nordlicht1*
mw-cycle - enjoy myself
moin, moin allerseits - fahre seit etwas 15 Monaten Rad und bin Jahrgang 53.
Im Februar des Jahres habe ich mir ein neues RR zulegt. Gekauft bei einem Mitglied des Forums. Die Probefahrt war kurz und wohl auch nicht ideal, da die Sattelstütze nicht niedriger gestellt werden sollte. Das jedoch nur am Rande - das RR ist super – die Kaufentscheidung war richtig!!
Zu Hause Sattel etwas tiefer gestellt und losgefahren. Das Gefühl war zunächst gut. Nach einiger Zeit folgten etwas längere Strecken und Fahrzeiten von bis zu 1 1/2 Std. Zeitgleich stellten sich Nackenprobleme – sprich Verspannungen im Hals-, Schulter- und Nackenbereich ein.
Der Wechsel von einer Schiebermütze zu seinem Helm verbesserten die Beschwerden ein wenig. Kontinuierliches Fahren ebenso. Ganz weg gingen die Beschwerden jedoch nicht. Parallel dazu habe ich fleißig im Forum gelesen.
Quintessenz hieraus war, der Vorbau könnte etwas zu lang. Leicht getan einen auszutauschen und einen kürzeren einzubauen, wenn der Lenker denn einen Vorbau hat.
Mein edler Renner hat so ein „teures Teil“ sprich Lenker mit integriertem Vorbau. 436 Gramm leicht. Ein Tausch ist teuer und Aufwendig, wenn es etwas ähnliches sein sollte. Herumgebastelt hatte ich bisher eben nur in Zeit seit Besitz der RRades – am meisten Platten geflickt ............
Und, sofern ich mir einen neuen Lenker mit neuem Vorbau kaufe und den Aufwand für Kosten und Montage nicht scheue, wusste ich ja auch nicht um die Wirkung. Ggf. alles für die Katz. Also sollte nicht so teuer sein und angucken und vergleichen wollte ich die neuen Teile auch.
Also mal bei ebay Carbon Rennlenker mit „km.-Begrenzung“ eingegeben. Hier bei bin ich auf den Verkäufer – echtbillitsch – in akzeptabler Nähe gestoßen. Vertrieben werden A:xus Carbon Komponenten.
Angemailt, Antwort erhalten und telefonisch ein erstes Gespräch geführt. Termin vereinbart, alten Lenker ausgebaut und hin zum Robert Lentzsch.
Die Lenker verglichen und über einen neuen Lenker mit einem 90mm-Vorbau ca. 3-4 cm den Lenker mehr Richtung Fahrer ausrichten können. Ein gutes Ergebnis wie mir schien. Lenker gekauft – noch etwas günstiger bekommen da schon einmal angebaut – und am Rad montiert.
In den letzten 5 Tagen habe ich nun allerhand probieren können. Das Ergebnis ist optimal!! Gleich die erste Fahrt verlief ohne auch nur einen Hauch von Verspannungen – zumindest verspüre ich seitdem nichts mehr. In den Wochen zuvor hatte ich schon den Sattel ganz an den Anschlag in Richtung Lenker montiert. Das habe ich jetzt wieder zurückgenommen und den Sattel mittig ausgerichtet. Darüberhinaus habe den Sattel ich jetzt nach 3 Fahrten auch wieder ca.1,5 cm höher gestellt. Das Pedalieren scheint jetzt deutlich verbessert bzw. optimiert!
Diese Aktion wurde mir durch das gute Preis-Leistungsverhältnis der A:xus Produkte ermöglicht. Die Chance der Inaugenscheinnahme vor Ort zum Vergleich - vorher/nachher - und die kompetente – jedoch nicht aufdrängende - Beratung durch Robert machten den Deal perfekt.
Ich konnte mit einem finanziell überschaubaren Rahmen, meine Carbon Komponenten behalten. Der Alu/Carbon Lenker wiegt 300 Gramm, der Vorbau 110 Gramm.
Vergleichbare Teile mit oft im Forum zitierten Produkten elitärer Firmen hätten ggf. deutlich mehr gekostet. Für 100€ habe ich jetzt einen Lenker mit Vorbau, der super aussieht, leicht ist, und, vor allem sind die Verspannungen wie weggeblasen!!
Im Februar des Jahres habe ich mir ein neues RR zulegt. Gekauft bei einem Mitglied des Forums. Die Probefahrt war kurz und wohl auch nicht ideal, da die Sattelstütze nicht niedriger gestellt werden sollte. Das jedoch nur am Rande - das RR ist super – die Kaufentscheidung war richtig!!
Zu Hause Sattel etwas tiefer gestellt und losgefahren. Das Gefühl war zunächst gut. Nach einiger Zeit folgten etwas längere Strecken und Fahrzeiten von bis zu 1 1/2 Std. Zeitgleich stellten sich Nackenprobleme – sprich Verspannungen im Hals-, Schulter- und Nackenbereich ein.
Der Wechsel von einer Schiebermütze zu seinem Helm verbesserten die Beschwerden ein wenig. Kontinuierliches Fahren ebenso. Ganz weg gingen die Beschwerden jedoch nicht. Parallel dazu habe ich fleißig im Forum gelesen.
Quintessenz hieraus war, der Vorbau könnte etwas zu lang. Leicht getan einen auszutauschen und einen kürzeren einzubauen, wenn der Lenker denn einen Vorbau hat.
Mein edler Renner hat so ein „teures Teil“ sprich Lenker mit integriertem Vorbau. 436 Gramm leicht. Ein Tausch ist teuer und Aufwendig, wenn es etwas ähnliches sein sollte. Herumgebastelt hatte ich bisher eben nur in Zeit seit Besitz der RRades – am meisten Platten geflickt ............
Und, sofern ich mir einen neuen Lenker mit neuem Vorbau kaufe und den Aufwand für Kosten und Montage nicht scheue, wusste ich ja auch nicht um die Wirkung. Ggf. alles für die Katz. Also sollte nicht so teuer sein und angucken und vergleichen wollte ich die neuen Teile auch.
Also mal bei ebay Carbon Rennlenker mit „km.-Begrenzung“ eingegeben. Hier bei bin ich auf den Verkäufer – echtbillitsch – in akzeptabler Nähe gestoßen. Vertrieben werden A:xus Carbon Komponenten.
Angemailt, Antwort erhalten und telefonisch ein erstes Gespräch geführt. Termin vereinbart, alten Lenker ausgebaut und hin zum Robert Lentzsch.
Die Lenker verglichen und über einen neuen Lenker mit einem 90mm-Vorbau ca. 3-4 cm den Lenker mehr Richtung Fahrer ausrichten können. Ein gutes Ergebnis wie mir schien. Lenker gekauft – noch etwas günstiger bekommen da schon einmal angebaut – und am Rad montiert.
In den letzten 5 Tagen habe ich nun allerhand probieren können. Das Ergebnis ist optimal!! Gleich die erste Fahrt verlief ohne auch nur einen Hauch von Verspannungen – zumindest verspüre ich seitdem nichts mehr. In den Wochen zuvor hatte ich schon den Sattel ganz an den Anschlag in Richtung Lenker montiert. Das habe ich jetzt wieder zurückgenommen und den Sattel mittig ausgerichtet. Darüberhinaus habe den Sattel ich jetzt nach 3 Fahrten auch wieder ca.1,5 cm höher gestellt. Das Pedalieren scheint jetzt deutlich verbessert bzw. optimiert!
Diese Aktion wurde mir durch das gute Preis-Leistungsverhältnis der A:xus Produkte ermöglicht. Die Chance der Inaugenscheinnahme vor Ort zum Vergleich - vorher/nachher - und die kompetente – jedoch nicht aufdrängende - Beratung durch Robert machten den Deal perfekt.
Ich konnte mit einem finanziell überschaubaren Rahmen, meine Carbon Komponenten behalten. Der Alu/Carbon Lenker wiegt 300 Gramm, der Vorbau 110 Gramm.
Vergleichbare Teile mit oft im Forum zitierten Produkten elitärer Firmen hätten ggf. deutlich mehr gekostet. Für 100€ habe ich jetzt einen Lenker mit Vorbau, der super aussieht, leicht ist, und, vor allem sind die Verspannungen wie weggeblasen!!