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Nacken-u. Rückenbeschwerden – Umbau mit R-Lenker u. Vorbau von E:xus

nordlicht1*

mw-cycle - enjoy myself
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moin, moin allerseits - fahre seit etwas 15 Monaten Rad und bin Jahrgang 53.

Im Februar des Jahres habe ich mir ein neues RR zulegt. Gekauft bei einem Mitglied des Forums. Die Probefahrt war kurz und wohl auch nicht ideal, da die Sattelstütze nicht niedriger gestellt werden sollte. Das jedoch nur am Rande - das RR ist super – die Kaufentscheidung war richtig!!

Zu Hause Sattel etwas tiefer gestellt und losgefahren. Das Gefühl war zunächst gut. Nach einiger Zeit folgten etwas längere Strecken und Fahrzeiten von bis zu 1 1/2 Std. Zeitgleich stellten sich Nackenprobleme – sprich Verspannungen im Hals-, Schulter- und Nackenbereich ein.

Der Wechsel von einer Schiebermütze zu seinem Helm verbesserten die Beschwerden ein wenig. Kontinuierliches Fahren ebenso. Ganz weg gingen die Beschwerden jedoch nicht. Parallel dazu habe ich fleißig im Forum gelesen.

Quintessenz hieraus war, der Vorbau könnte etwas zu lang. Leicht getan einen auszutauschen und einen kürzeren einzubauen, wenn der Lenker denn einen Vorbau hat.

Mein edler Renner hat so ein „teures Teil“ sprich Lenker mit integriertem Vorbau. 436 Gramm leicht. Ein Tausch ist teuer und Aufwendig, wenn es etwas ähnliches sein sollte. Herumgebastelt hatte ich bisher eben nur in Zeit seit Besitz der RRades – am meisten Platten geflickt ............

Und, sofern ich mir einen neuen Lenker mit neuem Vorbau kaufe und den Aufwand für Kosten und Montage nicht scheue, wusste ich ja auch nicht um die Wirkung. Ggf. alles für die Katz. Also sollte nicht so teuer sein und angucken und vergleichen wollte ich die neuen Teile auch.

Also mal bei ebay Carbon Rennlenker mit „km.-Begrenzung“ eingegeben. Hier bei bin ich auf den Verkäufer – echtbillitsch – in akzeptabler Nähe gestoßen. Vertrieben werden A:xus Carbon Komponenten.

Angemailt, Antwort erhalten und telefonisch ein erstes Gespräch geführt. Termin vereinbart, alten Lenker ausgebaut und hin zum Robert Lentzsch.

Die Lenker verglichen und über einen neuen Lenker mit einem 90mm-Vorbau ca. 3-4 cm den Lenker mehr Richtung Fahrer ausrichten können. Ein gutes Ergebnis wie mir schien. Lenker gekauft – noch etwas günstiger bekommen da schon einmal angebaut – und am Rad montiert.





In den letzten 5 Tagen habe ich nun allerhand probieren können. Das Ergebnis ist optimal!! Gleich die erste Fahrt verlief ohne auch nur einen Hauch von Verspannungen – zumindest verspüre ich seitdem nichts mehr. In den Wochen zuvor hatte ich schon den Sattel ganz an den Anschlag in Richtung Lenker montiert. Das habe ich jetzt wieder zurückgenommen und den Sattel mittig ausgerichtet. Darüberhinaus habe den Sattel ich jetzt nach 3 Fahrten auch wieder ca.1,5 cm höher gestellt. Das Pedalieren scheint jetzt deutlich verbessert bzw. optimiert!

Diese Aktion wurde mir durch das gute Preis-Leistungsverhältnis der A:xus Produkte ermöglicht. Die Chance der Inaugenscheinnahme vor Ort zum Vergleich - vorher/nachher - und die kompetente – jedoch nicht aufdrängende - Beratung durch Robert machten den Deal perfekt.

Ich konnte mit einem finanziell überschaubaren Rahmen, meine Carbon Komponenten behalten. Der Alu/Carbon Lenker wiegt 300 Gramm, der Vorbau 110 Gramm.



Vergleichbare Teile mit oft im Forum zitierten Produkten elitärer Firmen hätten ggf. deutlich mehr gekostet. Für 100€ habe ich jetzt einen Lenker mit Vorbau, der super aussieht, leicht ist, und, vor allem sind die Verspannungen wie weggeblasen!!
 
AW: Nacken-u. Rückenbeschwerden – Umbau mit R-Lenker u. Vorbau von E:xus

...sieht so aus als wäre der Lenker ab Mitte nach aussen ein wenig Richtung Heck laufend. Soll heissen du kompensierst damit (bzw. ersetzt) einen kürzeren Vorbau. Sehe ich das richtig oder täuscht nur das Bild?
 
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moin allerseits, danke für die Hinweise.

Habe schon bei einem m Bild geschrieben, dass ich heute erst den Carbonvorbau montiert habe. Dabei ist der Lenker wohl ein wenig zu "doll" in Richtung Fahrer gedreht worden. Fühlte sich heute auch etwas anders an. Jedoch weiter keine Nackenbeschwerden.

Das Bild oben täuscht wohl darüberhinaus auch ein wenig, weil das Vorderrad nicht gerade steht.

So hatte ich es vor 4 Tagen. Das wäre ja leicht hinzukriegen.

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/43565/cat/500/ppuser/12351

Hinsichtliches des Tipps von Findus müßte ich wohl das Lenkerband wieder abnehmen und wenn ich die STIs weiter nach oben schraube, dann kommen die Bremshebel wohl für mich zu hoch. Will meinen Arme/Hände ja beim Bremsen nicht verbiegen müssen.
 
AW: Nacken-u. Rückenbeschwerden – Umbau mit R-Lenker u. Vorbau von E:xus

hmm, sind ja auch keine sti, sondern campa, die sehen ganz anders am lenker aus, zusätzlich ist das canyon hinten aufgebockt, was den lenker zusätzlich senkt ...
freut mich das du dein optimum gefunden hast, ich suche noch. irgendwie verspanne ich unbewußt dauernd den schulterbereich, ich schätze mal bei mir ist es die unterentwickelte stützmuskulatur.
 
AW: Nacken-u. Rückenbeschwerden – Umbau mit R-Lenker u. Vorbau von E:xus

hmm, sind ja auch keine sti, sondern campa, die sehen ganz anders am lenker aus, zusätzlich ist das canyon hinten aufgebockt, was den lenker zusätzlich senkt ...

moin docc, von Campa schrieb auch schon jemand bei einem Foto. Alllerdings - schön wäre es, wenn ich Campa Komponenten hätte! Ich weiss allerdings gar nicht so recht, was damit gemeint ist.

Worum geht s denn bei Campa?

Was heißt STI? Ich bin davon ausgegegangen, das es es hierbei um ein Kürzel für die Brems-Schalthebel handelt. Egal von welchem Hersteller.

...........zusätzlich ist das canyon hinten aufgebockt, was den lenker zusätzlich senkt .............verstehe ich ebenso wenig, da ich nicht weiss, was mit >canyon> gemeint ist bzw. was das ist?


freut mich das du dein optimum gefunden hast, ich suche noch. irgendwie verspanne ich unbewußt dauernd den schulterbereich, ich schätze mal bei mir ist es die unterentwickelte stützmuskulatur.

Das könnte sein, die entwickelt sich ja über die Zeit. Da bin ich jedoch relativ gut "vorbelastet" - 30 Jahre Reiterei haben diesen Bereich gut ausgebildet.

Am Rande: Blickwinkel so offen wie möglich gestalten. Hier keinen Verlust durch Helm bzw. auch einen großen Rand der Brille oberhalb der Augen verlieren.
 
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moin noch einmal, habe eben mal geschaut: So verkehrt liege ich doch gar nicht.

Campa sind die Komponenten. Habe ich ich nicht! Das sind an meinem Rad Shimano: Bremsen, Umwerfer, Cassetten und Kurbel.


Und, die STIs sind die kombinierten Brems-Schalthebel: auch Shimano - wo ist meine "Blockade"?
 
AW: Nacken-u. Rückenbeschwerden – Umbau mit R-Lenker u. Vorbau von E:xus

Moin,

also die Bremsschaltgriffe gehören unbedingt weiter nach oben. Zwei Beispiele wie es aussehen sollte/könnte. Und schau Dir mal die Räder von Profis an. Die fahren auch fast alle höher. Beispiele von mir:
STI


Campa


Also ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruß k67
 
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Moin,

der Kollege ist auch sehr kompetent:



Gruß k67
 
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@kastel, danke für die Bilder und Hinweise :)

Habe heute morgen erst einmal den Lenker ein wenig nach vorne "ausgedreht"

Kleine/kurze Probefahrt war okay. Fühlte sich gut an!!

Hinsichtlich einer weiteren Ausrichtung - wie auf Deinen Bildern - werde ich mein "Körpergefühl" abwarten bzw. intensiv beobachten.



Schönen Sonntag allerseits!!
 
AW: Nacken-u. Rückenbeschwerden – Umbau mit R-Lenker u. Vorbau von E:xus

Moin,

arbeite mal ein wenig mit der Lenkereinstellung durch Verdrehung.
rad180807aj2.jpg


rad190807iv7.jpg

Nicht umsonst sagt man "an den Hörnern (STI) ziehen" und das geht nicht wenn die da vorne so abhängen.

Gruß k67

PS. Das Lenkerband wickeln musst Du aber noch mal üben.
 
AW: Nacken-u. Rückenbeschwerden – Umbau mit R-Lenker u. Vorbau von E:xus

Moin,

arbeite mal ein wenig mit der Lenkereinstellung durch Verdrehung.


Nicht umsonst sagt man "an den Hörnern (STI) ziehen" und das geht nicht wenn die da vorne so abhängen.

Gruß k67

PS. Das Lenkerband wickeln musst Du aber noch mal üben.


danke kastel, jetzt komme ich der Sache näher - Hörner <STI> ziehen, wußte ich nicht - sorry - fahre hier auf den Dorf allein. Soll auch so bleiben, da ich es mir dann zeitl. persönlich einrichten kann. Aber kann dann natürlich keinen fragen.Bzw. weiss gar nicht was ich fragen soll ...............

Lenkerband wickeln, kann ich jetzt ja bei der Verstellung der STIs üben - bloß was ist falsch :o :o
 
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Moin,

direkt unter dem Gummi seitlich am STI schaut das schwarz vom Lenker durch. Beim Lenkerband sollte eigentlich ein grades ca. 7 cm langes Stück Lenkerband, im Bild links neben den Stopfen. Das klebt man zuerst über die Halteschelle vom STI und dann wickelt man das Lenkerband. Dann gibt es diese unschöne Stelle nicht.
p01322.jpg


Gruß k67
 
AW: Nacken-u. Rückenbeschwerden – Umbau mit R-Lenker u. Vorbau von E:xus

moin allerseits, weitere Testfahrt war gut. Hatte die Hörner noch nie so gut "im Griff"!!

Lasse das Lenkerband erst einmal weg und mache heute Abend eine längere Tour mit Inbusschlüssel in der Tasche.



@ kastel, jetzt weiss ich auch wozu die Streifen beim Lenkerband waren :) - danke!!
 
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whow, mannomann - da fährt Mann/ich gute 5000 km - siehe Threadthema - mit Verspannungen, dann baue ich meinen Lenker mit Vorbau um und finde alles wunderbar :)

Berichte es hier im Forum und empfange nur positive Unterstützung und Hinweise.

Besonders für meine Brems- und Schalthebel, die ich bis dato quasi auch nur hierzu benutzt habe :o

Dann kommen die Bilder, Hinweise für STIs, Hörnchen etc.

Das W´ende wird feinjustiert. Probe-und kleine Testfahrten gemacht. Der Lenker gedreht, die STIs variiert.

Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen:



Eben meine Tagesrunde "gedreht". Ist immer ca. 45 km. Wenn ich während der vergangenen 5000 km in diesem Jahr die STIs etwa 10 km "im Griff" hatte, waren es heute auf der Runde mindestens 35km!!

Vorher waren die viel zu weit weg, und zu tief. Während der letzten Woche sind sie ja schon dichter gekommen. Und heute - SENSATIONELL - ein völlig neues Fahrgefühl.

Easy, locker, bequem, bestes Padalieren, keine Verspannungen - okay, die waren während der Woche auch schon weg - mindestens 50% mehr Spaß ohne Verspannungen und noch einmal 50% durch die heutige Feinjustage durch die Tipps der Fachleute!! Ein super Ergebnis.

Sage einfach nur DANKE, DANKE, DANKE!!
 
AW: Nacken-u. Rückenbeschwerden – Umbau mit R-Lenker u. Vorbau von E:xus

@kastel, dieses Foto zeit die Montage der STIs noch etwas besser, deshalb habe ich den vorherigen Beitrag gelöscht. Jetzt steht Deine Aussage vor dem Ergebnis.

Sehe aber, das Du zufrieden mit mir bist. Wobei ich allerdings den Hinweis mit dem Lenkerband auf dem Weg zum Etappen-.Ziel "aufgesammelt" habe!!
 
AW: Nacken-u. Rückenbeschwerden – Umbau mit R-Lenker u. Vorbau von E:xus

moin allerseits, heute meine zweite kleine Tour mit den neuen Einstellungen erfolgreich absolviert - alles wunderbar!!

Als ob es für mich gemacht wäre, den Lenker im im Bereich der STIs zu halten. Wie habe ich es bloß die letzten 5000km durchgehalten.........

Neu ist für mich jetzt, dass das Bremsen wohl überwiegend durch Drücken von oben auf die Bremshebel erfolgt - richtig? Ebenso das Schalten.

Gebremst habe ich mit meinem altem Lenker überwiegend aus dem Unterlenkerbereich - somit durch ziehen. Hat ja auch durchaus eine etwas kräftigere Wirkung.

Hatte meine Hände ja überwiegend am Oberlenker links/rechts neben dem integriertem Vorbau. Mußte zum Bremsen somit umfassen und habe dann eben von unten gebremst.

Jetzt sind meine Hände ja sehr nah an den Brems- und Schalthebeln, so dass Bremsen und Schalten überwiegend von oben erfolgt.

So soll es sein??
 
AW: Nacken-u. Rückenbeschwerden – Umbau mit R-Lenker u. Vorbau von E:xus

Man sollte das so einstellen wie es einem persönlich passt und nicht wie andere es gerne haben wollen ;)
Wenn man den Lenker höher dreht, hat das in der Tat Nachteile beim bremsen vom Unterlenker aus und am Oberlenker wirst du nie so gut Bremsen können wie unten.
Auf deinem Foto sieht das aber ganz Ok aus, so ähnlich hab ich es auch eingestellt.
 
AW: Nacken-u. Rückenbeschwerden – Umbau mit R-Lenker u. Vorbau von E:xus

@xrated, danke für das Feedback, habe jetzt ja auch insgesamt super Gefühl!!
 
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