• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Name einer besonderen Bereifung

stahlhengst

Reintreter
Hallo!

Irgendwie ist mir heute aufgefallen, dass ich bei meinem Fahrrad eine andere
Bereifung, dessen Namen ich nicht kenne, habe als bei meinem anderen Rad.
Bei diesem Reifen sind Schlauch und Mantel in einem und nicht getrennt.
Ausserdem wird dieses Ding dann auf die Felge geklebt.
Weiss jemand, wie diese Art der Bereifung heisst?
War das nicht irgendetwas mit "Vollmantel" oder sowas?

Gruesse
stahlhengst

ums mal kurz zu fassen, haben schlauchreifen bessere roll- und notlaufeigenschaften.nachteile sind preis und montage.

Das mit den besseren Rolleigenschaften hoert sich logisch an bei einem Druck von bis zu 12 bar. Habe heute gerade mal 6 Bar auf einen Reifen mit ziemlicher Kraft draufbekommen. Wie soll man bitte 10 bar auf einen Reifen bekommen? Mit nem Druckluftding fuer Autos von der Tankstelle?

bis 8 bar pumpe ich locker mit meiner Handpumpe.. bis 16 bar mit meiner Standpumpe.. :)

und die Montage geht eigentlich leichter als ein Drahtreifen.. :p mit einiger Übung und vor allem schneller... unterwegs.. (wenn du nicht unbedingt Norman Stadler bist..:D )

Im Pannenfall ist ein Drahtreifen auch besser wieder zu 100% zu ersetzen. Einfach neuen Schlauch rein und pumpen.
Der Schlauchreifen ist zwar in 2min. gewechselt aber die Verklebung ist dann nicht mehr top. (Der Kleber sollte nen Tag trocknen). Desweiteren muss man immer nen Ganzen Schlauchreifen mitnehemen um im Pannenfall Ersatz zu haben (ok, es gibt auch Dichtmittel aber das funzt auch nicht immer)
Dann kommt noch hinzu das du dann nach der Panne so ca 10 Bar (oder auch mehr)in den Reifen pumpen solltest (klar geht der auch mit weniger aber er rollt deutlich besser mit mehr) Da wünsch ich viel Spaß mit ner Handpumpe.

Ich denke das für Otto (ihr wißt schon wer) die Vorteile der Drahtreifen überwiegen.

Cu Danni

(Der übrigens beides fährt und dem grad einfällt das er seit April vorigen Jahres mit nem HR fährt wo er auf ner RTF auch mal schnell den SR gewechselt ohne zu kleben) (Ist aber am Winterrad was z.Z. umgebaut wird)

jeder, der sich bis 15 bar reinhaut, hat auch einen kompressor zuhause.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 61
@sixx: hockst du ständig im Keller bei deinem Material mit der Digicam?? :D und hast direkt den PC daneben stehen oder hast du dein Material in der Küche??

hab mein material am mann.wenn ich einen keller hätte, dann wär auch nicht alles in der wohnung.
ebounce.gif

in Köln ist es auch besser wenn du dein Material ständig am Mann hast...:D :D :D ich kann mitreden, habe da 3 Jahre gewohnt...

ich nicht, aber einige Bekannte... :D die hatten da ja nicht mal Hemmungen einfach in den Laden zu spazieren, sich dort ein Rad zu krallen und (versuchen) abzuhauen.. manchen konnte ich nur mit dem 13er Golfschläger oder MIL Tränengas mit nassen Augen stoppen..

Kommst Du in Nürnberg besser zurecht? Wenn die Frangg´n amol loslegen,dann is nix mehr sicher. :D Die nehma alles mied wos bei drei net am Bamm droben iss. :D

Zurück