sein (Mutmaßung!!!), zumindest sind sie gleich schwer.

Du hast es ja behalten. Bis auf den Buchstaben K statt R war ja alles richtig, zudem sind die beiden Sättel sich tatsächlich sehr ähnlich in der Form.
Ich kann ja nur empfehlen seinen Vereinskollegen o.ä. ab und an mal einen Satteltausch aufzuzwängen. Volker hat ja völlig Recht, wenn er feststellt, daß man einfach km braucht um rauszufinden, ob der Sattel wirklich gut passt. Ich hätte auch Lust mal Fizik auszuprobieren, aber herauszufinden wie gut SLR-Formen mir passen war ziemlich aufwendig und hat 4 gebr. Sättel auf den Markt gebracht, wenn ich mich Recht entsinne. Der Umstieg von Genuine Gel auf Gel Flow in einer Baureihe war dann entsprechend einfach.

Hallo nochmal,

nach 175km Riderman hat mein SLR GElFlow ziemlich gelitten.
Oberste Lack-(oder Was-weiss-ich-Schicht) faengt an sich abzuloesen.
Egal: Optik ist nur aeusserlich.
Funktion entscheidet, und die war voll OK.

Ciao
Der Frosch
C.

RigobertGruber schrieb:
Einen Sattel mit rosa Blümchen fahren.

Hmm, als ich das Bild das erste Mal aufrief bekam ich das mit den 2 Sonderfarben nochmal gezeigt. Du fährst also den schwarzen? Na gut, da kann man natürlich nix gegen sagen. Den mit den rosa Blumen finde ich trotzdem total cool. Solltest du nochmal umsteigen wollen, kann ich den nur warm empfehlen. Wäre z. B. super an dem pinken Cannondale aus husky´s Galerie.
403r3000d_02-med.jpg

Tja, mein Sattel ist schwarz. (Und das Rad dazu auch eher unauffällig.) Aber ich finde den Flite mit Rosen eigentlich super-klasse.

Sollte der Reichtum zuschlagen, frage ich mal meinen Rahmenbauer nach Sonderlackierungen... Vielleicht sollte man den Rosensattel aber lieber an einen De-Rosa-Rahmen bauen (nomen est omen). Aber gibt es geblümte Reifen? Oder Lenkerbänder mit Rosenduft?

Wäre bestimmt der Knüller, wenn ich wiedermal eine Hessenrundfahrtetappe gewinne. Damit das Bild schöner wird, bin ich zwar von der falschen Seite durchs Ziel gefahren, aber immerhin 90 Minuten vor dem Hauptfeld.

Anhänge

• meisterhaft.jpg
    meisterhaft.jpg
    47 KB · Aufrufe: 120
  • schoenersitzen.jpg
    schoenersitzen.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 110
RigobertGruber schrieb:
Hmm, als ich das Bild das erste Mal aufrief bekam ich das mit den 2 Sonderfarben nochmal gezeigt. Du fährst also den schwarzen? Na gut, da kann man natürlich nix gegen sagen. Den mit den rosa Blumen finde ich trotzdem total cool. Solltest du nochmal umsteigen wollen, kann ich den nur warm empfehlen. Wäre z. B. super an dem pinken Cannondale aus husky´s Galerie.
403r3000d_02-med.jpg
Oh ja, wenn irgendwer irgendwo noch einen solchen Rahmen in RH58 findet bitte umgehend bei mir melden.
Das Ding sieht in Natura noch viel besser aus. :mex: :D

Zurück