• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach STI Tausch Umwerfer sehr schwergängig.

Tharful

Mitglied
Registriert
26 August 2017
Beiträge
83
Reaktionspunkte
23
Hallo zusammen.
Habe heute das spezialized Diverge meiner Frau von 2019 2*10 Tiagra mechanisch auf 2020 2*10 Tiagra Hydraulisch (Version für kleine Hände) umgebaut, da sie nie richtig bremsen konnte (Fingerkraft/Hebelgröße).

Getauscht dafür wurden nur STIs und die Bremsen logischerweise. Am Schaltwerk funktioniert alles wie es soll. Der Umwerfer lässt sich aber nur seeeeeeehr schwer aufs große Blatt schalten. Selbst ich kann kaum genug Kraft aufbringen. Runter klackt es dann mit Schwung.
Wenn ich das Kabel löse und es festhalte, scheint hoch und runter schalten "normal" zu funktionieren. Auch den Umwerfer selbst kann ich mit der Hand ohne große Probleme bewegen. Nur zusammen will es nicht ohne große Kraft funktionieren. Ich habe Kabel und Hüllen erneuert und peinlichst genau auf gleiche Länge und Kabelführung geachtet.

Hat jemand einen Rat? Komme irgendwie nicht weiter...
Mfg und schönen Sonntag
 
Hast du irgendwo den Liner vergessen oder ist der verrutscht? Neues Schaltzugseil oder altes wiederverwendet?
 
Kann es sein, dass du das Seil falsch am Umwerfer geklemmt hast?
STI komplett entspannt bei der Seilmontage?
Jup, hab's von selber gesehen. Habe seit Jahren nur an 1X geschraubt, MTB und Gravel. Tatsächlich der erste Umwerfer an den ich Hand anlege. Und dann gucke ich gerade drauf und sehe das "Cable in!" Hatte es rechts vorbei ... Komme mir etwas doof vor, aber vielleicht findet ja dann jemand mit der SuFu die Lösung.
Man lernt nie aus... Danke trotzdem.
PS: ja Schraube wird noch ersetzt, so sieht das halt nach 3076 Fehlversuchen aus ;)
IMG_20210124_142700_Bokeh.jpg
 
Läuft der Zug in einer Umlenkung unterm Tretlager und liegt auch in der Umlenkung und nicht daneben?
 
Der Umwerfer ist etwas empfindlich bei der Einstellung der Zugspannung.
Erhöhe diese soweit, dass auch in der untersten Stellung schon ordentlich Zug auf dem Schaltzug ist.
 
Der Umwerfer ist etwas empfindlich bei der Einstellung der Zugspannung.
Erhöhe diese soweit, dass auch in der untersten Stellung schon ordentlich Zug auf dem Schaltzug ist.
Danke für den Tipp, hab noch Mal mit richtig Schmackes straff gezogen, funktioniert jetzt super, schaltet gut.
Allerdings ist der doofe Hebel vom Umwerfer aufm dem großen KB nur noch 1mm vom Reifen weg... Grml... Überlege gegen GRX400 Umwerfer zu tauschen... Sieht das auf Produktbildern nur so aus, oder habe ich im Vergleich zum Tiagra wirklich nicht so nen dicken Hebel der sich Richtung Reifen bewegt? Zur Not halt Nummer kleinere Reifen, aber naja.... Für die 28€ des grx Umwerfer würde ich es direkt testen
 
GRX passt eventuell nicht zu einer Road Kurbel. 105 (FD 5802 oder FD 7000) sollte passen. Und ja, die haben andere, deutlich kürzere Hebel. Ob aber der Zugweg der Tiagra Griffe zu diesen Umwerfern passt weiß ich nicht. Irgendwo gibt es Kompatibilätslisten der Shimano Teile.
 
Die 2*10 Tiagra habe ich extra gekauft, da laut Shimano kompatibel zu 2*10 Grx 400. An die Kurbel hatte ich tatsächlich nicht gedacht.... Ist jetzt 48/32 Praxis Works. Schaue ich da noch Mal. Danke euch
 
Zurück