• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navi mit Puls und Auswertung...welches nehmen

ferlidixi

Neuer Benutzer
Registriert
7 April 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde,

ich verzweifle gerade an der Auswahl der GPS gesteuerten Rennradcomputer. :droh:
Ich bevorzuge bislang das Garmin Edge 305 HR, habe nur bislang noch keine wirklichen Alternativen Geräte gefunden. Ich wohne zwar in Bocholt; Rose- biketown um die Ecke, aber die haben keine solchen Geräte :wut:
Und beim Saturn, meinem Garmin Händler vor Ort, wird sich keiner damit auskennen?!
Daher die Frage an die Comunity:

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Systemen? Ich benötige:

- Herzfrequenz inkl. Brustgurt
- wo bin ich lang gefahren (wie bei Garmin Connect)
- Auswertungen wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Streckenlänge etc. am PC, am besten sogar online Übertragung der Daten per USB oder WLan
- und die üblichen Angaben
- Preis bis 250,00 EUR

Wäre nett, wenn Ihr Tipps für mich habt.

Danke Euch!
Dirk
 
AW: Navi mit Puls und Auswertung...welches nehmen

gut danke, dass ist ja ein weiter Vorschlag.

Aber was hat das Gerät gegenüber dem 305 für Vorteile? Erfahrungen oder technische Details
 
AW: Navi mit Puls und Auswertung...welches nehmen

Brauchtst Du auch Trittfrequenz und barometrische Höhenmessung ?

Erwin hat GPS ohne HR in recht günstig(http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=24064, oder aber http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=25695)

mit HR wirst Du um Edge 305 oder Forerunner 305 nicht rumkommen
oder aber gleich mit Karte und Navigation dann 705

Eine Alternative wäre noch ein Radcomputer/Pulsuhr Teil also HAC4 oder und zusätzlich dann ein GPS Logger wie der vom Erwin
 
AW: Navi mit Puls und Auswertung...welches nehmen

gut danke, dass ist ja ein weiter Vorschlag.

Aber was hat das Gerät gegenüber dem 305 für Vorteile? Erfahrungen oder technische Details

In erster Linie ist er wohl ne ganze Ecke kleiner. Ansonsten :confused:

Ich hab nen 705er und bin damit ganz zufrieden. Hatte vorher auch nen 305er, der allerdings dem Kofferraumdeckel zum Opfer viel. Der 305 war für mich vollkommen ausreichend.
 
AW: Navi mit Puls und Auswertung...welches nehmen

habe gerade mal nach dem edge 500 geguckt. Hat gute Kritiken bekommen und scheint ziemlich aktuell zu sein.

Höhenmessung und Trittfrequenz brauche ich nicht unbedingt.

Das Dinge beim Roseversand kommt erst in 2 Wochen und die Verkäufer hatten bis gestern noch keine Ahnung von dem Dinge. Das blöde beim Ciclo ist auch, dass eine Route zuhause eingegeben werden muss und diese dann abgefahren wird. Eine Betrachtung im Nachhinein am PC schein nicht so detailiert wie beim Garmin. Kann man auch bei dem Preis nicht verlangen!

ich guck jetzt mal nach dem vorgeschlagenen 605er.

hat jemand denn selbst so ein GPS Dinge?
 
AW: Navi mit Puls und Auswertung...welches nehmen

605er kommt dann wohl nicht in Frage... :D
 
AW: Navi mit Puls und Auswertung...welches nehmen

Jo, glücklicher Fahrer mit 705. Der bietet mir in einem Gerät alles was ich möchte, liegt aber eben deutlich über dem von Dir gewünschten Budget.

Ich finde den 500er als eher überflüssig, wenn ich schon GPS hab, möchte ich eigentlich auch Kartenwerke und Navigation haben, aber das ist eben auch eine Frage dessen was man will.

Das solltest Du Dir aber auch noch mal überlegen, nicht das nachher doch noch der Wunsch nach Karten kommt, die der 500er dann eben nicht kann.
 
AW: Navi mit Puls und Auswertung...welches nehmen

Das solltest Du Dir aber auch noch mal überlegen schrieb:
Meinst du die aktualisierten Navi Karten? Ich will das Teil nicht für die aktuelle Strecke nutzen, sondern will mir zuhause angucken, wie und wo ich langefahren bin und so eine Art Historie erstellen. Dafür ist das Garmin connect ganz gut geeignet?!
 
AW: Navi mit Puls und Auswertung...welches nehmen

..den Forerunner hatte ich auch schon gesehen, aber das Display ist so klein und die Tasten beim Edge sind während der Fahrt leichter zu bedienen.

Danke Piet für Deine engagierte Hilfe!

Dirk
 
AW: Navi mit Puls und Auswertung...welches nehmen

Ich kann dir den 705 ans Herz legen. Habe das Teil seit etwa einem Jahr und bin absolut zufrieden. Die Navi-Funktion nutze ich aber relativ selten, allerdings hat es mich in fremden Gefilden sicher ins nächste Dorf geleitet.
Da das hier ein Rennrad-Forum ist, wirst du wohl aber kaum im tiefen Wald unterwegs sein. Routing wie beim Auto gewohnt kannst du aber vergessen.

Trittfrequenz ist ein nettes Feature, ebenso wie die HR-Messung. Allerdings vergesse ich regelmäßig, den Gurt umzuschnallen.

Nicht zu vernachlässigen ist allerdings der irre Preis für originales Kartenmaterial von Garmin. 200 Euro für die Topo D sind ein Wort. Allerdings kann man sich auch mit freiem Kartenmaterial wie osm behelfen.

Ein Tipp: Schau ab und zu mal bei Amazon rein. Ich habe dort meinen 705 inklusive TF für 320 Euro ergattert. Nicht viel über deinem Budget...

Gruß Robert
 
AW: Navi mit Puls und Auswertung...welches nehmen

Ich würde den Edge 500 nehmen, der bietet alles was du willst. Aus meiner Sicht ein emfehlenswertes Gerät. Passt auch noch in dein Budget rein.:)
 
AW: Navi mit Puls und Auswertung...welches nehmen

Danke für Eure Beiträge.

ich habe den Edge 500 auf meine Wunschliste setzen lassen (nächste Woche Geburtstag). Werde meine Erfahrungsberichte dann mal veröffentlichen. ;)

Bis demnächst :wink2:
 
AW: Navi mit Puls und Auswertung...welches nehmen

Hallo, ich habe mir vor 1 1/2 Monaten den Edge 500 gekauft und kann nur sagen: super Ding. Gefällt mir gut. Sehr einfach und hat alles, was im thread gewünscht wird. Ich würde auch das Bundle bei Amazon nehmen. Ich hatte es für 238 gekauft. Wie gesagt, alles völlig unkompliziert. Mit USB kann man den Trainingscenter von Garmin nutzen.
 
Zurück
Oben Unten