• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nackenschmerzen

Roller

Neuer Benutzer
Registriert
16 Dezember 2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Schönberg (bei Kalifornien)
Also ich habe so i. d. R. nach 70Km und normalen Wetterverhältnissen immer Nackenschmerzen. Wenns kälter und windiger ist schon deutlich früher.
Die Schmerzen werden dann teilweise so stark:heul: , dass ich kaum noch fahren und mich konzentrieren kann. :spinner:
Ich will dann eigentlich nur noch absteigen und ins Bett.
Bisher hatte nur ich die Schmerzen -bei der letzten Fahrt jedoch auch mein Trainingspartner.

Habt Ihr das auch?
Was ist das (Verspannungen,...)?
Was macht ihr dagegen? :ka:



Gruß Roller
 
Roller schrieb:
Also ich habe so i. d. R. nach 70Km und normalen Wetterverhältnissen immer Nackenschmerzen. Wenns kälter und windiger ist schon deutlich früher.
Die Schmerzen werden dann teilweise so stark:heul: , dass ich kaum noch fahren und mich konzentrieren kann. :spinner:
Ich will dann eigentlich nur noch absteigen und ins Bett.
Bisher hatte nur ich die Schmerzen -bei der letzten Fahrt jedoch auch mein Trainingspartner.

Habt Ihr das auch?
Was ist das (Verspannungen,...)?
Was macht ihr dagegen? :ka:

Gruß Roller

Wo sind die Schmerzen. Also bei mir und einige die ich kenne sind es Schmerzen in der rechten Seite Höhe des Schulterblatts.

Eigentlich kann man da nur öfter Mal die Position beim Fahren wechseln und ab und zu den Nacken (Muskulatur und Bänder) dehnen. Kreisende Bewegungen und ab und zu überstreken, damit die Muskeln nicht verkürzen.
Und dann halt unter die warme Dusche um die Muskeln weich zu bekommen und wenn du ne liebe Frau hast, ab ins Bett und dich ein bisschen Massieren lassen und ein paar andere Bewegungen machen :D

Aber ich denke hier haben auch noch ein paar andere gute Ideen, vielleicht gibt es aber auch schon einen Fred zu diesem Thema.

Massage beim Profi ist sicherlich auch was, hat bei mir aber nicht viel gebracht.

Gruß

Clever
 
wenn man oft genug radelt verschwindet es schon. In letzter zeit hatte ich es auch immer aber das lag am kalten sommer wetter und heute war es ja schöne 24,4 crad und ich hatte keine verspannung mehr.
 
@charlieb65

Nun ja also ich mache schon seit 8 JAhren täglich meine guten 100 Liegestütz. Daran sollte es bei mir eigentlich nicht liegen.

Und wo sind die Schmerzen? Also es fängt im Nacken an wo die 2 Nervenbahnen lang laufen und geht bis Hälfte Schulterpartie.

Dehnen nunja, also mache ich auch ab und zu. Hilft aber nur ne 1/2 Minute.

Zum Arzt gehe ich schon garnicht mehr (hatte da sone Vorgeschichte und war bei 5 Orthopäden, alle null Plan; hauptsache kassieren :wut: ). Deshalb frage ich euch wegen vergleichbaren Praxiserfahrungen. :wink2:

Also wenn jemand Erfahrungen gesammelt oder Tips hat -nur her damit


Gruß Roller
 
Habe früher auch ständige Nackenschmerzen beim Radfahren gehabt.
Bei mir war es ganz einfach zuviel Sattelüberhöhung.
Vorbau gedreht ,macht bei mir ca. 3 cm aus.
Die Nackenschmerzen gehören der Vergangenheit an.

Body :D :D :D
 
bei mir war es die bandscheibe.

ist neben dem schulterblattheber in den nerventrag gerutscht.

hat lange gedauert bis wir es gefunden haben


Clever
 
ich hatte das gleiche problem mal, als ich auf dem rennrad von einer bekannten gefahren bin. bei mir is der kopf nach ca. 10 km "richtig schwer" geworden und ich hatte ziemliche nackenschmerzen. auf meinem eigenen rad, dass eine etwas andere "geometrie" hat und eine nummer größer is merk ich davon nix! kenn auch jemanden, der sich aufgrund von eingeschlafenen armen (er musste den kopf beim fahrrad zu stark nach oben/hinten halten um nach vorn schauen zu können --> nerv eingeklemmt) einen neuen rahmen gekauft hat.
oft kommen die schmerzen also von "nicht passenden" rädern...vielleicht testest du einfach mal ein paar andere und schaust, ob das problem immer noch da ist?

Liebe Grüße
Christiane
 
Bandscheibe kann ich eigentlich ausschließen, weil die vor kurzer Zeit für i.o. befunden wurde.

Ich glaube ich werde als nächsten Schritt den Vorbau umdrehen. Mal sehen ob das was bewirkt.


@Lane
Das hatte ich ja noch nie! Prost auf den Skorpion! :bier: Dann darf ich dir an meinem Geburtstag auch gratulieren.!? :bday_2: :love:


Viele Grüsse
Roller
 
Hallo

Ich hatte auch oft Nackenschmerzen beim fahren. Ich denke in den ersten Zeit liegt es hauptsächlich saran das man im Nacken verkrampft. Bei den meisten Menschen ist die Nackenmuskulatur ehr wenig entwickelt. Die Muskulatur, Sehnen und Bänder müssen sich zuerst an die Anforderungen beim Radfahren gewöhnen.
Das gilt auch für evtl. Rückenprobleme.

Eine geringere Sattel kann sicherlich helfen. War bei mir auch der Fall.

Noch was. Wenn die Schmerzen auftreten sollte man die Stelle nach der Fahrt nicht Kühlen sondern warm halten, und LANGSAM aufdehnen.


SWOOP100
 
Roller schrieb:
Also wenn jemand Erfahrungen gesammelt oder Tips hat -nur her damit

Habe auch schlechte Erfahrungen mit Orthopäden. Dann habe ich mir zwei Hanteln und ein Hanteltrainingsbuch gekauft. In dem Buch waren immer bei jeder Übung die Muskelgruppen in einer Grafik eingefärbt, welche bei der Übung trainiert werden.

Habe mir 4 Übungen 'rausgesucht und 3x die Woche 30 min trainiert. Nach 3 Wochen waren die Nackenschmerzen weg :)

Im Moment zieht's aber wieder ein wenig im Nacken - ich habe meine Übungen ja auch ein paar Monate nicht mehr gemacht. Werde ich jetzt 1x pro Woche wieder in den Trainingsplan einbauen.
 
swoop100 schrieb:
Ich hatte auch oft Nackenschmerzen beim fahren. Ich denke in den ersten Zeit liegt es hauptsächlich saran das man im Nacken verkrampft. Bei den meisten Menschen ist die Nackenmuskulatur ehr wenig entwickelt. Die Muskulatur, Sehnen und Bänder müssen sich zuerst an die Anforderungen beim Radfahren gewöhnen.

Das sehe ich auch so - und habe mir eine passende Übung ausgedacht:

Auf alle Viere auf den Boden und den Hinterkopf unter die Tischkante (damit's nicht so drückt, ein Handtuch dazwischen legen). Nun den Tisch mit dem Kopf 5 cm anheben und dann immer 2 cm auf und abbewegen, also nicht zwischendurch absetzen. Falls der Tisch zu leicht ist, kann ja obendrauf noch ein Bücher oder Gewichte legen.

So nach 40-50 Wiederholungen spüre ich bei mir sehr gut den Muskelstrang, der vom Nacken bis unter die Schulterblätter geht, dort hat es bei mir immer geschmerzt.

Und hinterher die "Gegenübung" nicht vergessen, damit die Halsmuskeln nicht einseitig trainiert werden:

Auf den Rücken legen, ein Gewicht auf die Stirn und den Kopf ebenso immer hoch und 'runter bewegen.

Diese Übungen haben bei mir sehr viel gebracht.
 
Bei mir kann ich wie gesagt von ausreichend Muskelmasse im Nackenbereich ausgehen, da man besonders im oberen Rückenbereich die einzelnen und gut ausgeprägten Muskeln erkennen kann -> die Liegestütz müssen ja auch irgendwo geblieben sein. (Mache im übrigen auch noch intens. Hanteltraining etc.).

Vielleicht ist es ja doch etwas Anderes!? (bei mir schmerzt oft der ganze Nacken) :confused:

Aber letztens hatte ich es auch wie "clever_smart" es schon sagte NUR in der rechten Seite Höhe des Schulterblatts. (weiss jemand was es damit auf sich hat? -> möglicherweise gab es ja doch mal einen kompetenten Orthopäden :ka: )


Gruß vom Roller, der in 2 Wochen bei der TdF ist :i2: :aetsch: :i2:
 
Mal ne dumme Zwischenfrage: Sind beide Arme gleich lang?
Evtl. kommt es deshalb zu (einseitigen?) Verspannungen...

Bevor nun einige zu Lachen anfangen... 1-2cm Unterschied in der Gliedmaßenlänge (Arme, Beine) sind keine Seltenheit und selbst merkt das eher selten. Ich würde "mich" daher mal von einem Orthopäden "vermessen" lassen.

Abhilfe wäre evtl. ein kürzerer Vorbau, oder auch weniger Sattelhöhe, bzw -überhöhung, so ausn Stand raus geraten...

p.s.
Frage das deshalb, weil meine "Haxn" auch unterschiedlich lang sind (1,5cm Differenz), erfahren habe ich das erst vor ca. 3 Jahren (bin über 40) als ich wegen Leistenschmerzen (vom Radfahren?) mal beim Doc war...
 
Hitachi schrieb:
Abhilfe wäre evtl. ein kürzerer Vorbau, oder auch weniger Sattelhöhe, bzw -überhöhung, so ausn Stand raus geraten...

Ach - und durch eine kürzeren Vorbau werden die Arme wieder gleich lang? Wohl kaum.
Ein Längenunterschied in der Größe von 1-2 cm ist verbreiteter al man denkt, kann aber auf dem Rad durch einen leicht unterschiedliche Anwinkelung der Arme ausgeglichen werden. Wenn man die Arme auch *tatsächlich* anwinkelt!

Ich sehe oft Radfahrer, die mit ganz durchgestreckten Armen fahren. Da sind Schulter- und Nackenprobleme natürlich schon vorprogrammiert.
 
Sicher werden sie nicht gleich lang, aber damit meinte ich das was Du ja nachgeliefert hast: Eine mögliche Überstreckung und damit Verspannung lässt sich durch mehr "Spielraum" beim anwinkeln der Ellenbogen vermindern. Hätte das genauer ausführen sollen. Sorry!
 
Roller schrieb:
Bei mir kann ich wie gesagt von ausreichend Muskelmasse im Nackenbereich ausgehen, da man besonders im oberen Rückenbereich die einzelnen und gut ausgeprägten Muskeln erkennen kann -> die Liegestütz müssen ja auch irgendwo geblieben sein. (Mache im übrigen auch noch intens. Hanteltraining etc.).

Vielleicht ist es ja doch etwas Anderes!? (bei mir schmerzt oft der ganze Nacken) :confused:

Aber letztens hatte ich es auch wie "clever_smart" es schon sagte NUR in der rechten Seite Höhe des Schulterblatts. (weiss jemand was es damit auf sich hat? -> möglicherweise gab es ja doch mal einen kompetenten Orthopäden :ka: )

Gruß vom Roller, der in 2 Wochen bei der TdF ist :i2: :aetsch: :i2:

Also bei mir wude alles untersucht was man untersuchen konnte.
Der Übeltäter nennt sich Schulterblattheber
hier mal zwei Links, habe ich auch nur gegoogelt, sind aber die gleichen Informationen und Übungen die ich auch bekommen habe.
http://www.jfalkenthal.de/Tip_des_M..._Monats_August_2/tip_des_monats_august_2.html
http://www.sportunterricht.de/lksport/fugym.html

Dieses Teil verkrampft, verhärtet und verkürzt sich dadurch, dass viele mein Radfahren die Schultern über die Ohren ziehen. Und da das ganz schnell mit der Verkürzung geht und wir uns nach den Radfahren selten ein paar Dehnübungen machen, ist das also völlig "normal"

Der Schmerz geht von der Mitte des Schulterblatts neben der Wirbelsäule den Nacken hinauf bis zu den kleinen Kopfgelenken. Dann breitet er sich bis in die Schulter aus.

Viel Spaß beim Üben

Clever
 
Meine Frage bezieht sich nicht ganz auf das aktuelle Thema, aber bleibt im Kontext.

Beim Dauerlauf kriege ich nach einer gewissen Distanz Schmerzen in der linken Schulter. Das Armgelenk faengt an Weh zu tun, der Schwerz ist unangenehm und irgendwie kuehl. Ich habe das schon ziemlich lange, frueher im Fussballtraining habe ich mir beim Dauerlaufen dann immer die Schulter gehalten und gekuckt als ob ich auf dem Klo sitze.

Beim Langhantel Flachbankdrücken im Studio habe ich aenliche Schmerzen, wieder in der linken Schulter. So dass ich diese Uebung momentan nicht machen kann.

Muss mein Gelenk "geschmiert" werden, oder was ist da los?


Danke fuer Eure Tipps

Int
 
Int.DeeJay.Gigolo schrieb:
Meine Frage bezieht sich nicht ganz auf das aktuelle Thema, aber bleibt im Kontext.

Beim Dauerlauf kriege ich nach einer gewissen Distanz Schmerzen in der linken Schulter. Das Armgelenk faengt an Weh zu tun, der Schwerz ist unangenehm und irgendwie kuehl. Ich habe das schon ziemlich lange, frueher im Fussballtraining habe ich mir beim Dauerlaufen dann immer die Schulter gehalten und gekuckt als ob ich auf dem Klo sitze.

Beim Langhantel Flachbankdrücken im Studio habe ich aenliche Schmerzen, wieder in der linken Schulter. So dass ich diese Uebung momentan nicht machen kann.

Muss mein Gelenk "geschmiert" werden, oder was ist da los?


Danke fuer Eure Tipps

Int


nun ich frage mal nicht wie du auf dem Klo sitzt und wie du dabei aussiehst :D :D :D

Aber was ist bei dir das Armgelenk??? bzw. wo ist es?
Es gibt an großen Gelenken nur das Schultergelenk, Ellenbogen und Handgelenk, dann gibt es noch ein paar kleine andere die können wir aber sicherlich auslassen.

Und was meinst Du mit kühl?
Und wo ist das Gefühl, wie lange bleibt es .....

Ein paar Infos wären schon super.
Sonst kann man gar nichts sagen.

Oder Du mußt mal zu Doc, aber der will das gleiche von Dir hören :D

Gruß

Clever
 
Wie guckt man wohl, wenn man gerade sch... etwa so: :mad: :D

Ich glaube es ist das linke Schultergelenk. Der Schmerz zieht sich ueber die ganze linke, obere Schulter und ist irgendwie ein kuehles Ziehen. Extrem unangenehm. Beim Laufen geht das noch ein paar Kilometer, wenn ich die Schulter fest anpacke und so der Druck dominanter als das Ziehen ist. Beim Bankdruecken besteht aber keine Chance. Da geht nichts mehr und wenn ich's nochmal versuche denke ich, gleich kracht mir die Schulter weg. Vielleicht muss die Schulter mal wieder "Neu" eingerenkt oder gestreckt werden? :confused:
 
Zurück
Oben Unten