• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Nagellack von Rahmen entfernen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 95960
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 95960

Ich hab an meinem carbonrahmen was mit Nagellack ausgesbessert und möchte es wieder abmachen weil es nicht gut ausschaut geht dafür Nagellackentferner?

Probiere es doch an einer kleinen Stelle. Nagellackentferner ist ja nicht so aggressiv wie Abbeizer, außerdem kommt die Haut damit in Kontakt. Letzte Woche hatte ich mit einem Lösungsmittel etwas Farbe vom Carbonrahmen entfernt. Das trocknet die Haut etwas aus und macht auch die Nase frei. Dem Rahmen ist aber nichts passiert.

Also nagellackentferner mit aceton habe ich benutzt
image.jpg

Bitte sagt mal bin mir grad mega unsicher ob des passt
Nicht dass der Lack beschädigt wird

Na mußt doch du wissen ob der Nagellack abgegangen ist ist oder nicht. Ich verwende da lieber aus der Apotheke Isopropanol der greift Lacke auf jeden Fall nicht an. Bei Aceton kann das schon mal vorkommen.

Na mußt doch du wissen ob der Nagellack abgegangen ist ist oder nicht. Ich verwende da lieber aus der Apotheke Isopropanol der greift Lacke auf jeden Fall nicht an. Bei Aceton kann das schon mal vorkommen.
In welcher Form greift er den Lack an
Also abgegangen ist der Nagellack

Na wenn es gegangen ist versteh ich das ganze gefrage im nachhinein nicht. Wenn das Aceton den Lack angegriffen hätte wäre es jetzt ehe schon zu spät.
Nehm mal Aceton aus der Industrie und schau was dabei rauskommt. In Nagellackentferner ist das viel mehr verdünnt.

Na wenn es gegangen ist versteh ich das ganze gefrage im nachhinein nicht. Wenn das Aceton den Lack angegriffen hätte wäre es jetzt ehe schon zu spät.
Nehm mal Aceton aus der Industrie und schau was dabei rauskommt. In Nagellackentferner ist das viel mehr verdünnt.
Ja ist ab gegangen und wie würde ich merken dass der Lack zerstört ist

Der würde sich ablösen an der Stelle. Färbt auf das Tuch ab oder wird matt. Manche Lacke werden weich wie Gummi.
Ich verwende immer weiße Papiertücher oder alte T-Shirts. Da sieht man gleich ob vom Lack etwas abgeht. Danach gleich mit Wasser spülen. Der Rossmann-Entferner tut dem Rahmen nichts. Sonst würden sich auch Haut und Fingernägel auflösen.

Meine Güte......! In der Industrie und auch beim Rad werden üblicherweise 2K Lacke verwendet. Um diese zu beschädigen braucht es schon extrem "giftige" Mittel die so einfach im Handel nicht erhältlich sind.....

Bei so einer Aktion würde ich mir erstmal eine kleine Stelle am Rad suchen (unter dem Tretlager z.b.) und es dort testen, bevor ich das an einer Sichtstelle probiere.

Wenn man Erfahrung hat, ist alles halb so schlimm. Neues ausprobieren ist immer mit Risiko und Unsicherheit verbunden. Wir haben alle mal klein angefangen. Aber gut dass Du hier fragst. Andere machen's einfach und dann ist der Schaden groß.
Das ist hier etwas OT aber ich weiß noch als ich meine Kohlefaserfelge einspeichte. Mein Puls war sicher über 150 und ich habe Stunden gebraucht bis das fertig war. Immer im Hinterkopf gehabt dass bei Fehlern 600€ verbrannt wären. Aber wer nicht wagt, gewinnt nichts.

Zurück