• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neoprenanzug anziehen

kolze

Duracel-Biker
Tachschen Leidensgenossen,

ich habe mir nun endlich mal einen Neo gegönnt. Nach Angaben von sämtlichen Herstellern, sollte der Anzug im trockenen Zustand an den Beinen ein wenig eng sein und unter den Achseln ein wenig Luft. Soweit, so gut! Dieser Zustand ist bei mir ca. 10min und einen halben Liter Schweiß später erreicht. Was habt ihr für Tricks, Tipps, Drehs um besser in eure Neo zu kommen?
Vom Tauchen her kenne ich das man mit Seifenlauge das ganze Teil einsprüht. Ich ziehe den Neo natürlich so an wie es sich gehört, also von links herum langsam hocharbeiten. Wie macht ihr das? Ich find das ganze schon recht aufwendig und anstrengend. Morgen werde ich erstmal an einen Tümpel fahren und das ganze im Wasser testen.

Thanks

AW: Neoprenanzug anziehen

Kann Dir nur einen Reinschlupftrick sagen . Auf Links drehen im trockenen ,Füße durchstecken und überstreifen ,mit den Armen dann genauso .Das wird nach Deiner Beschreibung aber dann auch nicht großzügiger ausfallen .
Guck mal wies beim Schwimmen funzt ,Viel Erfolg .

einen schwimmneo würde ich niemals vorher nass machen und die haut sollte auch trocken sein, sonst kannst du den neo echt nur noch im wasser anziehen.

ansonsten mit den füßen rein und dann die beine hochziehen und dabei schon zwischendurch mit den fingern kräftig ziehen. das dauert 4-5 min, aber dann sollte er sitzen. am ende von jemandem am rücken mehrmals kräftig und ruckartig zusammenziehen und zumachen lassen.

Also nach eurer Beschreibung gehe ich das Problem ja schon an. Der Hersteller hat schon eine Beschreibung mit An- und Ausziehtipps dazugepackt. Anscheinend idt das normal, das es so lange dauert bis man da drin ist. Ich konnte das halt nur mit einen Tauchanzug vergleichen und da ist man innerhalb kürzester Zeit drin.........oder der ist mir zu groß....grübbel!!! :-)
hat es denn schonmal jemand mit Warmup Öl oder Seifenlauge probiert? Öl ist dann wahrscheinlich nicht so gut für das Material aber bei der Lauge muss das Teil doch eigentlich gut flutschen!

Laugenbrötchen sind lecker ,aber dann pssts noch weniger ;)
Ne ,ist auf die Entfernung wirklich schwer zu sagen , soll ja schwer gehen damit wirklich passt , aber zu eng ist doof wegen der Bewegungsfreiheit . Ist ein schmaler Grad .
Bei den Vereinskollegen ist es auch schwer ,hab aber noch keinen einzigen mit Cremes oder dergl. gesehen ,sorry :(

über die füße so nen gefreirbeutel ziehen und dann in die beine schlüpfen..., dann die tüten wieder nach unten abziehen...
an den armen das gleiche spiel...

@worf: Thank you very :-). Wirkliche Tipps und Tricks sind das allerdings leider nit. Das ist eher eine Betriebsanleitung die eh jeder Hersteller beim Kauf mit dazu gibt.

@Tobe: Das ist doch mal ein Geheimtip. Das werd ich mal probieren! Thanks

So,....hab grad mal den kleinen Dreh mit der Saufenlauge probiert. Ich habe in son Blumensrüher ein bissl Wasser rein gemacht und ein bissl Spülmittel. Dann ging es ab an den See (natürlich auf dem Zweirad). Ich sprühte also meine Knochem damit ein und schon flutschte das Teil so über meinen Rumpf drüber. Das kann ich echt nur empfehlen......super einfach.....das werd ich demnächst dann wohl auch beim Tauchanzug so machen.

Nun mal noch was anderes.....da ich ja nun das erste mal damit geschwommen bin, habe ich festgestellt das die Beine recht hoch gedrückt werden und ich nun ziemlich oft und viel auf die Wasseroberfläche mit den Füßen schlage. Ist das nun auch wieder eine Gewohnheitssache und liegt das in der Sache der Natur das die Füße soweit oben sind?? Ich befürchte das ich dadurch an Geschwindigkeit verliere oder wie ist das???

Ist wohl der Auftrieb des Neos. Ein Bekannter konnte mit Neo komplett ohne Beinarbeit kraulen.

Das krieg ich ja auch hin.........nur sorgen ja die Beine für ziemlich guten Vortrieb wenn man sie richtig einsetzen kann...........das krieg ich jetzt mit Neo aber nit mehr so ganz hin. Ich bin zwar jetzt noch keine abgemessene Strecke geschwommen (wird aber am Sonntag gemacht), aber ich befürchte, dass ich so meine Arme ganz schön kapput spielen werde. Jetzt konnte man ja wieder sagen das man die nach dem schwimmen eh nicht mehr braucht........ich aber schon........zumindest beim Radfahren! Aber naja, man wird sehen bzw. merken!!!

Zurück