• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu-Einstieg von Null an

kruegerv

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juli 2024
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen!
Ich bin Volker, 55, und beginne gerade zu erfahren, ob das Radfahren sich für mich als etablierte Sportart entwickelt. Grund ist, dass ich bislang nur gejoggt bin, mein Körper mir aber mit zunehmender Intensität anzeigt, dass er das nicht mehr so mag.

Also habe ich mir eine alte Mähre (Nox airbase 1) und einen Helm gekauft und fahre seit erst 2 Wochen regelmäßig Rad, hab aber immerhin schon mehr Kilometer gemacht als in den letzten 20 Jahren zusammen 😁.


Nun gilt es, wie gesagt, zu erleben, ob ich auch den Herbst und sogar Winter(?) hindurch fahren werde, und ob ich meine Schmerzen auf den Sitzknochen irgendwie in den Griff bekomme.

Bis dahin!
Volker
 
Eine gute Hose und das Ausprobieren verschiedener Sättel hilft gegen Sitzknochenschmerz.
Mit dem individuell passenden Equipment und zunehmendem Training muss gar nix weh tun!

Winter:
draussen ganzjährig oder saisonal indoor Training ist Geschmackssache.
Nur monatelang pausieren ist nix!

Fahr mal deine ersten 5-10.000 km, dann bist du schlauer.
Hier findest du auch Beratung zu all deinen Themen.

55 ist ein später Einstieg, aber knietechnisch vorteilhafter als der Laufsport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur monatelang pausieren ist nix!
Das kommt darauf an, auf welchem Leistungsniveau man sich bewegt respektive bewegen will.
Ich fahre im Winter kein Rad, auch nicht indoor und mache auch keinen andern Sport. Dennoch brauche ich im Frühling nur etwa 500 km, um wieder die Leistung vom Vorjahr zu erreichen d.h. auch steile Pässefahrten und Langstrecken >200 km sind nach dieser kurzen Einrollphase wieder problemlos möglich.
 
Zurück
Oben Unten